Reiseführer Empfehlung (welcher Verlag?)

Salü Zäme

Bei der Suche nach geeigneten Reiseführern, (besonders für Bus/WoMo-Reisende) habe ich etwas den Überblick im Verlagsdschungel verloren und möchte hier eine Ansammlung von Erfahrungen zusammentragen.

Ich mache dann mal den Anfang:

WoMo-Verlag

Vorteile:

  • Pfannenfertige Routen
  • gute Hinweise zu Stellplätzen, Bademöglichkeiten abseits der “offiziellen” Orten
  • GPS-Daten aller genannten Orten

Nachteile:

  • im Erzählerstil geschrieben (Nachdem Mutti den Frühstückskaffee gebraut hatte sind wir losgefahren… usw)

Da ich mich ab obengenanntem Nachteil etwas störe (kann man anderer Meinung sein), weil dies das Buch unnötig Dick macht und man solche Kommentare zwar gerne zuhause bei der Reisevorbereitung liest, aber sich nicht unterwegs auf der Strasse damit rumschlagen will, möchte ich für die nächste Reise nach Holland mal einen Führer aus einem anderen Verlag probieren.

Konkret sind mir da die Führer vom Michael Müller Verlag ins Auge gestochen.
Kann da jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie gut sich diese Führer fürs Campen (wild und/oder offiziell) eignen?

Gibt es sonst noch Verlage, die Reiseführer im Angebot haben, welche sich besonders für Bus/WoMo Reisende eignen?

Ich habe eine Handvoll dieser “die schönsten Routen durch xxx”. Sardinien, Kroatien und Toscana:

https://www.reise-know-how.de/de/produkte/wohnmobil-tourguide/wohnmobil-tourguide-sardinien-44938

Würde ich immer wieder weiterempfehlen. Gute Tipps, gute Strassenbeschreibungen (also ob steil, schottrig oder löchrig), realistische Campingplatzbeschriebe, Abstecher, Wanderungen und No-Gos sind auch viele drin. Und ein Verzeichnis von Quellen, wo man Wasser zapfen kann. Man merkt, dass die einzelnen Autoren die Gegenden kennen und nur beschreiben, was sie auch selbst erlebt haben.

Für allgemeine Informationen finde ich die vom Michael Müller Verlag immer sehr hilfreich, ebenso die von Lonely Planet. Wobei in beiden eigentlich nichts drinsteht, was mit Camping zu tun hat.

Sonst hat mich noch kein Verlag wirklich überzeugt :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Ah, stimmt ja.
Vom Reise-know-how Verlag habe ich ein Wort-für-Wort Sprachlernbuch
Das fand ich auch sehr ansprechend und lehrreich.
Sehr interessant um sich auf langen Anfahrtswegen etwas in die jeweilige Landessprache einzulesen.

Die Sprachbücher kann ich also sehr empfehlen, die sind ideal aufgebaut um schnell mal mit den wichtigsten Begriffen in der Landessprache um sich zu werfen, und da hat man in einem fremden Land sofort Pluspunkte, als wenn man permanent deutsch/englisch losplärrt. :+1:

Schade gibts hier keine Weiteren Einträge.
Kann jemand einen guten Griechenland WoMo Reiseführer empfehlen, oder hat gleich einen zum günstig weiterreichen?
Tausch auf Exsila wäre auch toll.

Für Griechenland hatten wir unter anderem einen Reiseführer von Dumont (Griechenland - Festland & Peloponnes). Ist halt kein WoMo Reiseführer. Den hätte ich doppelt bei Interesse.

Ansonsten finde ich die Reiseführer vom Martin Velbinger Verlag (https://velbinger.com) toll. Hatte bei unseren Reisen jeweils sehr gute Tipps abseits vom Massentourismus.

Gruess Roman