Sanblechhalterungen

servus und einen guten abend zusammen

ich hab mich mal kurz mit tutto über sanblechhalterungen unterhalten, grundsätzlich gings um’s kleben oder schrauben. ich würde auf jedenfall schrauben, aber jedem das seine. halten tut sicher beides.

habe jetzt im netz grad diese bilder gefunden, da sind die halter auch geschraubt. vileicht kann’s jemand mal brauchen. halter gibt’s glaub ich beim daerr, fall’s man die nicht selber machen will.

http://img138.imageshack.us/img138/3024/sandblechhalter00852007yw7.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/4391/sandblechhalter00532007hl7.jpg

Gibt’s auch bei ATW in Ins. Beim Selbermachen damit rechnen, dass die Sandbleche nach mehrfachem Einsatz nicht mehr so schön plan und gerade sind…

ich hab meine auch selbergemacht (bzw. ein kollege) und meine bleche sind alles andere als plan, passen tut’s momentan noch.

nachdem ich mit den oben aufgeführten haltern nicht glücklich wurde, weil mit neuen sandblechen alles klapperte und mit gebrauchten nichts mehr passte, habe ich mir einen eigenen halter gebaut. das ganze ist rekativ simpel, einfach in ein flacheisen aus rostfreiem stahl eine grosse gewindestange einschweissen, aus kunststoff (polypropylen) griffige muttern fräsen und fertig ist der halter.

moin :smile:
Meine sandbleche und halter liegen noch im landweg, bereit zur montage… wir werden kleben. das wird halten! halter und sandbleche hab ich beim landweg bestellt. sieht sehr professionel aus. Mischi musste die selben teile auch für thomas von der vwbuswerkstatt bestellen. er hat sie auch geschraubt. Wird aber häufig auch geklebt…

grüessli hagi

obwohl flugzeuge geklebt werden, habe ich einen riesenrespekt davor.
als ich noch im fassadenbau gearbeitet habe, flog mal bei einem sturm ein geklebtes fassadenteil davon… anschliessend wurde zusätzlich zum kleben noch jeweils eine sicherheitsniete gesetzt.
mir läuft es eiskalt den rücken hinunter, beim gedanken dass sich so ein sandblech auf der autobahn loslösen könnte.

darum fahr ich vw bus :smiley: :smiley: [size=75] ich flieg nie wieder[/size]

[quote=“hagi”]moin :smile:
Meine sandbleche und halter liegen noch im landweg, bereit zur montage… [/quote]

für mich liegt dort noch mehr bereit zur montage und zum abholen, nur weiss der mischi und mein konto noch nichts davon… :smiley: :smiley: :smiley: [size=59]ich sag nur ENGEL[/size]

die sind aber nicht abschliessbar, oder? (sanbleche/halterungen) :unamused: das wäre für mich noch ein argument…

grüessli hagi

[quote=“giannigiovanni”]

darum fahr ich vw bus :smiley: :smiley: [size=75] ich flieg nie wieder[/size][/quote]

Dafür rosten Flugzeuge nicht :biggrin

Die beste Schraub-, Niet- oder Schweissverbindung nützt nix mehr, wenn das Blech drumrum korrodiert.

apropos sandbleche… würdet Ihr mir empfehlen solche Dinger nach Island mitzunehmen? (ps. ich hab das gefühl, wenn man sandbleche auf die Seitenwand montiert, dann macht der MFK nicht gerade Freudensprünge… gibts da Erfahrungen?)

ich würde die auf jedenfall mitnehmen!!! vorallem wenn sie sowieso vorhanden sind…

das wegen der montage und MFK:
bei mischi haben sie gesagt, der muss die bleche selbst demontieren, wenn er in der CH unterwegs ist… wobei das voll stumpfsinnig ist, denn wenn die bleche nicht montiert sind, stehen einfach die hacken hervor, und die sind meiner meinung nach gefärlicher wie wenn die bleche dran wären…

PS: noch interesse am ladegerät? isch mer na in sinn cho, dass das irgendwo rumliegen muss bei mir zu hause…

yeppah!

merci für die Antwort! (leider sind sich nicht am rumliegen, die Sandbleche…)

aber ich hab mir überlegt mir diese reinzuziehen. Beim Thomas siehts ganz schön aus, mit den Halterungen weche er beim Landweg gekauft hat…

jetzt hab ich aber noch ne ganz andere frage: welches getriebe HA hast du montiert? ein AKG? und das mit 215/75/15 BFG AT? geht das gut? bin mir nämlich am überlegen auf ein AAN getriebe umzusteigen (etwas kürzer) gibts da ERfahrungen?

peace out!

ja, ich hab AKG… kann nicht viel dazu sagen, weil mein motor seit ich die grossen reifen (215/75/15) drauf hab im “notprogram” (ohne lamda) läuft… nixon hatte auf seinem ex-syncro 16er drauf und glaub auch mit dem AKG, oder? im weichsand wirds anscheinend knapp mit der leistung…phuuuu…und wo kriegst du das AAN her? und das passt dann einfach so mit dem vorderen getriebe?

grüessli hagi

PS: ladegerät? würde morgen zur post gehen das teil! :wink: räääääääääääääääääääääääääääääääääääääääumen! :smiley: :smiley: :smiley: 8)

Yeah!

also das mit dem postversand klappt, ich mach Dir gleich ne pm… :wink:

betreffend der Getriebeänderung; haste recht, wenn ich aufs AAN umstelle, wird die VA auch fällig… daher mein gezögere…
also soweit ich in erfahrung bringen konnte ist die sache mit den grösseren Rädern (tod dem Dativ!) eben nicht ganz so einfach. dazu kommt noch die ET 11 der Mangels und die erhöht wiederum die Hebelwirkung. und vor allem der höherlegungskit von der Busschmiede machts den GLG’s auch nicht einfacher… daher mein gezögere…

Wie siehts bei Dir aus? den höherlegungskit drin? schon mal etwas mit der Verschränkung gespielt?(getestet?) hab gehört, mit sonem kit ists nicht mehr viel mit verschränken d.h. ich bräuchte auch gleich ne’VA-diff-sperre… (millionär sollte man sein!)

hey; s’isch freaitag! :smoke :smoke

@cheverito

ich würd die bleche mitnehmen, die kann man immer brauchen :smiley:

http://img91.imageshack.us/img91/1753/2004westafrikaghana3oh5.jpg

ps. hagi, was für ein ladegerät???

[quote=“hagi”]ja, ich hab AKG… kann nicht viel dazu sagen, weil mein motor seit ich die grossen reifen (215/75/15) drauf hab im “notprogram” (ohne lamda) läuft… nixon hatte auf seinem ex-syncro 16er drauf und glaub auch mit dem AKG, oder? im weichsand wirds anscheinend knapp mit der leistung…phuuuu…und wo kriegst du das AAN her? und das passt dann einfach so mit dem vorderen getriebe?

grüessli hagi

PS: ladegerät? würde morgen zur post gehen das teil! :wink: räääääääääääääääääääääääääääääääääääääääumen! :smiley: :smiley: :smiley: 8)[/quote]

ja, da war aber noch der DG drin. mit dem MV ist es natürlich einiges besser.

[quote=“cheverito-driver”]Yeah!

also das mit dem postversand klappt, ich mach Dir gleich ne pm… :wink:

betreffend der Getriebeänderung; haste recht, wenn ich aufs AAN umstelle, wird die VA auch fällig… daher mein gezögere…
also soweit ich in erfahrung bringen konnte ist die sache mit den grösseren Rädern (tod dem Dativ!) eben nicht ganz so einfach. dazu kommt noch die ET 11 der Mangels und die erhöht wiederum die Hebelwirkung. und vor allem der höherlegungskit von der Busschmiede machts den GLG’s auch nicht einfacher… daher mein gezögere…

Wie siehts bei Dir aus? den höherlegungskit drin? schon mal etwas mit der Verschränkung gespielt?(getestet?) hab gehört, mit sonem kit ists nicht mehr viel mit verschränken d.h. ich bräuchte auch gleich ne’VA-diff-sperre… (millionär sollte man sein!)

hey; s’isch freaitag! :smoke :smoke[/quote]

wenn du nur die gangräder auswechselst, so musst du am VA-Gertiebe nichts anpassen. wenn du ein getriebe nimmst, welches eine andere differentialübersetzung nimmst, so musst du auch das VA-Getriebe wechseln.

das mit dem verschränken ist richtig. beim höherlegungskit der Busschmiede ist es aber nicht so tragisch wie zum beispiel beim seikel-fahrwerk.

die GLG musst du beim höherlegen unbedingt zerlegen, reinigen und neu schmieren, ansonsten knacken sie sofort.
ein vorteil ist, dass durch die höherlegung sich die kugeln anschliessend in noch unbenutzten bahnen bewegen und dadurch die GLG wieder länger halten. (vorausgesetzt, dass sie neu geschmiert werden).

griessli - nixon

Hallo Nixon!

besten dank für die infos… das mit dem vorderachsgetriebe-wechseln hatte ich eigentlich so vor. (also nicht nur die gangräder umbauen, sondern das volle programm)

und vor allem besten Dank für die Infos mit den GLG… wird dann ja wohl nicht sooo eine kleine Umbauktion… :smiley:

ich hatte sonst auch noch die möglichkeit nur die stossdämpfer durch stärkere zu ersetzen in betracht gezogen. aber eben, alles ist relativ, und ich hab ja noch ein wenig zeit bis Island! :smiley:

schönes Wochenende allen!

gruss Cheverito-Driver

ich sollte bis ende februar riff-raff wieder bei mir haben. gerne kannst du dann mal mein fahrwerk testen.

• OME Gasdruckstossdämpfer
  • Busschmiede Federn mit Höherlegung

dannach kannst du dir eine eigene meinung bilden.

griessli - nixon