Schottland im Juli

Hallo - wir sind seit einige Zeit hier im Forum eingetragen aber bis jetzt nicht aktiv mit Beiträgen oder Fragen gewesen. Nun fahren wir in gut 2 Wochen nach Schottland. Bei der Vorbereitung haben wir gelesen, dass es dort im Sommer Probleme geben kann bezüglich Mückenplage. Ist jetzt zwar nicht gerade eine Bully-Frage aber wir haben gedacht, dass hier sicher jemand Erfahrungen gemacht hat in Schottland.

Ist es wirklich so schlimm wie man liest? Wie habt ihr euch gegen die Mücken geschützt? Habt ihr allenfalls ein spez. Mückenmittel direkt in Schottland gekauft?

Falls die Schottland-Spezialisten hier im Forum noch Tipps für schöne Standplätze habt, sind wir natürlich auch über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse
Karin + Mario

Hi, wir waren mal mit Fahrrad und Zelt grob eine Woche in Schottland und haben keine einzige Midge gesehen. Auch zu anderer Zeit ohne Zelt blieb uns das erspart.
Für den Bulli haben wir ein Insektennetz mit extra kleinen Maschen, was wir einfach über den kompletten Bus werfen können, dh. Fenster kann man dann einfach runterkurbeln. An der Schiebetür wirds schwierig, da würde ich mir im Ernstfall noch ein extra passendes Netz besorgen.

1 „Gefällt mir“

coole Idee mit dem Netz über den kompletten Bus :grinning:

Hallo Ihr zwei

Wir waren 2015 für drei Wochen mit dem Büsli in Schottland unterwegs, letzte Juni Woche bis Mitte Juli.
EIns mal vorneweg, es hilft wirklich nur Chemie. WIr haben sogar ein Moskitonez bei der Be- bzw. Ententlüftung vom Kühlschrank verbaut, ohne Erfolg - Die Biester fliegen da durch wie nix.

Was wirklich stimmt ist, dass WInd hilft. Schon ab ca. 3 m/s hat man Ruhe. Wir haben uns daher mehr an die Küsten gehalten und haben mit dem Midges Forecast ganz gute Erfahrungen gemacht, Da Anti Brumm nix gebracht hat, sind wir irgendwann auf Smidge umgestiegen, Ist dort oben zumindest das am besten beworbene Produkt und wir waren eigentlich zufrieden. Obwohl es lauf dieser nicht represäntativen Umfrage noch eines geben soll welches besser hilft.

image

Ausserdem hatten wir so einen (Kiefernnadelöl?)-Verdampfer der auch auf 12 V läuft für die Nacht. Damit hat man auch Ruhe wenn man wild steht und keinen Stromanschluss hat.

Wir sind von New Castle über Fort William zur Isle of Skye und dann die Westküste hoch. Nördlich von Ullapool hat es dann nur noch Single lanes und fast keine Menschen mehr, Wild stehen war dann überhaupt kein Problem mehr. Besonders gut gefallen haben und die Orkneys mit ihren steinzeitlichen Ausgrabungsstellen. Sie waren auch das eigentliche Ziel unserer Reise. Ich war beruflich schon etliche Male auf den Inseln, hatte jedoch nie auch nur einen Tag off um mir etwas anzusehen.

Nehmt ihr auch die Fähre von Amsterdam nach New Castle? War zumindest fur uns mit Kleinkind die stressfreieste Anreise. Du startes morgens in der Schweiz, schaffst die 800 km bis IJmuiden locker an dem Tag, gehst abends auf die Fähre und bist am nächten Morgen in New Castle und damit keine 100 km mehr von der schottischen Grenze entfernt.

Schöne Reise und viele Grüsse
Matze

4 „Gefällt mir“