Qualtitäts Winterpneu

Hallo.zusammen
Ich suche Qualitätswinterpneu (185R14C) lieber so leise wie möglich als so grosse Stollen wie möglich (Offroaden kommt mehr als nur selten vor).
Mit den alten Nokian war ich nicht so zu frieden. Bei den Sommerreifen bin ich mit dem Michline und dem Pirelli die ich habe und somit kenne zu frieden.
Gruss
tomix

Aus eigener Erfahrung kann ich den Continental VanContact Winter oder auch den Pirelli Carrier Winter empfehlen. Der Pirelli Carrier Winter hat einen sehr ruhigen Lauf, ist einen ganzen Ticken günstiger wie der Conti aber in CH in 185/80/R14 schwierig aufzutreiben. In D kein Problem.

Gruss, Philipp

Dann Versuch ich beim Pirelli Carrier zu bleiben und versuch die Winterversion davon aufzutreiben. Scheint auch in De ein Problem zu sein.
@Flippi kennst du eine Quelle?
Gruss und Dank
tomix

Meine ersten Anlaufstellen sind jeweils die Reifenportale reifenpreissuche.ch und reifenpreissuche.de.

Noch ein Tipp: es empfiehlt sich bei Transporter Reifen Metallventile montieren zu lassen.

Auf jenenfall gute starke Ventile, neu verstärkte hielten nicht lange, siehe (defekte Ventile):
http://t3.artx.ch/reisen/europareise/bus_unterwegs.php
Bei der ganzen Sache nicht vergesen am Schluss den besten Pneu auf die Reserveradfelge aufzuziehen.

Erhält man

Nicht auftreibbar, bzw. ich und auch andere wissen nicht woher ;-( .

Nun gibt es da einen Link auf ganze Räder:

Welche Stahlfelge in einem inzwischen üblicheren Mass ist beim T3 ohne Gutachten usw. einfach erlaubt? Wie hoch muss die Traglast sein? Also einfach vier T3 Stahlfelge Mefro 6 x 16 ET 30 bestellen und gut ist?

Alternative ist einfach einen verfügbaren Winterpneu zu nehmen.

Gruss
tomix

Hey Tomix
Diesen Sommer habe ich mir den Transalp 2 von Kleber aufziehen lassen. Ziel war es gut durch Schottland zu kommen (mal eine nasse Wiese und einige Feldwege). Zur Wintertauglichkeit kann ich nicht viel sagen… Mit dem Rest bin ich aber sehr zufrieden.
Kannst die Reifen auch gerne anschauen kommen (rütihof)
lg

Hallo azzuro
Wie ist der bei über 100 km/h auf der Autobahn, hast du da einen massiven Unterschied zu einem guten Sommerpneu oder ist das Rauschen einfach etwas lauter? Nach dem Label E/B/71dB, sieht der sogar besser aus als der VanContact (E/B/73dB) zumindest bzgl. Lärm. Beim Rest gleich wobei neben der Effizienz nur die Nasshaftung (B) noch bewertet wird. Da es bei uns ja eh nicht mehr regnet, wäre die Trockenhaftung viel aussagekräftiger :wink: .
Gruss
tomix

Ich fahre nicht so schnell. Aber bis 90km/h ist alles gut. Etwas lauter als der radial hankook den ich zuvor drauf hatte.

Am T3 sind folgende Felgen ohne Gutachten erlaubt:

  • 5,5x14 ET39 Stahl
  • 6x14 ET30 Stahl
  • 6x14 ET30 Multivan Alu
  • 6x14 ET30 Käseloch Alu

Details siehe im Schreiben von Volkswagen: www.t3-infos.de/images/Reifenfreigaben_VW.pdf

Gruss, Philipp

Also wen diese grössen alle im Typenschein eingetragen sind, dann ist jede Felge mit der Abmessung erlaubt. Vorausgesetzt sie hat genug Traglast für das Gesamtgewicht.

ich finde die 185r14 sind in der heutigen zeit ein unding. mach mal eine 15" felge drauf. damit hast du eine auswahl an vernünftigen reifen. der unterschied im fahren ist sehr deutlich spürbar! vor allem die kurvenstabilität.
brauchst ja keine riesen reifen drauf machen, etwas was im abrollumfang gleich bleibt.
ich fahre bridgestone blizzak w800 in 205/65/15 (wenn ich das recht im kopf habe) ich wähle jeweils die C oder reinforced variante der reifen.
15" felgen gibt es z.b von atiwe

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Felge wechseln ja, aber dann für den Sommer. Die Käselochfelge gefällt mir. Aber für den Winter? Wir haben so viele Standardfelgen, wieso.die nicht für den.Winter verwenden? Bei den anderen Stahlfelgen passt der original Raddeckel nicht oder?
Gruss
tomix

nein die raddeckel passen nur bei den original felgen.
ich mache nicht so viele kilometer mit dem bus und so fahre ich das gante jahr winterreifen. die reifen wechsel ich dann eher altershalber wie dass sie kein profil mehr haben. das wird bei dir ev anders aussehen.

gruss
siegi

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?gclid=CjwKCAjwmJbeBRBCEiwAAY4VVRo4F_zhLnHzn3y9tZuanOghbaxWrLMRMXOsyeYqvg-6JF-DwUeViBoCufgQAvD_BwE&dsco=104&typ=R-149013&partner=1&partner=1&partner=1&Country=CH&ID=sea_rd_ch_Froogle_Shopping&s_kwcid=AL!432!3!209080054221!!!g!!&ef_id=UnDqRwAAAEQJ2MgM:20181016175037:s

die w800 gibts ja auch als 185r14 C

gruss
siegi

Sinnvollerweise ist auch bei uns das Reifenalter massgebend. Die Winterpneus sind von 2010 und nun auch runtergefahren (wurden aber auch im Sommer gefahren bis vor kurzem).
Die anderen Sommerpneus stammen von 2011 und die neuen Sommerpneus (auf dem Westi) von letztem Jahr. 8 Jahre finde ich schon viel, was ist da bzgl. Alter noch so vertretbar?
Gruss
tomix