Rostblatern in den Fugen

Hallo zäme
Was würdet ihr tun?
Ich habe schon wieder Rostblatern in meinen Fugen! 2012 wurde alles repariert und neu lackiert
Suche nun einen guten Carrosseriespengler in der Ostschweiz (St. Gallen Umgebung)
Habe mal was von einem Forum-Mitglied gelesen, der in Gossau SG in einem Betrieb arbeitet, weiss aber sein Name nicht mehr.

Besten Dank und Gruss Jonas

Hiho habe das gleiche Problem.
Mein Bus wurde 2015 komplett lackiert… vorher hatte ich noch nie probleme.

Bin auf die Antworten gespannt.

Gruss Benny

Wurde über die Fugen lackiert?
Gruss
tomix

Oh, lese auch gerne mal mit, denke das ich auch gerade das gleiche Problem habe, aber eher schon etwas fortgeschrittener und suche nach Lösungen. Habe den Bus 2010 komplett gemacht und habe in den bekannten Problemstellen ähnliches. Habe an den Stellen mal etwas den Lack weggekratzt. Muss eh etwas gemacht werden, denke das es noch zu retten ist, aber wie? :hushed:









Deine Abschlussecke hinten und die Radläufe faulen von innen, resp. Von den Falzen innen. Das wird nur besser mit Bleche tauschen.

Für Fugenrost hat noch niemand ein Patentrezept erfunden. 10Jahre halten ist schonmal nicht schlecht, nach dem was so zu lesen ist Online. Glaube das Sorgenfrei hinzukriegen geht fast nur mit Tauchbad oder so…

Hier kommt er her, der Rost welcher sich durch den Lack nach aussen quillt:

Darum hilft Naht sauber machen, behandeln, lackieren ein paar Jahre, aber nicht für immer. Da wurden im Werk 2 Bleche unbehandelt zusammen gepunktet, danach mit einer Dichtraupe versiegelt und dann lackiert.

Was für immer dagegen hilft? Vermutlich nur in eine trockene Garage stellen und dort stehen lassen…

Was lange hilft? Neue Bleche, identisch zusammen gepunktet, aber mit schweissbarer Grundierung vorher lackiert. Dann beginnt es nur unmittelbar um die Schweisspunkte zu rosten, anstelle auf der ganzen Länge.

Einige fluten das auch mit diversen Wundermittelchen von innen. Das mag verzögern, insbesondere wenn das vor der Entstehung von Rost gemacht wird. Aber überall kommt man da leider auch nicht dazu.

Ich bin also auch der Meinung wie Santschi: Hut ab, dass das nun 10 Jahre gehalten hat! Normal kommt das bereits nach 3 Jahren wieder.

Spachtelmasse zieht in der Regel übrigens auch Feuchtigkeit. Ich denke darum hält bei dir hauptsächlich noch der Lack die Form. Gemäss den Fotos kannst du bei den Lackfreien Stellen nun ja direkt schon mit einem Sackmesserli durchstechen…

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Also ich habe es so gut es geht ausgekratzt und sauber gemacht (nicht mit der Flex). Danach Owatrol Öl rein und mit einem gebläse noch reintreiben. In meinen Augen das sinnvollste, da Owatrol konserviert und das sehr gut. Es zieht in den vorhandenen Rost ein und verdrängt den Sauerstoff darin. Es hättet mit der Zeit aus, jedoch nicht vollständig sodass es nicht aufreisst. Danach dann mit einer Grubdierung drüber, dann irgendwas wie zB Korroflex und dann lackieren. Auch nicht die 100% Lösung aber sicher etwas was jeder kann und recht lange hält. Ausserdem flute ich jedes Jahr bzw. Jedes zweite Jahr alle Hohlräume mit Fluid Film. Viele stehen auf einmal Mike Sanders aber Fluid Film hat den Vorteil, dass es dünnflüssiger ist und bei Wärme noch weiter in Falze und Ritzen einzieht. Nebenbei ist es auch recht umweltverträglich.
Viele Grüsse
Franz

2 „Gefällt mir“

Zu deiner Frage was ich tun würde. Betroffene Stellen auskratzen, möglichst tief rein, ev mit einem fein oder so. Und dann mit was wie Owatrol fluten (Absprache mit dem Lackierer).