Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Innenraum aufteilen soll.
VW T4 Transporter kR
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Bzw. was würdet ihr bei einem neuen genau gleich Platzieren, was würdet ihr ändern?
Ich benötige den Bus vorallem für Ferien Reisen. So ca. 2-3 Wochen unterwegs.
Hoffe ich kann in dieser Woche die Trennwand endlich rauswerfen.
Angedacht:
-Kompressor Kühlschrank (da halt nicht immer Campingplatz)
-Kocher 2 flammig (Koche und Esse gerne)
-Bett (müsste mind. 120x185 sein)
Bei den meisten “fertig” Bauten, ist alles auf der Fahrerseite montiert worden. Macht aber aufgrund der Lastverteilung wenig Sinn. Ich grüble noch nach einer optimalen Aufteilung. Z.B. Kühlschrank und Kocher direkt hinter dem Beifahrer. Gas und Kästli über die ganze Länge Fahrerseite.
Vorteil: Bessere Lastverteilung im Bus. Küche näher Schiebetüre (Bratgeschmack kann entweichen)
Nachteil: Bett kann nicht ganz so lang werden. Beinfreiheit bei einer evtl. Rückbank ist nicht…
Apropo Rückbank. Kann man diese beim T4 ganz Hinten einbauen? So wäre das Problem mit der Beinfreiheit gelöst.
wir haben unsere küche an die trennwand gebaut. das macht bei 2 schiebetüren einigermassen sinn. hab aber halt den nachteil dass der raum viel kleiner wird.
ohne trennwand und mit drehbaren sitzen gibts halt schon viel mehr platz.
wir wollten einen ausbau der mit vernünftigem aufwand ein oder ausgebaut werden kann (ca 15min transporter -> camper)
hier noch ein bild (die obere hälfte der trennwand ist in der zwischenzeit rausgeschnitten)
Jou, dein Ausbau habe ich auch schon bewundert.
Möchte halt den Durchgang frei haben. Bei schlechtem Wetter jedesmal ums Büssli zu laufen gurkt. Zudem habe ich “nur” eine Schiebetüre.
Die Küche ganz nach hinten bauen geht auch nicht, brauche die Öffnung um das Surfbrett rein zu schieben.
Edit sagt: Drehbare Sitze kommen nicht in Frage, wenn der Kühlschrank hinter den Beifahrer und die Kästli hinter den Fahrer kommen.
Ich selber legte viel Wert auf eine grösstmögliche Liegefläche
(150x200 cm). Ich habe zwei Raku-Behälter, das eine ist
ein “Küchenmodul” und das andere ist für Geschirr, Gewürze usw.
Ich wollte nichts fest im Bus einbauen. So bleib ich flexibel und
kann die Kisten nach Bedarf mitnehmen.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem T4
und allzeit Gute Fahrt!
also ich muss sagen, dass die sich in sachen raumplanung schon etwas überlegt haben…westfalia z.B… die verarbeitung ist ein anderes thema… glaubt ihr, dass sich das sehr auf das fahrverhalten auswirkt, dass alle schweren teile auf der fahrerseite sind?
greez hagi
die belastung auf der fahrerseite finde ich nicht ideal. schon nur mein 50l wassertank. wenn ja wenn ich nochmal könnte, dann würde ich einen ganz eigenen einbau machen. jetzt nach 4 jahren ( ca. 6 monate im bus gewohnt in dieser zeit) hätte ich auch genügend ideen einen einbau nach meinen ansprüchen umzusetzen.
das ist dann auch der hacken an der ganzen einbauberatungsseite:
erstens hat jeder seine eigenen ansprüche
und zweitens änder sich die ansprüche laufend. wer anfangs nur die wochenende im bus verbringen wollte, wird plötzlich vom fieber gepackt…
Die Gewichtsverteilung ist wirklich nicht ideal. Zum genannten 50 liter Tank kommt ja auch noch der Fahrer (und je nach Fülle ist dies nicht unwesentlich).
Einen grossen Einfluss auf das Fahrverhalten konnte ich aber bis jetzt nicht feststellen. Festgestellt habe ich aber, dass mit den Jahren der Bus auf der Fahrerseite etwas anfängt zu hängen und bei mir hat es schlussendlich mit einem Federnbruch geendet.
ganau deshalb fülle ich meinen tank “vor ort”, was bisher beim campen in europa (auch wild) nie ein problem war. bei einem marokko trip würde das wohl anders aussehen.
@T-Driver:
Danke für den Buchtipp. Da gehe ich doch morgen mal einkaufen…
Übrigens, schöne HP die du/ihr da habt.
@hagi: Ich glaube schon dass betreffend Raumplanung die ihre Gedanken gemacht haben. Aber ich stelle mir die Gewichtsverteilung nicht optimal vor. Fahrer, Gas, Wasser, Kühlschrank und Verstauraum alles auf der linken Seite. …hhmmm da haste dein Bus links automatisch tiefergelegt
@simda: Genau so isses. Nachher ist man immer schlauer Darum will ich nach Möglichkeit meine Anfängerfehler schon frühzeitig erkennen und eliminieren.
Ich habe grad mal wieder in einem meiner Busbücher rumgestöbert.
Im Buch “Alles über den VW-Bus” hat es zig Ausbauvarianten von den verschiedensten Herstellern. Aber keine Variante hat eine andere Einbaulage der Möbel als links. Ich habe auch schon diverse Varianten durchprobiert und bin immer wieder auf die klassische “linke” Variante zurückgekommen.
Ich bin gespannt über euere Lösungsvorschläge.
Vom Wassertank bin ich mittlerweile abgekommen und habe nur noch 20 liter Kanister.
Macht nichts. Auch T3 Erfahrungen sind willkommen. Glaube der T3 ist ein wenig länger. Aber Ideen sind trotzdem sehr willkommen. Evtl. kann ich ja das was adaptieren (klauen )
Apropo Rückbank.
Hat jemand eine Rückbank ganz weit hinten montiert? Wären das diese komischen pseudo Löcher (halt nicht Löcher sondern wie schon angezeichnete) ?
Und wie siehts aus mit einer selbstgebauten Rückbank. Kriegt man da die Zulassung oder sind nur orginale vom z.B. Reimo Shop erlaubt?
Wenn ich eine Rückbank baue mit einem Metall Fuss und Holz Sitzfläche (natürlich werden die noch bequemer) und einem 2 oder 3 Punkte Gurt, gibts da schwierigkeiten mit der Zulassung?
£Wie ist denn das bei den Briten, Iren, Australiern, Südafrikanern und wie die linksfahrenden Völker sonst noch heissen? Bauen die gleich aus wie die rechtsfahrenden? Oder ist bei denen alles spiegelverkehrt?
@tigerenterich: Waren auf einem Campingplatz mal direkt neben Engländern, die hatten alles schön gespiegelt drin (Schiebetür ist halt links, nicht rechts).
@Burnin.Ape: Wenn ich das nächste Mal mit einem Einbau beginne, mache ich alles möglichst flexibel. Also Modulvariante (T-Driver) und nur kleine Kanister (nixon). Du lässt dir so die Möglichkeit , auf den ersten Reisen verschiedene Varianten auszuprobieren, und kannst auch mal einen Kanister zu Hause lassen für kürzere Reisen. Eine intelligente Lösung, um die Module sicher an verschiedenen Stellen im Bus zu fixieren ist allerdings Bedingung (wenn du eine schlaue Idee hast klaue ich sie gerne ).
Wie du es ja schon bemerkt hast, sind beim T4 die “Einbuchtungen” für die Löcher der Sitze schon vorhanden.
Von unten werden die Schrauben mit einem “Gegenstück” gesichert. Dieses wird mit einer Niete festgehalten.
Die Nietlöcher sollten schon vorhanden sein… Alle erforderlichen Teile bekommst du mühelos bei der Amag.
Bei einem nachträglichen Rückbank-Einbau müssen sicher die Gurtaufnahmen und die Gurten
selber geprüft sein. Wie es dann aber konkret ausschauen muss, da bin ich mir nicht sicher.
Frag doch mal bei den Profis nach. Das Strassenverkehrsamt,
Technische Auskünfte, sollte Bescheid wissen.
Übrigens, kennst du das T4-Wiki schon?
Hier findest du eine Menge Infos http://www.t4-wiki.de
Im bereits empfohlenen Buch “Wohnmobil-Selbstausbau” findest du das Meiste, was man an einem T4 ausbauen kann.
Ist wirklich ein Super-Buch - freu dich darauf
Vielen Dank für Euren Input. Ich habe gerade beim Member vwbulli.ch einen interessanten Umbau gesehen. So in etwa habe ich mir das auch Vorgestellt.
Das Buch gibts leider nur noch auf Bestellung, somit muss ich noch etwas warten kribbeligwerdend
Werde jetzt erstmal ein paar Blätter mit Ideen versudeln. Hoffe es kommt was schlaues dabei raus.
Den Umbau werde ich dann natürlich Dokumentieren, aber da brauchts noch etwas Zeit…
Grüsse B.A.