Radio

weiss jemand ob man den Radio im T3 irgndwie anschliessen kann, damit er automatisch abstellt wenn ich die zündung ausschalte?

Hallo scien, Gelbes- dickes Kabel bei Zündschloss anzapfen, dann kannst du Radio über Zündung ein und aus schalten.

Gruss Markus

da ich mich mit der elektrick nicht o gut auskenne, bräuchte ich noch eine etwas genauere beschreibung.
wie sollte ich dieses kabel genau anzapfen?

[quote=“scien”]da ich mich mit der elektrick nicht o gut auskenne, bräuchte ich noch eine etwas genauere beschreibung.
wie sollte ich dieses kabel genau anzapfen?[/quote]

Hab bei meinem das gelbe Kabel durchgetrennt, mit einer Lüstenklemme wieder verbunden und am einten Ende das zusätzliche Kabel zum Radio mitverbunden. Du kannst es auch mit einem Kabeldieb machen, brauchst aber einen grossen (blauen Kabeldiebe gehen nicht). Ev. kannst du das Radio auch beim Sicherungskasten irgentwie anhänken, müsstest halt messen vo du bei eingeschaltenen Zündung noch Strom hast.

Gruss Markus

Wenn du den Sicherungskasten rausnimmst, hast du hinten einige Anschlüsse, die auf Zündplus geschaltet sind. Müsste etwa da sein, wo in der Bildmitte die 2 roten Kabel weggehen. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, vielleicht ist es auch auf der anderen Seite, sollte aber gut zu sehen sein, ich meine es müssten ca. 4-6 Anschlüsse sein.

http://img171.imageshack.us/img171/5443/aut1354dj9.jpg

Gruss Christoph

Mit Klemme P müssten die Dinger eigentlich angeschrieben sein. (Es werde mehr Licht. Die Geschichte mit den Relais (T3))

Gruss Christoph

[quote=“Jibber”]Mit Klemme P müssten die Dinger eigentlich angeschrieben sein. (Es werde mehr Licht. Die Geschichte mit den Relais (T3))

Gruss Christoph[/quote]

Danke Christoph

Jetzt weis ich auch vo ich die Halterung für das Handschuhfachschloss montieren muss 8) .

PS. Kann ich Trennrelais auch dort irgentwo anhänken?

Gruss Markus

Das Chaos kommt mir irgendwie bekannt vor :gruebel:

Jaja, böser Bilderdieb :imp: Aber was heisst Chaos, bin (resp. war :cry:) neidisch auf den gepoppten Sicherungshalter…

@ -Noah- Ich zitiere mal von bulliporter.de/zusbatt.html: “D+ kann man an der Armaturentafel anklemmen, schließlich führt die Leitung der Lima zur Kontrolleuchte dorthin; also blaues Kabel am Zentralstecker zum Instrumentengehäuse oder Klemme G4 in der Zentralelektrik. D+ wird übrigens auch als Klemme “61” bezeichnet (Benzin-Busse brauchen also im Idealfall gar keine Kabel am Unterboden verlegen).”

Gruss Christoph

Hallo
Ich denke am einfachsten geht es über die Klemme G2 am Sicherungskasten. Ist ein einfacher Steckkabelschuh. Kommt von Leitung 15 und ist über die Zündung geschalten.
Anschluesse_Sicherungsk.pdf (11.1 KB)

Hoffe hilft weiter.

Oder einfach mal melden für eine kleine Einbauaction.

Gruss Lüchi