Reiseführer

Wollte mal wissen ob ihr auf euren Reisen Reiseführer benutzt und wenn ja welche.
Auf meinen Reisen ohne Bus habe ich mir meistens einen Lonely Planet oder Stefan Loose zugelegt, was auch sehr praktisch war, aber für eine Büsli Reise denke ich sind die nicht so optimal.
Was verwendet ihr so?
Cheers Michi

Irgendwie taugt nichts wirklich etwas :wink: . Aber verrate doch mal an was für Reiseziele du denkst?

Vorher sich überlegen was man wirklich sehen will. Das haben wir dann auch angesehen (waren aber selten die Highlights). Dann frage ich beim Reisen auch immer mal wieder gerne die Leute die aus der anderen Richtung kommen wo sie so waren und was sie empfehlen wirklich anzusehen.

Bei etwas “unüblicheren” Reisezielen war ich jeweils froh über einen Reiseführer im Stil vom Lonely Planet in dem auch die Einreisebedingungen und die der Nachbarländer aufgeführt sind. Manchmal kann es aber auch eine Vorteil sein, dies gar nicht zu wissen (wir wären sonst kaum durch den Kosovo gefahren, da die Kinder keinen Pass haben). Wir realisierten zum Beispiel erst in Odessa, dass man ja gar nicht direkt von der Ukraine nach Rumänien reisen kann und da noch ein Land dazwischen ist. Dann war ich doch froh kurz die vermutlichen Einreisebedingungen von Moldau für Personen und Fahrzeug nachlesen zu können.

Bei der letzten Reise durch den Balkan hatten wir aber nur die dabei die wir schon hatten (irgendetwas von Kroatien, LP von Griechenland, Womotour oder so im Bereich südliches Kroatien?). Sowie einen alten ADAC Campingführer Süd und einen alten ACSI Campingführer. Auf dem Navi dann noch die POIs von http://www.archiescampings.eu. Von Montenegro, Albanien, Kosovo, Mazedonien aber gar keine Reiseführer. Uns ging es eher darum mit Wohnwagen und zwei Kindern sicher immer einen mehr oder weniger geeigneten Platz zum Übernachten zu finden.

Aber es gab ja auch beinahe überall Internet und dann traffen wir durch Zufall noch einen älteren Bekannten, der hatte einen Reiseführer von Albanien (also ein paar Fotos gemacht und ein paar POIs im Navi gespeichert).

Falls die Länder touristischer sind. Staub bei einer Touristen-Infos Prospekte ab (und mach dann dies auch mal zu Hause, du war da in Zürich dann recht erstaunt im Vergleich zu Sankt Petersburg).

Auf dem Smartphone habe ich dann jeweils noch OsmAnd~ installiert. Neben den Karten mit den POIs können dort auch georeferenzierte Wikipediaartikel und Reiseführer heruntergeladen werden für die offline Nutzung.

Gruss
tomix

Wir wollen einfach von Mai bis August wegfahren, haben nicht wirklich einen Plan nur das Ziel irgendwie mal in Georgien zu landen.
Cheers Michi

Also nach den vier Monaten oder hin und zurück in der Zeit?
Falls hin und zurück würde ich am Anfang grössere Strecken zurück legen (das in der Nähe kann man sich sonst mal nicht ansehen).
Gruss
tomix

Ich finde jeweils die Lonely Planets perfekt, weil man merkt, dass da doch das meiste an Tipps nicht gekaufte bzw gesponserte Attraktionen und Restaurants sind. Meine Freundin ist Profi, jeweils bei Einfahrt in einen Ort in drei/vier Reiseführer gleichzeitig zu recherchieren, ob es sich lohnt, anzuhalten.
Auch ein Tipp: immer küstenstrassen und Umwege nutzen. So haben wir zwar den ein oder anderen Mehrkilometer in Kauf nehmen müssen, wurden aber immer belohnt.
Gruss und euch viel Spass bei spannenden roadtrips
Florian

Hin und zurück, aber ein Weg würde ich gerne mit der Fähre über das Schwarze Meer machen

Also falls jemand nach Marokko will, da gibt es nur den Reise KnowHow von Erika und Astrid Därr…perfekt für Reisende mit dem Auto, idealerweise Bus :wink:

1 „Gefällt mir“