Schiebetürverriegelung T3 [Erledigt]

Heidiho,

Bin auf der Suche nach einer Schiebetürverriegelung für meinen T3. Es handelt sich dabei um die hintere mit der Teilenummer 251843604B

Hat jemand hier im Forum noch so eines das er gerne veräussern möchte/kann?

Bin um jeden Hinweis dankbar!

Gruss Martin

Die alte Verriegelung revidieren?
Gruss
tomix

Wie soll das gehen? Mit der Feile? Es ist so das die beiden “Nasen” ziemlich abgenutzt sind, so dass die Schiebetür bei verwindung des Fahrzeuges aufspringt.

Gruss Martin

Hey Martin, allenfalls aufschweissen und mit der Feile wieder zurecht feilen?

Gruss Jörg

oder gleich das gesamte Teil neu schnitzen. Das Foto ist leider von der falschen Seite, aber ist es nicht nur ein flaches Stück?
Gruss
tomix

So sieht es von der anderen Seite aus.
Habe die Befürchtung dass sich das nicht zerstöhrungsfrei zerlegen lässt. Werde das Teil heute Abend mal ausbauen. Vielleich kann ich nur die Feder etwas nachspannen

Gruss Martin

Kann man die Federn nicht aushängen und dann die “Platten” rausnehmen? Sonst halt Hülen rausbohren Platten neu anfertigen, Hülsen drehen wieder einsetzen. Aber ich würde zuerst auch nur die Feder nachbiegen. Falls du diese ganz neu biegen musst, funktioniert dies evtl. mit einer Velospeiche.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Werde mir das heute Abend mal anschauen und sehen was sich machen lässt. Auf jedenfall danke für die wertvollen tips obwohl ich seit ich Bus fahre kein Fahrrad mehr besitze :see_no_evil:

Bei mir hat’s gereicht die Teile zu entfetten, reinigen und die Feder etwas nachbiegen. Dann wieder frisch gefettet und die Türe schliesst wieder - vorher ging sie teils beim Fahren auf:worried:

Bei mir sprang die Türe auch immer wieder auf. Die erste Werkstatt meinte auch, Verriegelung austauschen.
In der VWBuswerkstatt in Winti konnten sie dann die alte Verriegelung durch anschleifen wieder richten. weiss aber nicht was wo geschliffen wurde.
Jedenfalls hält die Schiebetüre nun wieder Bombenfest bei jeder Erschütterung

Heidiho,

So ich habe das Ding heute ausgebaut und bemerkt das da zwei unterschiedlich starke Federn verbaut sind, eine zum verriegeln und die andere zum ausstellen der Schiebetür. Ich habe nun diese Federn untereinander getauscht, musste sie ein bisschen zurechtbiegen damit sie wieder in die dafür vorgesehenen Schlitze eingehängt werden können. Funktioniert tadellos, jetzt kann ich die Tür auch wieder “schletzen” ohne das sie wieder aufspringt.

Gruss Martin