Scheiben tönen

Guten Tag
Ich möchte gerne alle 5 Scheiben tönen lassen.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht. Selber machen? Machen lassen (wo?raum bern) welche folie? Scheiben demontieren?

Bin für jeden tipp dankbar.

Gruess sam

1 „Gefällt mir“

Gib mal in die Suche nur „tönen“ ein. Da findest du einige Themen und sogar „Scheiben tönen Bern“.

Danke habe noch ein paar infos gefunden.

Bei scheibentoenen.ch würde das wohl 450.- kosten. Das ist aber sicherlich ohne demontage und montage der scheibe. Mich würde es wunder nehmen welche qualitäts einbusse ich habe, wenn die scheiben drinn bleiben.

Gruss sam

Hey Sam

Scheibentoenen.ch macht komplettpreise, wenn das da steht zahlst du das auch. Die machen es aber wohl ohne Demontage, das geht ganz gut. Habe schon mehrere Autos da machen lassen, immer perfekte Arbeit. Gruess

Dominik

Hoi Sam

Ich wollte meine Scheiben (im ausgebauten Zustand) auch selber tönen. Habe mir dafür extra die für den T3 passgenauen Folien hier http://bit.ly/2sXtLJJ bestellt.

Es hat sich dann herausgestellt, dass es neben dem Heissluftfön auch ziemlich viel Geduld und etwas handwerkliches Geschick braucht. Hab das ganze dann nach zwei Scheiben abgebrochen :wink: und meine ausgebauten Scheiben zum scheibentoenen.ch gebracht. Dies hat mich zwar etwas Geld gekostet, dafür haben die wirklich gute Arbeit gemacht. Und das obschon die neu erstandenen Repro-Schiebefenster nicht auseinanderbaubar waren.

Wenn du es selber machen willst, unbedingt darauf achten, dass du KEINE Baumarktfolien verwendest. Die verbleichen mit der Zeit (viollett) und lassen sich nur mit grösstem Aufwand entfernen. scheibentoenen.ch hat mir die Lumar verklebt. Die sind gemäss verschienenen Reviews einer der besten auf dem Markt.

Gruess - Carlo

Super vielen dank für die infos.

Beim t3 sind die scheiben ja ohne schwarzen rand direkt an der dichtung. Somit bleibt beim tönen wohl ein kleiner rand ungetönt? Wenn die scheiben nicht ausgebaut werden?

In Deutschland darf eine Tönungsfolie gemäss Gesetz nicht unter die Dichtung gehen. Das hat mit dem Splitterverhalten bei Unfällen zu tun. Deshalb macht es in Deutschland auch keinen grossen Sinn Scheiben für das Tönen auszubauen. Wie es in der Schweiz ist kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

im Raum Bern (http://www.cpcarline.ch, Jegenstorf).
Habe meinen vorherigen Renault Trafic dort tönen lassen, glaube Fr.500.–.

Also ich bin eigentlich ganz froh, dass meine Scheiben nicht tönen. Wie sollen sie denn tönen? Klappern, brummen, pfeifen oder eher wimmern?

Ich würd den örtlichen Blechblasinstrumentebauer oder Klavierstimmer fragen.

…duckundweg :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“