Scheibenwischermotor kaputt?

Hallo zusammen,

mein Scheibenwischer mag nicht mehr arbeiten. Er bewegt sich nur noch gaaaaaanz langsam und quietscht dabei. Zuerst dachte ich an den Wischermotor. Aber jetzt haben mich die Quietschgeräusche auf die Wellen des Gestänges als mögliche Ursache gebracht. Darum meine Frage: Geht der Wischermotor so langsam und quietschend kaputt? Oder ist er mit einem “Schlag” tot? Können sich die Wellen des Wischergestänges festfressen?
Vielleicht hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.

Vielen Dank und Gruss

Christian

hallo christian
ich hatte das selbe problem bei meinem t2b, der wischer ging sehr langsam und “würgend” bis eines tages nix mehr ging…
die wischerachsen waren festgefressen (rost). die dünne achse in dem rohr das an der karosse montiert ist.

ich konnte die achsen mit etwas fingerspitzengefühl von innen demontieren und achsen von einem ersatztgestänge das ich noch hatte reinmachen, mit möglichst viel fett drin.
klappte ohne ausbau des armaturenbrettes.

danach lief der wischer einwandfrei und auch wieder viel schneller…
ich würde schon bald machen, da der motor dies nicht so toll findet, wenn es soo streng geht.

viel erfolg

Hast du die Scheibenwischerarme zu fest angezogen?
Könnte auch eine Ursache sein.
Löse doch mal die Muttern etwas und schaue ob’s dann besser ist…