Reise nach England/Cornwall im Juli 2017

Hallo zusammen
Wir möchten im Juli mit unserem T6 nach Cornwall fahren, haben aber sehr Respekt vor dem Linksverkehr. Gibt es ein Paar/eine Gruppe, die das gleiche Reiseziel hat und das wir begleiten könnten? Wir erhoffen uns vom “Hinterherfahren” etwas Hilfestellung…

Herzliche Grüsse, Peter

Hallo Peter
Auf der Insel gibts jede Menge Autos, denen ihr hinterherfahren könnt. :grin: :joy:
Spass beiseite, ob ihrs glaubt oder nicht: Das Linksfahren lernt man sehr schnell. Kein Problem!
Cornwall ist wunderschön und eine Reise wert!

Kann mich bei Adibus nur anschliessen. Kaum ist man drüben hat man sich daran gewöhnt. Nur am nächsten morgen in den Seitenstrassen ohne Markierungen musste ich mich daran erinnern, dass ich auf der falschen Seite bin und nicht der der mir entgegen kam :blush::smirk:

Ich hatte nach vielen Urlauben in GB nie das Problem, mich im Linksverkehr zurechtzufinden. Allerdings baue ich jedesmal auf der Rückreise beinahe Unfälle, weil ich mit dem Rechtsverkehr nicht mehr klarkomme. Kein Witz… :confounded:

1 „Gefällt mir“

Ging mir letztes Jahr fast gleich, als wir von GB retour kamen. Lustigerweise passiert mir das an einer bestimmten Ausfahrt heute noch, dass ich regelmässig auf der falschen Seite fahre😅!
War letztes Jahr auch mein erstes mal im Linksverkehr und habe mir vorher auch Gedanken gemacht wie wohl die Umstellung sein würde, war jedoch kein Problem.

Ich fuhr in D überland an eine Baustelle, wo man für lange Zeit auf der linken Spur fahren musste, weil rechts gesperrt. Baustelle vorbei, Hirn ist wieder ‘back in the UK’ und fährt links weiter. Irgendwann kam dann einer entgegen. Ich dachte noch: “was macht dieses A-Loch auf meiner Spur?” und raffte dann, dass ich das A-loch war. Da war gerade eine Kreuzung, ich wollte nach rechts rüberziehen, um abzubiegen (und dem ‘Geisterfahrer’ ausweichen), aber in genau dem Moment fuhr einer rechts neben mir. Den hab ich im letzten Moment gesehen und konnte nochmals ausweichen. Das alles war recht knapp.
Letztes Jahr auf der Rückfahrt in Belgien machte ich ein kleines Nickerchen bei einer Autobahnausfahrt. Man warnte mich, ein paar Stunden früher zur Fähre zu gehen, wegen Zollproblemen. Zusammen mit einem sehr unruhigen Übernachtungsplatz ergab das viel zu wenig Schlaf, so dass ich auf der Autobahn plötzlich schläfrig wurde. Also Nickerchen gemacht, wieder hinters Steuer, auf die menschenleere Überlandstrasse, natürlich auf der falschen Seite. Hab ich dann aber kurzerhand selber gemerkt…

Ich mache mir auf der Fähre nach GB immer Gedanken über die möglichen Szenarien: Kreuzungen, Kreisel, Autobahneinfahrten und so. Die wichtigsten zeichne ich mir auf einen Zettel, den ich beim Fahren in Sichtweite habe. Ausserdem mache ich mir ein Post it an die Scheibe mit einem Pfeil nach Links. Und lassen mir in den ersten Tagen immer schön Zeit, wenn eine Kreuzung naht, um kurz innezuhalten und die Situation zu überdenken. Nach 1-2 Tagen brauchts das aber nicht mehr. Interessant ist auch immer wieder, nachts anzukommen und im Dunkeln in den Linksverkehr geschmissen zu werden. Dann muss ich mir immer vorsagen: Es ist ok, dass die Scheinwerfer alle rechts entgegenkommen…

Speziell in Cornwall sind die Strassen oft so schmal, dass sich Autos nur in Buchten kreuzen können. Da muss man öfters mal blitzschnell in die nächste Bucht rein (die links, der erste Reflex ist immer rechts…), den Rückwärtsgang bemühen oder viel Geduld üben, wenn gleich mehrere Autos sich kreuzen müssen.

Wovor ich mich auch immer in Acht nehmen muss, sind die grossen Kreisel. Nicht wegen der Drehrichtung, sondern weil die Strassen nicht radial darauf treffen, wie bei uns. Die Strasse geht vorher in eine leichte Linkskurve, dass man leicht tangential in den Kreisel fährt. Das animiert dazu, nicht genügend abzubremsen, und plötzlich ist man im Kreisel oder muss voll auf die Klötze, wenn da noch jemand im Kreisel daher kommt. Da wir Schweizer nicht mehrspurig Kreisel fahren können, nimmt man sich am besten Zeit, mal die anderen zu beobachten, wie das geht. Blinken ist dabei immer wichtig, auch den Kurveninneren benutzen!

Schön ist natürlich, wenn der Beifahrer auch mitdenkt! Ich war allerdings immer alleine unterwegs.

Aber man muss bemerken, dass die Briten ausserhalb von urbanen Zentren sehr zurückhaltend, entspannt und rücksichtsvoll fahren (Die können auch Reissverschluss!). Somit kann man gut üben, ohne gleich einen Beserwisser am Arsch zu haben, angehupt zu werden oder einen Stinkefinger gezeigt bekommen. Ich wundere mich jedesmal, wenn ich nach Hause komme wieder, warum hier so ein Krieg auf den Strassen herrscht.

Aha, bin also bei weitem nicht der einzige dem das passiert ist :grinning:
Krass war es mal in Australien. Nach stundenlanger Solofahrt durchs Outback (weit und breit kein Mensch, kein Fahrzeug) plötzlich ein Roadtrain auf der andern Kuppenseite auf der falschen Seite entgegenkommend.
Wer die Dinger schon mal gesehen hat, weiss da wär man platter als ne Flunder.
Wie Crashpilot schrieb, geht einem genau das innert einem Sekundenbruchteil durch den Kopf:

  • Hei, spinnt denn der völlig, das A****?
  • (Klick)
  • Ooops, ich Doppel-A****
  • heftiger Schwenker auf die linke Fahrbahn
  • einmal Tief durchatmen
  • Vom halbinfarktöses Herzflattern und schnellalternierende Körpertemperatur/-wallungen erholen

Liest sich vielleicht lustig, war aber echt knapp.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau behauptet heute noch, die Augenfarbe des Brummi-Fahrers erkannt zu haben, dem wir entgegengeschossen sind!
Ich wollte in einer kurvigem, hügeligen und einsamen Gegend gerade zügig rechts in eine Seitenstrasse einbiegen, sah im allerletzten Moment die geschlossene Schranke und bin auf die Strasse zurückgeschossen…und im nächsten Moment rast dieser Brummi aus der Kurve auf mich zu. Ich glaube, dass ich instinktiv das Lenkrad herumgerissen hatte und erst danach realisierte dass ich rechts geblieben war. Mit ein wenig Verkehr kann man sich recht gut orientieren, dann gehts eigentlich ganz gut. Scheisse waren jeweils einsame und wenn Möglich mehrspurige Kreisel, die haben meine Hirnhälften dann doch länger strapaziert. Mein Fazit: Defensiv und mit Bedacht, dann kommts gut. Auf keinen Fall das Hirn ausschalten! Sonst wird man Opfer seiner Gewohnheit.

1 „Gefällt mir“

Kann mich den Meinungen hier nur anschliessen. Bei viel Verkehr klappt das mit der linken Seite problemlos. Du wirst erstaunt sein, wie schnell dein Hirn sich da anpasst. Anspruchsvoller wirds bei wenig Verkehr. Am besten beim Tacho (wo auch immer geeignet) ein post-it anbringen mit der Aufschrift - links fahren! Das hat man dann immer im Auge und geht dann auch nicht vergessen.

Viel anspruchsvoller fand ich aber das Befahren der schmalen Strässchen, welche sich teilweise über Kilometer ziehen und oft ans Meer führen. Die sind beidseitig mit Hecken begrenzt und beim Kreuzen wird es sehr eng. Am besten immer mittig fahren und ein bisschen markieren. Sonst bist du immer der, der Platz macht und die Einheimischen donnern mit 80 Sachen an dir vorbei…

Zurück von der Insel dann ein neues post-it schreiben… :wink:

Der Linksverkehr ist definitiv kein problem. bei vielen Kreuzungen ist sogar auf dem Boden geschrieben “No Entry” also keine Einfahrt. Das erste mal wo ich drüben war, hatte ich beim verlassen des Campingplatz nach der ersten Nacht bei der Ausfahrt für einen kurzen moment die falsche seite erwischt, dies aber nach ein paar sekunden bemerkt und korrigiert bevor ich auf die Hauptstrasse einbog. Im Rückspiegel habe ich nur noch einen smilenden und Nickenden Campingplatzwart gesehen. Als ich dann wieder zurück auf dem Festland war, musste ich hingegen höllisch aufpassen das ich auf der rechten seite blieb.
Ach ja was die Geschwindigkeit mit K/mh und Meilen angeht habe ich einfach im Navi auf Meilen umgestellt und habe dann einfach die Geschwindigkeit vom Navi abgelesen.

Ich war 4wochen in Australien unterwegs inkl. mitten in den Grosstädten Sidney, Melbourne und Brisbane! Natürlich alles mit Linksverkehr! Zuerst mal gings sehr schnell mit dem angewöhnen, aber beim Kreiselverkehr braucht es schon übung! Aber innert kurzer Zeit bist Du da drin…

Uuuuuh, da kann ich auch ein Liedchen singen…
Irland, mit den sooooo idyllischen Steinmauern bei den eh schon schmalen Strassen. Also die Schafe, Kirchen und Cottages dahinter hab ich erst so nach zwei Tagen gesehen. Vorher musste ich mich auf die Strasse rsp. Steinmauern konzentrieren. Aber auch da hat man irgendwann mal den Dreh raus.

Also cih persönlcih fand es einfacher im eigenen linksgelenkten Auto auf der linken Seite zu fahren als mit dem Mietwagen mit dem Lenkrad rechts. War ja 2014/2015 sehr viel drüben und wie schon viele geschrieben haben - man gewöhnt sich sehr schnell dran. Parkhäuser sind auch so eine witzige Sache, irgendwie alles falsch rum! :slight_smile:

Und die Sache mit dem Rückgewöhnen stimmt auch, da hatte ich echt mehr Mühe damit.

Es ist also keine grosse Sache und ihr schafft das schon! :slight_smile:
Und unbedingt im T6 den Fahrmodus auf “linksverkehr” einstellen :slight_smile: (weiss nicht ob der T6 das auch hat) wegen Beleuchtung und so!

Gruss
ADI

Hallo zusammen, allen herzlichen Dank für ihre ausführlichen Antworten. Das ist wirklich toll, und ich kann einiges an Tipps mitnehmen.

Bis bald

Hallo Peter,
wart ihr nun letztes Jahr im Juli in England? Wir wollen dieses Jahr im Juli für 3 Wochen nach England fahren, Sussex, Cornwall und London. Von wo aus seit ihr mit der Fähre gefahren? Um welche Uhrzeit seit ihr auf die Fähre (Preis)? Habt ihr vorher noch irgendwo übernachtet, wenn ja, wo? Was für Erfahrungen habt ihr mit den CPs gemacht, gibt es da Tipps?
Merci Gruess Jan

Hallo Jan

Vielen Dank für dein Mail. Wir änderten unsere Pläne im letzten Jahr und fuhren in den Wienerwald. Leider kann ich dir daher keine Angaben machen. Dieses Jahr gehen wir an die Nordsee, und für 2020 wäre dann Südengland geplant…

Viele Grüsse

Peter

Ahoi Jan!

Am Besten nimmst Du die Fähre/Eurotunnel ab Calais. Calais ist in einem Tag erreichbar (kommt natürlich auf Fahrzeug und Startpunkt an). Wir nahmen den Zug (vor 2 Jahren) und Übernachteten neben dem Terminal beim Einkaufscentrum (findest Du auf Google Maps).
Für Reisetipps empfehle ich Dir hier und hier zu lesen.

Gute Vorbereitung!

Ok, merci trotzdem :grinning:

Hallo Fabian, cool merci für deine Antwort :grinning::+1: