Restauration Innenboden - POR 15 oder Epoxy Brunox

Hallo zusammen

Ich möchte denn Innenboden (welcher teils schon angerostet ist) auf einfache aber doch längerfristige Lösung behandeln.

Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt POR-15?
Oder dann besser Epoxy Brunox (ist kein 2k Harz oder) und dann streichen mit Lack?

Merci für eure Ideen

Niggi

Hallo Niggi

Habe auch beide Produkte verwendet. Brunox auf abgeschliefe Roststellen, und danach POR-15 als Grundierung, da es eine wirklich Harte schicht gibt und alles gut versiegelt. Brunox muss zwingend mit noch einem lack versiegelt werden da es sonst ziemlich schnell wieder rostet!!
Ich würde dir empfehlen den Boden zuerst zu schleifen und rostige stellen mit Brunox zu behandeln und danach eine schicht POR drüber zu streichen oder spritzen. Bis jetzt hält bei mir diese Grundierung und es haben sich noch keine neuen Roststellen gebildet.
Bin aber auch nur ein Hobby schrauben und sind nur meine Erfahrungen, vieleicht ist hier noch ein Lackierer der sich besser mit diesen Produkten aus kennt. :wink:
Gruss

Brunox ist ein Rostumwandler, der den Eisenoxid-Molekülen den Sauerstoff entziehen soll, wodurch dann Eisen zurückbleiben sollte. POR15 ist eine sehr harte, widerstandsfähige und trotzdem flexible Grundierung, welche verhindert, dass weiterer Sauerstoff zum Eisen durchdringt… und dabei sehr gut auf bereits oxidierter Oberfläche haftet.

Du willst also:

  1. den Rost so gut wie möglich weg haben (abschleifen)
  2. den verbleibenden Rost so gut wie möglich umwandeln (Rostumwandler wie Brunox)
  3. das Material vom weitern rosten schützen (Grundierung wie POR15)

Ob du jetzt Brunox oder einen anderen Rostumwandler benutzt, ist Präferenzsache. Von POR15 gibt’s ein Set, das eigentlich für sehr gute Resultate sorgt. Es umfasst einen Reiniger (damit alle Fettspuren und ähnliches weg) sind. einen Rostumwandler und dann eben die “Versiegelung”. Ich habe das bei meinem Monster II Projekt so eingesetzt und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Brunox (oder ähnliches) habe ich dann vor allem an den Stellen eingesetzt, wo ich so nicht “das ganze Programm” fahren konnte, also z.B. im Rahmen etc., denn es nützt ja nichts, wenn du auf der einen Seite alles schön machst, und den Sauerstoffzugang blockierst, aber von der Rückseite problemlos weiter Feuchtigkeit und Sauerstoff (z.B. durch die leidigen Fugen an unseren Lieblingen) durch kommt.

Nachteil des POR15-Programms: Ist aufwändig und macht eine ordentliche Sauerei, da du die behandelten Flächen richtig gut abspühlen musst zwischen den Schritten.
Vorteil von POR15: Deckt wirklich 1A, eben auch auf unebenen, angerosteten stellen.

Gruss,
Ueli

Es geht nichts über eine mechanische Entrostung, z.B. mit dem alt bekannten "Ne*er-Keks: https://www.svb.de/media/117001/images/normal/image_2013-06-12--2.jpg
Alles andere ist aus meiner Sicht irgendwie Hokuspokus!

An den Ecken und Kanten wo du nicht mal mit einem Dremel richtig mechanisch entrosten kannst, verwende ich den Brunox Epoxy Rostunwandler, aber eben nur punktuell. Den musst du nicht mit Wasser abwaschen.

Grundierung würde ich eine 2K Grundierung nehmen, die ist Verdünner, Benzin usw. resistent. Habe mit der 2K Epoxy Grundierung von Knuchel http://www.knuchel.ch/de/produkte/?no_cache=1&tx_productsknuchel_pi1[action]=view&tx_productsknuchel_pi1[product]=881 sehr gute Erfahrungen gemacht. Grundiere immer mit Pinsel, denn das gibt eine dickere Farbschicht als gespritzt.

Danach normaler Lackaufbau. Ecken und Kannten sowie Hohlräume dann grosszügig mit Hohlraumversiegelung behandeln.

Good Luck!

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.

Habe eben mit der Firma Knuchel telefoniert und wurde beraten.
Die nette Dame tönte so toll überzeugend dass ich gleich das gesamte Programm bestellt habe.

Wenig Rostumwandler für die Ecken.
In der Grundierung hat sie mit einen 1k Primer empfohlen welcher in der Landmaschinenindustrie verwendet wird - sei in der Anwendung natürlich auch einfacher und sogar günstiger.

Lack dazu und gut.

:slight_smile:

Der liebe Rost… eine Behandlung steht wohl bei meinem Bus früher oder später auch an, vielleicht zu seinem 50. Geburstag in 3 Jahren :unamused:

Man liest ab und zu von “Brantho Korrux 3in1”, soll etwas einfach in der Verarbeitung sein als POR15.

@Niggi:
Welche Knuchel-Produkte hast konkret bestellt? (Reverse-Informationsbeschaffung :slight_smile:)
Welche Vorbehandlung sind geplant? (Sand/Glas-)Strahlen? (An-)Schleifen?

Vorbehandlung natürlich mechanisch nach obigen Empfehlungen.
Dann wo nötig noch DUROX Rostumwandler,
danach BRICAFER Rostschutzhaftgrund
(Wie gesagt scheint die 2k nicht unbedingt nötig resp. unnötig aufwändig…)

Und als Abschluss lackieren mit BRILAC RAL 9005 (mit etwas Härter BRILAC)

Das waren die Empfehlungen der netten Dame :grinning:

Hallo zusammen,

ich kann euch noch die Seite https://www.korrosionsschutz-depot.de/ empfehlen. Da sind nicht nur die diversen Produkte sondern auch viele Tipps und Tricks für die Anwendung dazu.
Hier sind dann noch viele Anleitungen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-und-loesungswege

Gruss
Christian