Seit kurzem sind wir überglückliche Besitzer eines VW T3 '82er Lufti. Unser Traum, auf den wir hinarneiten, ist es nächstes Jahr 2-3 Monate mit unseren 2. Mädchen durch Europa zu reisen.
Zu meiner Frage: Da wir absolute Bus & Schrauber-Newbies sind, suchen wir jemanden, der erfahren ist mit dem Lufti, Reisen & Reparaturen und sein Wissen gerne weitergeben würde.
Man repariert ihn vorher…
…und reist dann nachher.
Also so würd ichs jedenfalls machen.
Aber ich weiss was du meinst…
Schau mal in den Unterlagen, wenn du welche hast (und ein würdiger Vorbesitzer sollte dir welche mitgegeben haben!) was schon länger nicht mehr gemacht wurde (Verschleisstechnisch) und was so Servicetechnisch dran ist. Das würde ich mir mal näher ansehen und wenn notwendig reparieren, und schaust bei Gelegenheit noch über das Fahrzeug was dir sonst irgendwie auffällt (niedrige Flüssigkeitsstände, offensichtliche defekte usw)
Wenn’s soweit passt, und du wohl hoffentlich bei deiner Versicherung eine EU-Pannenhilfe inklusive hast (sonst nimm eine andere Versicherung) dann würd ich einfach drauf los fahren und dir keine Sorgen um sowas machen.
Das Stresst nur, und lenkt davon ab eine schöne Reise zu geniessen.
Wenn man aber nach Indien, Feuerland oder Timbuktu fahren will, dann solltest du schon noch etwas genauer drüberschauen. Davon geh ich jetzt aber nicht aus
Man muss sich ganz einfach entscheiden, ob man sich mit einem fahrtüchtigen oder ein generalüberholten Fahrzeug ins “weite Europa” wagt. Diese Entscheidung führt schlussendlich dazu ob man bis dahin seine Zeit mit dem Bus in der Garage oder im Urlaub verbringt.
Hier ein Beispiel was ich in meinem Lufti auf Reisen dabei habe (bin aber selber Mech deshalb etwas grosszügige Liste)
Teile:
2 Vergaser
Zündspule
Zündverteiler
Kerzen
Zündkabel
Ölfilter
Altenator
Zündmodul
Gaskabelzug
Motordichtsatz
diverses (klebeband brieden kabelbinder usw.)
Werkzeug:
2x Schlüsselsatz 6-30
Rätschensatz 1/4 und 1/2
Multimeter
div Schraubenzieher
Zusätzlich habe ich einen zerlegten Motor zuhause bereit. So kann bei Bedarf zum Beispiel ein Zylinderkopf innerhalb kürzester Zeit von einem Kollegen versendet werden. (war bis jetzt noch nicht nötig)
Was ich empfehle ist ein zusätzlicher Ölkühler mit Druck und Temperaturanzeige
Dir fehlen eigentlich nur die Rep-Bleche und dann hast du schon fast einen zweiten Bus dabei
Ich habe bei meinem letzten Urlaub in Italien auf dem Camping bemerkt das ich nicht mal einen Schraubenzieher mitgenommen habe. Ein Taschenmesser war das höchste der Gefühle. Naja dachte ich mir, dann muss halt einfach alles gutgehen So war’s dann auch, wieder mal pannenfrei unterwegs bis nach Hause.
Bestellen wir denn nicht all unsere Teile aus dem EU-Raum heim in die Schweiz?
Warum sollte man dann die Teile also vorsorglich mit auf die EU-Reise mitnehmen wenn es sie auch vor Ort gibt. (oder man diese zur Reparaturgarage bestellen kann)
Klar ist es ärgerlich, wenn man unterwegs eine Panne hat und dann paar Tage auf die Lieferung der Teile und Reparatur warten, aber gerade bei einer mehrmonatigen Reise gehört doch das zum Risiko und Programm.
Und auch wenn man dann im Ernstfall gleich das nötige Ersatzteil aus dem Hosensack zaubern kann, mag ich bezweifeln, dass mehr als eine Handvoll Nasen hier aus dem Forum auf dem Campingstellplatz den Vergaser oder Alternator wechselt.
Ich habe die ganze Ware jeweils gut verstaut auf meine Reisen mitgenommen. (2014 Quer durch Europa zum Schwarzen Meer, 2015 Reise Quer durch Europa und über die Mittelmeerküste wieder zurück, sowie auf meine Reise 2016 nach und durch Marrokko)
Gebraucht habe ich das Klebeband die Brieden und ein Schraubenzieher, mehr nicht
Ich muss aber auch dazu sagen das ich den Motor vor der Reise 2015 komplett revidiert habe. Wer den Bus vor der Reise durchcheckt und Motor und Getriebe revidiert hat, wird auch keine Überaschungen erleben.
In Rumänien bin ich vollkommen in der Pampa liegen geblieben, 100 Km in alle Richtungen nur Maisfelder. Da war ich froh das ich alles dabei hatte. Auch wenn ich bei dieser Panne nur die Brieden und der Schraubenzieher gebraucht habe.
Wer aber selbst nicht Schrauben kann/will dem nützt es auch nichts diese Teile dabei zu haben. Ausser vielleicht jene die man nich so schnell bekommt. (zb. kompletten Zündverteiler)
Ich hatte motor und getriebe auch beides revidiert, aber es hat mich beides verarscht😝
Man kann also auch mit vorbereitung pech haben…
Aber ich war auch ein paar mal froh um meine ersatzteile. Nur die Zündspule in den Albanischen Bergen hab ich vermisst. wurde eine gröbere Bergungsaktion🙄