Rost hinter der Küche

Hallo Experten
ich bin gerade dabei, unseren Joker zu entrosten.
Hinter der Küche kam einiges zum Vorschein. Wie man so liest, ist dies ja bei vielen so.
Was nun aber dagegen zu machen ist, bleibt mir auch nach einigem Nachforschen unklar. Mir scheint es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ganzer Aussenschweller ersetzen oder einfach innen das gammlige Zeug rausschneiden und nur dort ein neues Blech einpassen (So weit ich das momentan sehe, ist er innen noch ok und wirklich von der Küche her durchgerostet) .
Kann mir jemand sagen, was sinnvoller ist? Darf man überhaupt am Schweller rumbasteln?
Ich bin dankbar für Erfahrungen und Vorschläge!

Gruss
Marcel







Hallo
alles rausschneiden /inkl. Seitenwand bis Falz und Schweller
Gruss Andreas

Besten Dank!
Sehe ich das richtig, dass du hier so ein “Schweller inklusive Seitenwand”-Reparaturblech verbaut hast. Also der Falz, der bei mir rostig ist, nicht mehr existiert? Ist es denn hoffnungslos die Seitenwand zu erhalten und den Schweller als Ganzes (also mit bus-ok.de/T3-Aussenschweller … -251809293) zu ersetzen?

:gruebel:

Marcel

Habs hinter mir, musste so gemacht werden wie Busres vorschlägt; alles andere wäre eine Teilzeitlösung. Hart aber unumgänglich!

Danke.
Dann beisse ich halt auch in den ganzen sauren Apfel. :blush:
Betreffend der Bleche scheint es ja aber dennoch zwei Möglichkeiten zu geben:

Entweder: Den ganzen Schweller (wie im oberen Link) mit dem horizontalen Blech wie original und dann halt ein Teil der Seitenwand selber machen (unterster Teil, evt nur kleines Blech abkannten).

Oder: So wie ich das in den Bildern von Busres sehe (wenn ich mich nicht irre), das Seitenwand/Schweller Reparaturblech und dann wohl ein horizontales Blech anfertigen. Was ist der Vorteil dieser Methode?

Hallo
Da das Rep-Blech nur den Falz (Schweller/Seitenwand) antönt und an einem Stück ist kann da nichts mehr Rosten.
Habe sicher schon 20 Küchen-Probleme so repariert und sind alle immer noch Top.
Tipp: Die Lange Kante überlappend mit Karosseriekleber kleben und mit 3-4 Schweisspunkten sichern . der Vorteil ist, kein Verzug der Bleche und Seitenwand und hält bombensicher
Gruss Andreas

Das ist sehr überzeugend. Die Bleche sind bestellt.
Merci für die Tips!
Marcel

Es geht voran, nun habe ich aber noch eine Frage.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich das horizontale Blech nur an die Seitenwand gepunktet.
Geht das so in Ordnung, oder müsste ich das durchgehend schweissen?
Leider ist hier auch zu sehen, dass ich den Tipp von Busres (oben kleben) nicht anwenden konnte. Es hat nicht recht gepasst und dann habe halt doch die Kante durchgeschweisst.

Liebe Grüsse
Marcel


Hallo
Punkten reicht
Wie ist es mit dem Verzug der durchgeschweissten Naht?
Gruss Andreas

Merci für die mega schnelle Antwort!
Verzug hält sich ziemlich im Rahmen. Die Naht liegt an der Kante und ich habe versucht, das Blech nicht zu heiss werden zu lassen. Das hat vielleicht geholfen. Mal schauen wie es mit Lack aussieht.
Als Amateur ist natürlich auch mein Anspruch nicht zu hoch. :unamused:

Kann der Küchenblock ausgebaut werden ohne das Element dahinter (Tisch, Wassertank, Schuhschrank) ausbauen zu müssen?
Gruss
tomix

Jaja, das geht schon. Wo all die Schrauben sind, kannst du in den angehängten PDFs sehe.
Wenn Du eh an die Isolation ran willst, geht es aber schon auch ganz gut, das ganze Ding zusammen auszubauen.
Gruss Marcel
Seite 4.pdf (1010 KB)
Seite3.pdf (1.11 MB)
Seite2.pdf (1.14 MB)
Seite1.pdf (1 MB)

[quote=“marskilowski”]Jaja, das geht schon. Wo all die Schrauben sind, kannst du in den angehängten PDFs sehe.
Wenn Du eh an die Isolation ran willst, geht es aber schon auch ganz gut, das ganze Ding zusammen auszubauen.
Gruss Marcel[/quote]

Danke für den Hinweis. Ich muss an das Möbel und den Kühlschrank und nicht an die Isolation bzw. Wand. Ich will da ein paar Sachen mal definitiv erledigen und dazu ist es mir zu mühsam immer im Möbel zu stecken beim Arbeiten;-).
Gruss
tomix

Hallo

Bin auch grad ab abklären wo und was ich am Bus machen lasse, inkl. diesem Küchenproblem…
Was ich mich Frage, wir entlüftet Ihr nach der ganzen Rost Aktion den Bus zukünftig damit es beim Kühlschrank nicht wieder rostet? So Camper Lüftungsgitter oder ist das wenn diese Glaswolle auch weg ist kein Problem mehr ?

Grüsse Marc

Ich hoffe, dass es ohne Glaswolle nun kein Problem mehr ist. :unamused:
Und gehalten hats ja zuvor auch 30 Jahre. Wenn es also jetzt auch 30 Jahre hält bin ich zufrieden.
Und ich habe alles reichlich mit Fluidfilm getränkt.
Und jetzt, mit Busres Methode, ist da ja auch keine anfällige Fuge mehr.

Vor allem habe ich mir hierzu bisher aber keine Gedanken gemacht :gruebel:

Ja , das hoffe ich auch das es nur an der Glaswolle gelegen hat, denn ein zusätzliches Loch möchte ich eigentlich auch nicht in die Seitenwand schneiden & das mir der Fuge stimmt auch wieder…
Ich drück dir die Daumen das es nun noch länger hält :smiley:
Sollte ja mit eine Isolation die kein Wasser aufnimmt schon um einiges besser sein…
Gruss Marc