Radio Boxen mit altem Radio

Salü Zämä
Ich möchte bei meinem T2b mit einem alten Radio aus dieser Zeit herumfahren.
Jetzt stelle ich mir folgende Fragen bevor ich anfange.
Ausgangslage:
-nackter Bus¨
-alter mono Radio mit externem Anschluss für Aux/Bluetooth
-ich möchte etwa 6 oder 8 Boxen verbauen

Vielleicht kann mir da jemand helfen der schon Erfahrung hat damit.

Muss ich einen Verstärker verbauen? Wie muss ich das Ganze verkabeln? Reichen 1.5mm2 Kabel?
Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen die auch von der Abdeckung her dezent und Zeitgemäss aussehen?

Ich freue mich auf eure Imputs.

Es gibt Geräte die auf Alt machen aber die Technik auf dem neusten Stand ist. Z.b. https://www.original-autoradio.de/autoradio/marken-radio/m-retrosound/?gclid=EAIaIQobChMIqMvKtY6h2wIVYbftCh3ygwl0EAAYASAAEgKIcvD_BwE
Ob das was ist keine Ahnung.

Hoi Pascal

Ich hätte noch ein solches ein bisschen günstiger abzugeben von einem Kunden der es gekauft hat, dann aber doch nicht mehr wollte. Neu, Originalverpackt, nie geöffnet: https://www.campingworld.ch/CR017 ist das Modell mit den schwarzen Knöpfen.

Sieht alt aus, ist aber neu, mit DAB etc :slight_smile:

Ich bin eigentlich auf der Suche nach Tipps für die Verkabelung. nicht nach einem Radio. Dort bin ich mir sicher wie ich es haben möchte! :wink:

Naja kommt drauf an was für Boxen. Wen du ein altesRadio nimmsr wirst du nicht um.einen Verstärker herrum kommen. Und ob das Chinchausgänge hat?!

Hoi doeme.
Was möchtest du für diesen Radio noch haben? Hast du Erfahrung damit (Qualität, Sound…)?
Gruss Zeal

Die Boxen einfach anhängen wird ziemlich sicher nichts. Wenn ich mich richtig erinnere haben die Radios im T2 rund 15 Watt Leistung. Zudem nur Mono und Cinch Ausgänge habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Manche haben immerhin einen Din Anschluss bei dem mittels Adapter ein Aux Eingang angehängt werden kann. Original war nur ein Lautsprecher unter dem Armaturenbrett verbaut.

Gruss
Diego

Ciao Pascal
6 oder 8 Boxen auf ein Mono-Radio verbauen?! Das passt aus meiner Sicht nicht.

Ich sehe da lediglich zwei Möglichkeiten:

  • Du kaufst dir einen anständigen Lautsprecher der an den originalen Platz unters Armaturenbrett passt und du lässt es mono wie früher “krachen”. https://www.bus-ok.de/T2-Lautsprecher-mit-Einbaurahmen-fuer-Armaturenbrett Wenn du stehst kannst du ja immer noch mit Bluetooth Lautsprecher sounden.

  • Oder du verbaust den Mono-Radio als Attrappe in den Original Radioschacht (falls der noch nicht verbastgelt ist) und baust dir ein modernes Radio in das Handschuhfach (Handschuhfachdeckel von Vorteil…). Mit dem modernen Radio kannst du dann einen Verstärker anhängen oder wenn dir 4 Lautsprecher reichen diese direkt an den Radio hängen. So habe ich es gelöst und neben dem Lautsprecher an originaler Position zwei Aufbaulautsprecher von Empire https://www.ampire.de/QX75-BLK.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=QX75-BLK&p=23244 verbaut. Die passen an den Lüftungskanal ohne zusätzliche Löcher bohren zu müssen…

Viel Erfolg und gute Musik!
Hangloose
Christian