heute morgen mit meinem frisch geprüften bus zur arbeit losgefahren, ferienstimmung auf on, radio einschalten… war aber nix.
erster check:
sicherung geprüft: alles ok
zweiter check:
batteriespannung nachmessen: bei 4.5V
radio läuft unter zweitbatterie - folglich mal geprüft, ob die batterie überhaupt geladen wird während dem fahren. auch negativ
nächster check:
das relais: aha… der vorbesitzer hat beim einbau gepfuscht (nicht das erste mal, dass ich sowas entdecke).
das pluskabel von der batterie zum relais hat sich beim relaisanschluss gelöst und kontakt mit dem sitz hergestellt…
vielleicht sollte man halt beim einbau elektrischer teile mal neues material kaufen und nicht alte kabelschuhe aus dem keller recyclen, die vomm aussehen her wahrscheinlich schon mal an einem 61’ käfer erfolgreich verbaut wurden…
na ja - wer eine 4.5V gelbatterie sucht kann sich bei mir melden. muss jetzt eine neue batterie besorgen, bin aber eigentlich froh, dass nichts schlimmeres passiert ist. muss bei gelegenheit mal die gesamte elektrische anlage rund um die zweitbatterie überprüfen.
Das ist ein Ladewandler 12V zu 12V, also genau genommen auf permanent 14.2V. Kann auch über D+ gesteuert werden, erhöht aber die Spannung und sorgt dafür, dass die 2.Batterie auch richtig voll wird. Bei einem normalen Relais wird die selten über 80% voll.
Cool wäre, wenn es sowas mit einer IU0U-Ladespannung geben würde. Habe ich aber noch nicht gefunden.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die miocar-batterien bei den vergleichstests immer “die besten unter den guten” oder so und preismässig sind sie eh saugut.
Habe seit Jahren miocar-batterien und tausche sie regelmässig nach ca. 1 1/2 Jahr gegen eine neue aus, da sie Schäden wegen tiefentladung haben (hoffe Migros liest das jetzt nicht mit ).
[quote=“Biodola”]Habe seit Jahren miocar-batterien und tausche sie regelmässig nach ca. 1 1/2 Jahr gegen eine neue aus, da sie Schäden wegen tiefentladung haben (hoffe Migros liest das jetzt nicht mit ).
Darum schreib ich nur noch MIGROST, so findet die Suchmachine das nicht mehr.
Und da die Garantie eh noch ein Jahr dauert und mein Bus so unauffällig ist seh ich keine Probleme (ausser dem Schaden den ich den Genossenschaftern zufüge)
moin zusammen
brauch für meine ferien 2(!) neue batterien. die starterbatterie (gel-Ding von 8-ball) hat gestern seinen geist aufgegeben. nun kann ich mir aber nicht auch noch 2 teure profi batterien leisten vor den ferien. denkt ihr, die migros dinger halten zumindest 4 wochen für die reise? passen die 70A migros batterien in den kasten oder muss ich die 60A nehmen? die 70er ist breiter, dafür niedriger als die 60er… sorry, hab die nur kurz angeschaut gestern und nix ausgemesse…
greez hagi
PS: an 2. batterie kommt kompressorkühlbox, musik und licht… gefahren wird warscheinlich fast täglich…
Gel-Batterie als Starterbatterie? Ist ja nicht wirklich dazu geeignet und lebt deswegen auch viel weniger lang als eine konventionelle, wo man die “verlorene” Feuchtigkeit einfach nachfüllen kann…oder liege ich da völlig falsch?
nach mim wüssä sih eifach gel da für chlineri ström und ou zum dur ladä und entladä geignät und nid zum startä wär ja ou schad wemä sonä türi würd bruchä für das git ja günsterigi für das