Restauration Innenboden - POR 15 oder Epoxy Brunox

Brunox ist ein Rostumwandler, der den Eisenoxid-Molekülen den Sauerstoff entziehen soll, wodurch dann Eisen zurückbleiben sollte. POR15 ist eine sehr harte, widerstandsfähige und trotzdem flexible Grundierung, welche verhindert, dass weiterer Sauerstoff zum Eisen durchdringt… und dabei sehr gut auf bereits oxidierter Oberfläche haftet.

Du willst also:

1. den Rost so gut wie möglich weg haben (abschleifen)
  2. den verbleibenden Rost so gut wie möglich umwandeln (Rostumwandler wie Brunox)
  3. das Material vom weitern rosten schützen (Grundierung wie POR15)

Ob du jetzt Brunox oder einen anderen Rostumwandler benutzt, ist Präferenzsache. Von POR15 gibt’s ein Set, das eigentlich für sehr gute Resultate sorgt. Es umfasst einen Reiniger (damit alle Fettspuren und ähnliches weg) sind. einen Rostumwandler und dann eben die “Versiegelung”. Ich habe das bei meinem Monster II Projekt so eingesetzt und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Brunox (oder ähnliches) habe ich dann vor allem an den Stellen eingesetzt, wo ich so nicht “das ganze Programm” fahren konnte, also z.B. im Rahmen etc., denn es nützt ja nichts, wenn du auf der einen Seite alles schön machst, und den Sauerstoffzugang blockierst, aber von der Rückseite problemlos weiter Feuchtigkeit und Sauerstoff (z.B. durch die leidigen Fugen an unseren Lieblingen) durch kommt.

Nachteil des POR15-Programms: Ist aufwändig und macht eine ordentliche Sauerei, da du die behandelten Flächen richtig gut abspühlen musst zwischen den Schritten.
Vorteil von POR15: Deckt wirklich 1A, eben auch auf unebenen, angerosteten stellen.

Gruss,
Ueli