Seidenstrasse mit VW Bus

Hallo zusammen

Meine Freundin und ich möchte gerne mit unserem VW Bus (80er, luftgekühlt) über die Seidenstrasse nach China fahren (evt. anschliessend noch per Schiff via Südkorea nach Japan).

Wir haben gerade erst mit den Nachforschungen / Planung angefangen und suchen jemanden, der eine solche Reise mit dem Bus bereits gemacht hat und uns mal erste Eindrücke, Tipps und Tricks, Hinweise, Warnungen, Vorbereitungstipps, Organisationsfallen, Erfahrungen etc. mitgeben kann.

Wir sind um jegliche Hinweise / Kontakte dankbar.

Danke und Gruess
Andrea & Corsin

klingt spannend!!
aber seid ihr sicher das ihr evt. nach südkorea wollt.? ist ja nicht gerade die beste zeit momentan (politisch gesehen).

auch weiss ich nicht ob man einfach so mit dem eigenen fahrzeug in china einreisen kann…
ich glaub da müsst ihr einige informationen organisieren…
aber das “reisli” tönt spannend…
viel spass…

Sowas ähnliches schwebt uns auch vor.
haben uns hauptsächlich hier gluschtig gemacht:

voyages-et-culture.ch/d/grou … reisen.htm

da hats auch tipps wegen visa, einreisebestimmungen, kriesengebiete, usw.

ach ja, und china mit dem eigenen auto sollte auch möglich sein, braucht man halt die entsprechenden stempel und so. und eine fahrprüfung muss man auch machen. sollte aber ruckzuck gehen. hab ich mal im tv gesehen, über 2 deutsche die auch mit dem vwbus nach china gefahren sind.

Gute Freunde von mir sind gerade mit den Velo unterwegs, da kannst du mal auf der Page www.weiteg.ch nach der Strecke schauen, sollte wohl auch mit dem Bus gehen. Sie haben auch die eine oder andere Geschichte wegen Visa drauf.
Würde ich auch gerne machen :top

Muss das nicht

http://www.weitweg.ch

heissen?
Gruss, Manu

[quote=“tigerenterich”]Muss das nicht

http://www.weitweg.ch

heissen?
Gruss, Manu[/quote]

Ja, Danke dir!

Wie ist das eigentlich, zum Beispiel im Iran, wenn man nicht verheiratet ist? Da wir verheiratet sind habe ich mir das bis jetzt nie überlegt, aber evtl. wäre es einfacher vor der Reise zu heiraten :wink: . Dann kommen natürlich Fragen bzgl. der Kinder, aber die kommen wohl so oder so.
Gruss
tomix

[quote]Dann kommen natürlich Fragen bzgl. der Kinder, aber die kommen wohl so oder so.
[/quote]

Tja, die Fragen oder die Kinder…??? Ich tippe bei so einer Reise auf das zweite…

Christian

Meine Aussage ist dreideutig, da hast du recht, aber man wird sich sicher mit allen drei Fragen befassen auf einer langen Reise und auch noch mit vielen anderen. Beim langen warten auf die Fähre in Marokko, hatte auch ein marokkanischer Zöllner Fragen zur Familienplanung (war aber auch der, den ich gefragt hatte, wo ich meine Frau und den Bus wieder finde).

Hi, Schaue u.a. mal in die Buchern von Konstantin Albert bei der DoldeMedienVerlag.
1/Russland per Reisemobil 2/Mobile begegnungen in Russland 3/Traumtour Seidenstrasse, mit der Wohnmobil auf der Landweg nach China. Weiter: FUESS-MOBILE.DE(mit der allradler 39643km auf der Seitenstrasse) APLCCORP.COM(Voyage en Mongolie en Fourgon Amenage) PROJECT-ASIA.COM FAMILLEVEREY.UNITERRE.COM(notre grand voyage en Asie) l-ODUSEE-DES-TOQUES-BLOGSPOT.COM(l’odysee des Toques le camping car) ASIECENTRALE.UNITERRE.COM(l’asie centrale en camping car blog de voyages) ABENTUEROSTEN.DE MOTORINGORIENT.COM.
Technische Hinweis: Montiere mal einen Olkuhler, in verbindung mit der CU/70ps. Dazu mal von VDO Oldruck/Oltemperatur/Volt/Amps. :top

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Euer Feedback. Mittlerweile sind wir aufgrund unserer Recherchen zur Ansicht gelangt, dass wir doch die Panamericana machen wollen.

Gruess und Danke
Corsin

:-k #-o

Hallo zäme

Meine Eltern haben in den 80er einen Teil der Seidenstrasse mit dem eigenen Fahrzeug gemacht. Es war zwar kein VW aber glauge der Wagentyp ist eher nebensächlich. Die Reise führte wenn ich mich erinnere am Schluss über Hong-Kong nach Australien, Neuseeland bis auf Japan. Danach wurde das Fahrzeug wieder in die USA verschifft wo der ursprüngliche Startpunkt war.

Meldet euch bei mir, werde mit ihm sprechen. Er ist 87jährig und E-Mail geht solala. Aber bei einem Kaffe wäre er sicherlich voller Begeisterung.

Gruss

Wir haben die Panamericana 2007 - 2009 mit unserem Bulli gemacht. Da waren auch noch Gudrun und Tobias unterwegs. Sie haben alle Infos auf Ihrer Homepage pinguino-tour.de/ oder im Buch “Völlig losgelöst” vom Reise know how Verlag Veröffentlicht. Kann ich nur empfehlen, weil sehr wichtige Infos enthalten sind. Ausserdem ist alles noch recht aktuell und es stimmt alles wie beschrieben.
Wünsche Euch viel vorfreude und eine gute Reise… :top

panamericana…
da ists auch grooooossartig…
rechnet bloss genug zeit ein…
für info’s http://www.mari-on-tour.jimdo.com
:top

Da habt ihr aber euer Reiseziel schnell gewechselt, ist ja nicht gerade der selbe Fleck erde, sowas sollte schon gut geplant werden…

Folgendes sind die am häufigsten verwendeten Routen:

Route 1 (Einreise aus Kirgisistan nach China): Deutschland-Polen-Weißrussland-Russland-Kasachstan (oder Usbekistan) -Kirgisistan-Turkut-Hafen oder Irkstan-Hafen-China

Route 2 (Einreise aus der Mogolei nach China): Deutschland-Polen-Weißrussland-Russland-Mongolei-Bulgan Gol oder Zamiin-Uud-China

Route 3 (Einreise aus Kirgisistan nach China): Deutschland-Tschechische Republik-Ungarn-Serbien-Bulgarien-Türkei-Iran-Turkmenistan-Usbekistan-Kirgisistan-China

Route 4 (Einreise aus Pakistan nach China): Deutschland-Tschechische Republik-Ungarn-Serbien-Bulgarien-Türkei-Iran ( Viele Regierungen raten ihren Bürgern, sich von der iranisch-pakistanischen Grenze fernzuhalten. Bitte wenden Sie sich an das aktuelle Außenministerium Reisesicherheitstipps ) -Pakistan-China

Road Trip /Selbstfahrtreise von Deutschland nach Indien

Route 1: Deutschland-Polen-Weißrussland-Russland-Kasachstan (oder Usbekistan) -Kirgisistan-China (Xinjiang) -Pakistan-Indien

Route 2: Deutschland-Polen-Weißrussland-Russland-Kasachstan (oder Usbekistan) -Kirgisistan-China (Xinjiang, Tibet) -Nepal-Indien

Route 3: Deutschland-Tschechische Republik-Ungarn-Serbien-Bulgarien-Türkei-Iran (Viele Regierungen raten ihren Bürgern, sich von der iranisch-pakistanischen Grenze fernzuhalten. Bitte beziehen Sie sich auf die neuesten Reisesicherheitstipps des Außenministeriums.) -Pakistan -Indien

Road Trip /Selbstfahrtreise von Deutschland nach Südostasien

Route 1: Deutschland-Polen-Weißrussland-Russland-Kasachstan (oder Usbekistan) -Kirgisistan-Turkut Hafen oder Irkstan Hafen-China-Laos-Thailand, Myanmar, Malaysia, Singapur usw.

Route 2: Deutschland-Polen-Weißrussland-Russland-Mongolei-Bulgan Gol oder Zamiin-Uud-China-Thailand, Kambodscha, Malaysia, Singapur usw.

Route 3: Deutschland-Tschechische Republik-Ungarn-Serbien-Bulgarien-Türkei-Iran-Turkmenistan-Usbekistan-Kirgisistan-China-Thailand, Kambodscha, Malaysia, Singapur usw.

Route 4: Deutschland-Tschechische Republik-Ungarn-Serbien-Bulgarien-Türkei-Iran (Viele Regierungen raten ihren Bürgern, sich von der iranisch-pakistanischen Grenze fernzuhalten. Bitte lesen Sie die neuesten Tipps zur Reisesicherheit des Außenministeriums.) – Pakistan-Indien-Myanmar-Thailand, Kambodscha, Malaysia, Singapur usw.

Bei Fragen zu dieser Route (wie z.B. Visum, Fahrzeuge und Personaldokumente und -verfahren) senden Sie mir bitte eine E-Mail