Sensor für Drehzahlmesser? (T2b AS-motor)

Weiss jemand ob “der schwarze stecker” am “Motorblockflansch” der sensor für die Drehzahlmessung ist?(am andern ende des kabels ist ein runder, “wasserfester” stecker mit drei Kontakten)
Merci und Gruss


hiho

ich glaube dass ist die kuplungs verschleiss anzeige!

greez benny

Kupplungsverschleissanzeige :gruebel: …tönt ja gail. Da war es den entwicklungsingineuren wohl langweilig… merci jedenfalls für die antwort!

Habe das Buch “Jetzt helfe ich mir selbst” durchgeblättert bis mir die Augen weh taten. Habe zwar dieses Teil im Buch gefunden, jedoch keine Erklärung dazu erhalten.
Kupplungsverschleissanzeige :gruebel: tönt wirklich geil

Ich frag mich wie dieses Teil den Verschleiss der Kupplung messen soll, wenn der “Sensor” doch
an die hinteren Seite des Schwungrades “schaut”??? :gruebel: :gruebel:

Glaube eher, dass bei gewissen Verwendungen des Motors, dies der Hallgeber ist. Kann mich aber
auch täuschen.

Greez Winkerli

nimmt mich auch gleich wunder! habe mich nämlich gestern auch gerade gefragt, als ich an meinem
motor geschraubt habe. Also kupplungsverschleissnazeige… glaube ich nicht :laughing:

@teo

Du weisst das doch sicher? :laughing:

Bin, fündig geworden \:D/ Wenn ich diese seite ( ratwell.com/technical/TDCMarker.html )richtig interpretiere, handelt es sich bei dem sensor um ein teil des “diagnose-systems”. Genauer gesagt um eine mithilfe beim einstellen des zündzeitpunktes…was meinen die englischsprechenden?
gruss V

TDC bedeutet top dead center = oberer Totpunkt (OT).
Manu

auf gut deutsch… weg damit… kabel brauchts nicht… :smile:

genau!!

ebenso wie die komische diagnosesteckdose im motorraum oben recht…

Soweit ich weiß wird der Drehzahlmesser an der Zündung angeschlossen ( am Unterbrecher? ). Darum gibt es verschiedene Drehzahlmesser für z.B. 4-Zyl.-Motoren und 6-Zyl. Motoren.

[quote=“8-Ball”]hiho

ich glaube dass ist die kuplungs verschleiss anzeige!

greez benny[/quote]

Hmm,
und wo ist dann die Anzeige für den Kupplungsverschleiss, wenn das der Sensor dazu ist?
Oder braucht man dazu einen Laptop um das auszulesen? Die waren ganzschön weit vorne damals bei VW 1975 !! :laughing: