Roadshower oder Alternative

Hallo liebe Alle

Hat jemand Erfahrung mit der Roadshower-Dusche? Was für Alternativen, abgesehen vom Duschsack und Armee-Wasserbeutel, kennt ihr?

Habe mir diese Dusche zugelegt und im Urlaub 3-4 mal verwendet. Habe einen 25l Wasserkanister für die Tauchpumpe. Funktioniert und Reicht allemal, preis Leistung unschlagbar.

3 „Gefällt mir“

Guck mal da:

Bei uns ist das Wasser halt nur Businnenraum warm, reicht aber. Braucht nur eine Duschbrause mit Schlauch und einen Schalter zusätzlich.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Merci vielmals, gute Ideen!:+1:

Hallo,

also nachdem wir jetzt schon ein paar Onate unterwegs sind und auch vor 5 Jahren grad schonmal möchte ich meine Erfahrung kundtun.
Wir hatten nie eine fix installierte Dusche. Damals noch zu zweit hatten wir einen schwarzen Ortlieb Wassersack , den wir einfach eine Zeit lang in die Sonne gelegt haben - also Solardusche. Das klappte prima und von Zeit zu Zeit gönnten wir uns auf einem Campingplatz oder in einem Hostel eine richtig heiße Dusche.
Jetzt hatte ich eigentlich vor einen Elgena Boiler einzubauen, der quasi permanent Wasser auf 70°C oder mehr bereitstellt. Bei der Fahrt wird er durchs Kühlwasser gewärmt und wenn man länger steht gibt es die Möglichkeit via Batterie/Strom zu erhitzen. Leider entwickelten sich die Dinge anders und mittlerweile ist ein anderer Motor als der WBX verbaut. Die Starterbatterie ist mit im Motorraum und die Luftansaugung wie beim Diesel links im Ohr. Deshalb ist nirgends mehr Platz für den Boiler.
Jetzt haben wir den Schweizer Armeesack als etwas Warmwasser und noch einn 10l Kanister hinten auf dem Heckträger. Das Wasser darin ist Trinkwasser und wird in der Regel einmal pro Tag aus unserem Unterflurwassertank oder einem Hahn aufgefüllt. Über den Tag erwärmt sich das Wasser auch etwas und man duscht oder wäscht die Haare extrem viel Wassersparender als zB direkt mit Duschaufsatz aus dem Wassertank.
Zu den Roadshowergeschichten hatte ich mich auch belesen und dort scheint das Problem vor allem zu sein, dass sich extrem viele Keime entwickeln und man es zu selten reinigt. Und das scheint nicht unerheblich zu sein, selbst wenn es kein Trinkwasser ist. Außerdem finde ich den Fakt dort 15-20l Wasser plus Rohr oben am Dach hängen zu haben nicht sehr prickelnd. Die Kanisteroption passt für uns jetzt eigentlich hervorragend.
Viele Grüße
Franz

3 „Gefällt mir“

Hi Volks,
wir fahren jetzt seit 40 Jahren Bulli und haben eine fest installierte Dusche nie vermisst. In Griechenland einen Wassersack aufs Dach und aufpassen, dass man sich die Pelle nicht verbrüht, wo möglich Strand Duschen nutzen und wenns mit Schaum sein muss, einen Tag auf nen Campingplatz oder ins Bad/Freibad, schon weil Schum auf der Wiese nix zu suchen hat. Ich hab lieber ne Solaranlage als einen Wassertank auf dem Dach.
Die Ideen mit Warmwassererzeugung aus Motorwärme hatte ich im Beginn auch mal und bin froh, daß nicht angegangen zu sein (Teile der Wärmetauscherei hab ich letztens entsorgt). Liegen bleiben, weil da etwas undicht ist, würde mich enorm nerven.
Ich geb zu, es ist jetzt kein Nutzungsbericht zum oben angefragten Teil, aber vielleicht doch ein hilfreicher Erfahrungsbericht.
Tschö Joe

1 „Gefällt mir“