Sammlung Typenscheine T3

Hallo Zusammen

Es wird der Versuch gestartet eine Sammlung aus Typenscheinen zusammen zu stellen.

Hier ein Beispiel meines Syncros mit der Nummer CH1V6227

CH1V62 22

CH 0854 88


Anhängelast ist Getriebe abhängig, aber wie das aus dem Typenschein ersichtlich ist, ist mir unklar (1982, 4-Gänger hat nur 850 kg). Mit entsprechendem Getriebe und Motor ist maximal 1200 kg mit FAKT oder DTC Gutachten möglich.
Stützlast ist keine im Fahrzeugausweis eingetragen, auf der Plakette an der AHK und auf dem grossen Kleber an der Heckklappe unten steht 100 kg. Gibt es eine spätere generelle Freigabe bzgl. der Stützlast?

CH 1V61 20



Neuere Typenscheine haben keinen Eintrag mehr bzgl. Stützlast. Gibt es eine generelle Freigabe? Eingetragen im Fahrzeugausweis ist nichts, auf der Plakette an der AHK steht 100 kg.

Kann mir mal einer sagen, wie ihr zu den Typenscheinen gekommen seit? MFK in St.Gallen gibt keine heraus.

LG martin

Typenschein/ Typengenemigung T3 :wink:

leider erst ab Jahrgang 1985…

vor Jg. 85/86 wurden sie nie digitalisiert. Nach 85/86 bekommt man sogar mit höflich fragen bei der AMAG. Für frühere Jahrgänge erhielt ich sie immer problemlos als Kopie auf der MFK.

MFK St.Gallen sagt, sie hätten die Typenscheine auch kaufen müssen und darum werden sie nicht heraugegeben,dabei hätten sie warscheinlich fast alle in ihren Archiv, sogar den von meinem 74’ Westfalia-Anhänger. :cry: