Schaltungs Problem

1. Ich habe mit meiner Schaltung Probleme. der 3 gang klemmt manchmal. ist echt sch***** wenn man am anfahren ist. könnte das problem der lange schalt weg sein? hat jemand erfahrungen schon damit gemacht?

2. Ich suche noch eine Werkzeug box mit jegendlichen Werkzeug für den VW. gibt es das zum kaufen? habe keine lust jedes einzelne produkt zu kaufen.

3. Was für Motor-Öl könnt ihr mir empfehlen?

Wünsche euch noch einen guten start in die neue Woche.

schaltgestänge einstellen?

repleitfäden findest du hierhttp://www.vwpix.org

Unser Buden Automech hat den VW mal angeschaut und kommt auch zum schluss das etwas nicht stimmt. wir haben den VW auf die hebebühne getan und mal von unten angeschaut. und wir fanden beim ganghebel eine lose federung. keine ahnung ob das so sein soll. weiss jemand was? ich gehe in 3 tagen nach dänemark und ich will kein horror szenario :smiley:

sonst gibt ja immer noch den tcs :smiley:

wo war die lose Feder?
In der Schaltbox bzw.-kulisse?? beim schalthebel? oder hinten am eingang zum getriebe??

Oft ist die Plastikkugel in der Schaltbox ausgeschlagen und verursacht Schaltprobleme-Schwergängigkeit. Dafür gibt es einen Reparatursatz!! dazu gehört auch die Feder!

ist das nicht die Feder für den Rückwärtsgang?

Ich hatte mal sowas, da war der Kugelbolzen des Getriebe gestänges am aaaa… llerwertesten… Hab dann aber gleich eni ERsatz getrieeb gekauft!

(für meinen ersten Bulli…) Da ging aber gar nix mehr mit schalten…!!

die feder verhindert nur das das schaltgestänge immer auf diese schaltebene fällt. d.h. mann muss sonst immer den schalthebel anheben um die gänge richtig zu finden :frowning: