Schiebetürführung.hinten oben

Hallo zusammen
Was macht man da sinnvollerweise, wenn man den T3 so höchstens einmal im Jahr wäscht und somit dort auch höchstens all Schaltjahr schmiert?


Beim Öl nachfüllen einfach noch mit einem öligen Lappen drüber?
Gruss
tomix

Hallo Tomix

Das ist eine gute Frage. Fettet man, sammelt sich Dreck und es schmirgelt und kroset mit der Zeit. Lässt man es trocken, laufen die Rollen hart auf hart. Öliger Lappen ist so gesehen vermutlich tatsächlich die beste Lösung!

GRuss Jörg

Das Zauberwort heisst Wartung (für so was hat man doch keine Zeit). 10W40 und schubs die Türe fliegt einem förmlich entgegen. Also ganz nach dem Leitfaden Betrieb unter erschwerten Bedingungen von VW🤣. Also beim Nachfüllen von Öl nun gleich auch noch über die obere Schiebetüreführung und nicht nur die Untere.
Gruss
tomix

10W40 wird tatsächlich ständig als Schmiermittel genutzt. Das sehe ich aber eher als Reinigungsmittel… Ausser du meinst mit Wartung alle 10 mal Türe auf- und zu :wink:

Was meinst du nun damit? Ich meinte das Motorenöl 10W40 (also das Zeug was ich da unsere beiden Traktoren habe) nicht WD40, es soll ja was dran bleiben.
Gruss
tomix

Shiiiit ja! Das ist wenn man während dem Spaziergang aufs Natel schaut!!
Motoröl passt meiner Meinung nach perfekt, ja!

Und in Zukunft Wartung jeweils dann, wenn ich Öl nachfülle. Das sollte wieder ein paar Jahre gut gehen.
Wenn ich den Bus dann in zwei Jahre wieder mal wasche kann ich das ja wieder etwas gründlicher machen. Trotzdem nehme ich mir nun mal wieder vor den Bus nach dem Winter zu waschen.
Gruss
tomix

Ev. ist Kupfer- oder Molikot-Spray die richtige Wahl. Trocknet nach dem auftragen und schmiert trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen Kunststoffrollen montiert. Zudem ist auf der Schiene ein Hartkunststoffkeder montiert. Somit läuft da nun Kunststoff auf Kunststoff. Geht auch besser zum Reinigen. Mit einem Lappen gelegentlich über die Schiene fahren und gut ist. Dafür muss nicht einmal die Blende demontiert werden.

Generell an der Schiebetüre: vor dem Schmieren reinigen! Silikonspray benutzen. Das hat zwei Vorteile: Fette sind ‘Schmutzsammler’ und härten mit der Zeit aus, zudem wirkt Silikonspray auch Wasser abweisend. Das Silikon hält sich zwar auch nicht so lange an den Oberflächen aber es sammelt sich da auch deutlich weniger Staub und Dreck :slightly_smiling_face: .

Ich habe mir auch überlegt Teflonrollen oder Kunststoffrollen zu drehen.

Wo hast du da was passendes gefunden?

Dann könnte ich die Schlitten die da noch auf die Reinigung warten direkt mit Kunststoffrollen versehen.

Ist die alte Schiebetüre bzgl. der Führung hinten eigentlich gleich?

Gruss
tomix

Nein, die ist komplett anders.

GRuss Jörg

Offenbar ist die Schiene verschieden. Meine Aussage bezieht sich auf die neue Schiebetüre.

Keder ist ein ganz normaler, so wie an der A-Säule aussen als Kantenabschluss. Es gibt diverse Anbieter (auch auf eBay) welche beliebige Keder als Meterware anbieten.

Der an der A-Säule aussen ist aber kein normaler:

Ich kenne nur die weichen Keder, aber das müsste doch ein Hartkunststoff sein. Werde mal suchen was es da so gibt.

Gruss
tomix