Rätselraten - T3 Geräusche

Hoi Zäme
bis jetzt wissen wir nicht, was das Problem ist, möglicherweise hat es mit dem Motor direkt nichts zu tun.

Symptome: Beim Rückwärtsfahren erstmals ein kratzendes Geräusch, nur kurz, wie wenn man beim Schalten den Gang nicht recht reinkriegt. Ich hab mir dabei noch nicht wirklich was gedacht, denn danach hat man wieder nichts Ungewöhnliches gehört. Beim Wieder Anlassen dann scheppernde Geräusche, sobald die Kupplung gedrückt war, mit Gang oder ohne. Ohne Gang und ohne Kupplung drücken tönte der Bus normal. Wir haben dann nicht mehr gewagt, mit dem Bus zu fahren, und ihn gleich am selben Abend zur Garage unseres Vertrauens geschleppt.

Der Garagist hat ihn am Morgen vor der Tür gesehen, angelassen, die gleichen Geräusche gehört (der Werkstattchef kam voller böser Vorahnungen ob dem Geschepper rausgerannt und meinte spontan aufgrund der Geräusche, das Getriebe sei kaputt) und dann doch selber umparkiert. Danach beim genauen Anschauen und Untersuchen keine ungewöhnlichen Geräusche mehr… er meint, er finde keinen Fehler, könne die Geräusche auch nicht reproduzieren, nichts… er mache zwar nochmals eine Probefahrt, aber eigentlich könne ich den Bus wieder abholen. Das gefällt mir nun nicht wirklich, denn irgendwas ist da kaputt, solche Töne gibt ein Büssli nicht einfach von sich ohne Grund.

Irgendwelche Hypothesen zum Überprüfen, bevor ich mich mit flatternden Kragenenden wieder in den Strassenverkehr stürze?

Danke erst mal und weiterhin frohe Büsslifahrt!
Yvonne

Bei Geräuschen beim Kuppeln würde ich das Ausdrücklager oder das Pilotlager verdächtigen. Für beides müsste das Getriebe raus, was doch einiges an Arbeit bedeutet. Wenn du sicher gehen willst, musst du das wohl auf dich nehmen (und sinnvollerweise vermutlich gleich erneuern) oder du fährst weiter bis die Symptome schlimmer werden.

Gruss rafael

Hallo, dasselbe Problem habe ich auch! :frowning:
Nur war ich auf dem Nachhauseweg von Spanien Höhe Clermont-Ferrand, also noch 600km von zuhause entfernt.
In anbetracht der Zeit, es wurde dunkel, beschloss ich dennnoch heimzufahren, da die Geräusche vorallem bei gedrückter Kupplung entstanden.
Als ich letzten Donnerstag heil zuhause ankam waren die Geräusche etwa gleich.
Am Freitag bin ich nicht mal 5 km gefahren, und naja, auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum nahm der Bus einen Satz beim Retourgang einlegen, seit dem War die Kupplung (Hydraulisch) zuerst durchdrückbar ohne Widerstand, und nach ca 3 mal betätigen hat es sie komplett blockiert.
Ja bis jetzt habe ich den Bus erst abgeschleppt und er wartet noch auf auf die Diagnose.

Falls du mehr weisst, teil mir das doch bitte mit… :smile:

Das hatte ich letztes Jahr. Es war das Ausrücklager. Die Ausrückgabel wiess starken Verschleiss auf. Ich habe bei Frank Booten eine revidierte Kupplungsglocke bestellt.

Bei Yvonnes Problem dachte ich ebenfalls zuerst an das Pilotlager.

Hoi Zäme!
Noch eine Idee: die Torsionsfeder zwischen den beiden Kupplungsscheiben? (habe ich das richtig verstanden, wo die ist?) Der Garagist meint, da man nichts Ungewöhnliches mehr hört, könnte es sein, dass sie zerbröselt ist und nun unten im Kupplungsgehäuse liegt, wo sie soweit keinen Schaden anrichten könne. Der Lärm war vermutlich von dem Moment, wo sie noch irgendwo zwischen beweglichen Teilen herumflog.

Wie auch immer: heute Abend hole ich den Bus wieder ab, mit einem unguten Gefühl.

Danke für Eure Antworten! Der Garagist meinte, wenn es ein Lager wäre, hätte der Lärm nicht aufhören dürfen.

Herzliche Grüsse
Yvonne

Wie kann er nur?! War das Getriebe zur Kontrolle abmontiert? Wir fahren da schliesslich etwas speziellere Gefährte, da darf ruhig mal genauer geschaut werden.
Gruss Fabrizio

Wenn sich das Pilotlager zerlegt und dann in Einzelteilen in die Kupplungsglocke fällt ist es auch erstmal wieder leise. Insofern ist das Pilotlager noch im Rennen.

Gegen das Ausrücklager spricht, dass Du noch kuppeln kannst. Zerlegt sich das Ausrücklager, ist von hier auf jetzt Schluss mit kuppeln.

Ich muss da mal in Fabrizios Kerbe hauen. Offenbar ist das Getriebe nicht abgebaut worden, denn sonst wäre ja klar, was da kaputt gegangen ist. Mit Werkstattmitteln ist es im Grunde keine grosse Sache das Getriebe runter zu nehmen. Es dann nicht runter zu nehmen, mit der Gewissheit, dass sich im inneren irgendwas zerlegt hat, ist ja schon fahrlässig.

Vielen Dank für all Eure Tipps und Anregungen. Ja, ich denke, ich werde den Bus nochmals in die Werkstatt geben. Der Garagist ist halt manchmal etwas sehr vorsichtig mit dem Budget der Kunden, ist ja gut gemeint, aber für mich ist erste Priorität, dass ich ohne Bedenken fahren kann, grad weil ich von der Technik nichts verstehe. Ich werde ihn bitten, die Mitnehmerscheibe und das Pilotlager anzuschauen. Das kostet halt ein paar Fränkli für die Arbeit, aber frau leistet sich ja sonst nix… :blush: Zum Glück ist jetzt mehr oder weniger Ende Saison - eine Woche Büssli-/Berg-/Wanderferien wollte ich mir im Herbst noch gönnen, aber das wird sowieso frühestens Mitte Oktober möglich, eher Ende.

Weiterhin frohe Büsslifahrt.

Yvonne

[quote=“Steinfrau”]Hoi Zäme!
Noch eine Idee: die Torsionsfeder zwischen den beiden Kupplungsscheiben? (habe ich das richtig verstanden, wo die ist?) Der Garagist meint, da man nichts Ungewöhnliches mehr hört, könnte es sein, dass sie zerbröselt ist und nun unten im Kupplungsgehäuse liegt, wo sie soweit keinen Schaden anrichten könne. Der Lärm war vermutlich von dem Moment, wo sie noch irgendwo zwischen beweglichen Teilen herumflog.

Wie auch immer: heute Abend hole ich den Bus wieder ab, mit einem unguten Gefühl.

Danke für Eure Antworten! Der Garagist meinte, wenn es ein Lager wäre, hätte der Lärm nicht aufhören dürfen.

Herzliche Grüsse
Yvonne[/quote]

Ich tippe auch auf die Mitnehmerscheibe. Was auch immer es genau ist (an den Torsionsfedern gerissen, Torsionsfedern erlahmt, Mitnehmerscheibe an sich an der Verschleissgrenze). Evtl. hat dazu die Getriebeeingangswelle zu viel Lagerspiel.

so, mein Bus ist jetzt wieder zurück von der Reparatur. Es war tatsächlich das Pilotlager. Jetzt hoffe ich auf wieder viele pannenfreie km bis zum nächsten Problem… Aber zuerst wird das herrliche Herbstwetter genossen. \:D/

Ich danke Euch für Eure Tipps und Denkanstösse!

Weiterhin frohe Büssslifahrt!

Yvonne

Danke für die Rückmeldung :exclamation: :top

Es ist immer wieder lehrreich, wenn nach den vielen eingebrachten Ideen schliesslich die Lösung genannt wird.

Allen noch ein schönes Saisonende! :wink: