RC Sender

Hallo zusammen

Vor knapp 20 Jahren bin ich das letzte mal mit meinen Modellflugzeugen (vor allem Segler) geflogen.

Wir haben eine alte Futaba FC-18Plus (40MHz?,
http://www.rcpanzer.ch/wbb/index.php/Thread/1425-FC-18-Plus-Pultsender/) und eine simple 4-Kanal Futaba und einige Empfänger dazu.
Bei der FC18-Plus haben wir damals vor allem den Nurflügelmischer benötigt (das Display funktioniert inzwischen leider nicht mehr komplett).

Nun möchte ich die Modell wieder ausgraben und auch mit 2D beginnen (RC Autos), zusammen mit meinen Kinder.

Der Sender eines alten billig Modell geht von der grösse her (3 Jahre bzw. 4.5 sind unsere Kinder).

Die Steuerung ist aber so billig (nur digital und steuern geht auch nur gleichzeitig mit fahren), dass es keinen Spass macht.

Ich suche nun für die aktuelle Technologie (2.4 GHz) einen kleinen Handsender (wenn möglich bereits 4-Kanal) bei dem sich im Minimum der “Ausschlag” einstellen lässt (Geschwindigkeit begrenzen) und für mich dann später einen Sender mit etwas mehr Funktionen. Sind Sender, Empfänger und Servos der verschiedenen Marken immer noch mehr oder weniger kompatibel (früher unterschieden sich die Stecker, aber das konnte man mit feilen anpassen)?

Was ist da nun Stand der Technik und kann man die alten Servos noch brauchen? Was können mir die Modellfreaks unter den VW-Busfahreren für Tipps geben?

Gruss
tomix

Konkret helfen kann ich dir eigentlich nicht, wir haben aber den Wiedereinstieg hinter uns :grin:
Junior bekam einen Tamiya neo fighter “ready to Run”, da ist schon ne Menge drin fürs Geld. Nach etlichen gemeinsamen Reparaturen hat er den letzten 6x6 dann weitgehend selber zusammen gebaut. Super job für Winterabende…
Der ganze Spass ist auch nur noch halb so teuer wie vor 20 Jahren, aber man wird sein Geld trotzdem los :smirk:

Gruss
Vagant

Hi Tomix, zum Sender kann ich dir leider keinen Tip geben, da ich mich eher am anderen Ende der Palette (teure, grosse Alleskönner-Sender) auskenne, aber ich kann dir schon mal versichern, dass die Empfänger immer noch kompatibel mit den alten Servo-Stecker sind. Also diese flachen, gecrimpten Graupner- oder Futabastecker (die Futabas haben noch eine Lasche als Verpolschutz, die man wegfeilen kann). Rot (+) ist immer in der Mitte, daneben ist der schwarze Minuspol und ein oranger oder gelber Impulskontakt. Falschrum eingesteckt kann eigentlich nichts kaputtgehen, da Plus in der Mitte ist.

Was sich mit 2,4GHz geändert hat ist, dass die Empfänger nicht mehr kompatibel sind. Jeder Hersteller hat heute sein eigenes Protokoll, wie die digitalen Steuerbefehle verschickt werden, und wie der Sender an den Empfänger gekoppelt wird. Deshalb muss der Empfänger zwingend vom gleichen Hersteller wie der Sender sein (es gibt auch Ausnahmen, aber die kenne ich nicht wirklich). Solltest du Ambitionen verspüren, wieder mehr Modellbau zu betreiben, wirst du bei einem Hersteller bleiben müssen, wenn du nicht alle Empfänger neu kaufen willst. Soweit ich weiss, funktionieren heute alle gängigen der 2,4GHz Systeme problemlos, auch die ganz billigen. Das war nicht immer so. Und die Sender können eigentlich alle schon viel mehr, als du jemals für den Anfang brauchst.

Unser sparsamer Lehrling hat mir vor kurzem von seiner FlySky Steuerung vorgeschwärmt, vielleicht ist haben die ja was für dich :slight_smile:

Gruess

Danke für den Tipp mit den “ready to run” Modellen da gibt es auch bei den Fliegern für etwas mehr als den Sender coole Sachen. Mir liegen halt die Pistolensender nicht (bin auch mehr geflogen als gefahren) und für kleine Hände sind die auch zu gross.

Diesbezüglich hat das Hobby grosse Ähnlichkeiten mit VW Bussen :wink: .

Was hast du für einen? Wir kannten damals nur Graupner und Futaba/Robbe nun gibt es Spektrum, Jeti, Multiplex,…

Genau wie wir das damals schon gemacht haben. Alle Stecker wurden auf Graupner umgefeilt (Lasche weg und jeweils die entsprechenden Kanten noch).

Das ist offenbar eine Sache für sich und liegt nicht nur an dem hier:

Geht aber zwischen durch auch einfach:

Keine 50.- krass.

Das Problem ist aber nur einen kleinen Sender zu finden, welches System ist dann noch eine andere Frage. Wir haben früher auch immer die Empfänger gewechselt, da wir nur zwei oder drei hatten, geht ja schnell (nun auf Grund der Antennen evtl. nicht mehr so schnell).

Danke für die Tipps.

Gruss
tomix

Bei Graupner hat es 2 kleine Fernsteuerungen u.a. diese hier:


Ich denke für kleine Kinderhände findet man wohl sonst am Ehesten etwas in einem “Starterkit”, sprich Flieger und Zubehör in einem Set weil da nur das Minimum an nötigen Funktionen auf dem Sender ist. Mich dünkt dass es heute viel mehr Handsender gibt und weniger Pultsender, aber mit Abstrichen könnte man auch einen Handsender mit einem Pult ausrüsten, dann ginge es evtl. einfacher für die Kinder (kein Gewicht zum Halten).
Oder Du guckst budgetschonend auf tutti.ch oder ricardo für ein gebrauchtes Set. Wie die Vorredner schon gesagt haben, es ist heute viel günstiger geworden, aber in der reichen Schweiz sind die Sachen dann auch nichts mehr wert wenn sie mal gebraucht wurden- unser Nachbarsjunge kann sich alle paar Wochen einen gebrauchten Schaumflieger inkl. allem leisten weil die nach 1 Flug nur noch den halben Wert haben:yum:

Diesbezüglich hat das Hobby grosse Ähnlichkeiten mit VW Bussen :wink:

Blöd wenn man sich für beides interessiert :smiley:

Was hast du für einen? Wir kannten damals nur Graupner und Futaba/Robbe nun gibt es Spektrum, Jeti, Multiplex,…

Ich fliege aktuell mit einer Jeti DC16 vom Segler bis zum grossen Impellerjet (bald auch Turbine!). Habe damals von einer 40MHz FC-18 zu Jeti gewechselt, weil nur die Jetis eine bezahlbares System mit Rückkanal für Telemetrie hatte (Empfänger schickt auch Informationen zum Sender). Sowas ist Gold wert :slight_smile: Ich würde dir ja gerne Jeti empfehen, aber die haben keine kleinen Sender :frowning:

Jeti verkauft allerdings HF-Module, die man in jeden beliebigen Sender einbauen kann. Das erfordert allerdings ein bisschen Sachkenntnis und Löterfahrung. Wenn der Sender keine Programmiermöglichkeiten hat, kann man den Empfänger so programmieren, dass er die Servoausschläge, Mittelstellungen und Ausschläge sowie Mischer des Modells übernimmt. Das ist aber recht aufwendig. Falls das eine Lösung für dich wäre, kann ich dir gerne mein Modul überlassen, das ich früher mal brauchte.

Spektrum, ich erinnere mich. Ja, da waren einige nicht glücklich damit.

Ich wechsle heute noch Empfänger auf die Schnelle. Wenn die Empfänger mit dem Sender ‘gebunden’ sind (dh nur Signale, die von der eigenen Steuerung kommen, auf die Servos überträgt), dann geht das, sofern man nur Jeti-Empfänger verwendet. Die kurzen Antennen machen das Leben sogar leichter als die Angelleinen früher :wink:

Falls mir noch was kleineres begegnet, melde ich mich nochmals. Viel Glück!

.

Ich möchte da nichts kaufen, was dann einen Sender und Empfänger drin hat den man nachher eher nicht mehr braucht.

Sender und Empfänger darf was kosten, aber die Modelle müssen dann wieder repariert werden. Geht ja auch darum dies zu lernen.

Die tollen Sachen werden offenbar behalten :wink: .

Aktuell tendiere ich zu so was:
https://fpvracing.ch/de/funksystem/2270-frsky-taranis-x-lite-24ghz-transmitter-schwarz.html

Mehr als oversize, aber OpenTX und würde es für mich wohl auch noch lange tun. Als erstes wird aber mal das alte Zeug in Schuss gebracht und evtl. hat es da sogar noch ein Auto drunter. Sonst braucht es zuerst mal einen fahrbaren Untersatz. Wenn dann wieder was kindertaugliches läuft mit einer der alten 40 MHz Funke, gibt es dann einen entsprechenden Sender und Empfänger.

Gruss und Danke für die Tipps
tomix

@Vagant
Hast du nicht etwas von Tamiya geschrieben? Falls jemand noch was sucht…
https://www.daydeal.ch/

Genau, das war er! Das Angebot ist schon wieder vorbei, war aber auch nicht speziell günstig…

Gruss
Vagant