Ritschratsch antriebswelle

dienstag abend, so ca 19uhr, mein bus und ich auf dem weg zu einem kollegen…
vor der ampel angehalten (das gehört sich so wenn rot ist!!)
da wurde grün, kupplung lösen und… (normalerweise abfahren)

die antriebswelle hängt nur noch am rad… —> alle schrauben, welche die antriebswelle am verteilergetriebe halten sind nun abgerissen :frowning:

wer alles hat das schon fertig gebracht?

häää wie getn dat den!?

greez benny

Hast du einen Kavalierstart hinlegen wollen? Klingt irgendwie nicht so normal. Vielleicht waren’s die falschen Schrauben? Dort sollten eventuell hochfeste verbaut sein (10.2), nur eine Vermutung…

hääää!!! :question: :question: :exclamation: :exclamation: :open_mouth: :open_mouth:
krass…!! na ja, ist ja nicht so eine grosse sache das ding zu wechseln…

greez
hagibär :smile:

hab schom zimlich alles vertig gebracht aber das bich jetzt noch nicht !!

hast du fotos

nee, kein schwarzen riemen und so auf der strasse…

foto?nee, aber wenn du dir das nicht vorstellen kannst schraub mal deine antriebswelle ab… :smiley:

schrauben warens die selben die auch schon bis ans nordkapp gereist sind.

naja, hab den bus mal dem garagisten anvertraut, der wirds schon richten…
selber machen, das mach ich nicht mer am antrieb, det kommt nicht unbedingt gut… bei mir haben sich die schrauben, welche nun gerissen sind, nach einem kupplungswechsel selbst gelöst. das war ausschlaggebend dass ich den bus dennen sofort zum mech gebracht habe.
ich behaupte nun mal dass die ganze aktion “kupplung” schuld ist am ganzen, darum nun finger weg!

warscheinlich waren die Schrauben nicht genug festgezogen . . dann scheren die gerne ab . . wenn die richtigen Schrauben richtig angezogen sind . . dann fällt alles andere vorher auseinander als die Verschraubung . .

@boogieman

wenn ich das beweisen könnte müss ich die reperatur nicht bezahlen, da mein garagist die schrauben nachgezogen hat.

kannst Du mal n’Foto machen? . . von den abgescherten Schrauben?

habe ehrlich keine einzige davon gefunden, und die die im verteilergetriebe steckten hat der mech schon entsorgt.
muss dennen mit ihm darüber diskutieren, ob er mir einen kleinen abschlag machen kann…

jetzt auch noch mein käse:

• also der mech hat die antriebswelle montiert und diese hat sich nun gelöst? - du hast an der antriebswelle selber nix geschraubt?
  • wie lange ist es her seit der reparatur?

bei einem solchen fall macht jeder mech, der was auf sich hält die arbeit gratis und sagt auch noch sorry! war ja für dich schliesslich mit umständen verbunden…

:dito

“alle schrauben der antriebswelle befestigen (waren lose)” steht in meiner rechnung vom 5.10.06.
wie gesagt, muss noch mit ihm verhandeln.
bin erst mal glücklich läuf der bus wieder…

wäre auch meine meinung dass der mech da was vom preis abschlagen sollte…

mein mech hat beim motorenwechsel das alte thermostatgehäuse wieder eingebaut. wird anscheinend in 99,9% der fälle nie wieder dicht. eben auch bei mir tropf tropf…

ohne worte auf kulanz ersetzt. so gehört sich das.