Qualität, Verbrauch, Macken des SR 2.1l

aber beim 2,1 wohl eher kein Thema, oder? Ich mein ich frag mich generell: warum hat VW das Teil nicht schon von Beginn an rein gesteckt, wenn es ja Temperaturprobleme gibt? Die haben die Dinger ja wohl schon von Anfang an gehabt… hm.

2.1L haben imho serienmässig einen Oelkühler drin. Sitzt zwischen Oelfilter und Motor.

so bin gerade zurück vom Auto anschauen. Motor schien okay, lief gut. Kupplung und Getriebe auch, der Syncro - auf den ersten Blick - schien auch noch okay zu sein. Zumindest verzog das Ding nicht wirklich in engen Kurven etc.

Allerdings liegt die Karre über meinem Budget. Vorläufig. mh. naja euch allen zumindest Danke für die Inputs bez. des Motors.

was ist den deine preiskategorie? am halwilersee hab ich auch einen syncro zum verkauf gesehen, sah auf den ersten blick sehr sauber aus. keine sperren. 5400.-… wenn du willst kann ich am dienstag fotos machen… solls den einen syncro sein oder geht auch 2WD? visco nennt sich das teil, das bei engen kurfen “sperrt”…

greez hagi

so beige-weiss? 5600.-, in Hallwil? Wenn ja dann wars den, den ich angeschaut habe. Meine Preiskategorie ist schwierig zu definieren. Ursprünglich wollte ich mit Einlösen, ev. Reparaturen zu Beginn etc. nicht mehr als 5000.- dieses Jahr ausgeben, auf der anderen Seite ist das relativ unrealistisch, wenn man ein GUTES Fahrzeug will, dass uach halten wird.

Mein Problem ist einfach, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung habe und somit nur schlecht einschätzen kann (auch mit Kaufberatungsliste), ob ein Preis gerechtfertig ist oder nicht, und was noch alles auf einem zukommt. Und ich hab auch keine Mech-Kollegen, die mir bei sowas helfen würden. Insofern bräuchte ich schon fast externe Hilfe, d.h. jemand der Ahnung hat und der für nen Kasten Bier so nen Schlitten anschaut und mir sagt, was er davon hält :smile:

Letztendlich such ich einen Bus mit dem ich 1) ein wenig rumreisen kann, aber keinen der schon voll ausgebaut ist, weil ich 2) auch einen Bus zum Personentransport will. Ergo hatte ich vor einen temporären Campingausbau, bestehend aus nem wieder rausnhembaren Bett zu machen, nicht mehr (mal im Ernst, mehr brauche ich auch nicht. Kochen kann ich auf dem warmen Motorblock und Duschen mit dem Kühlwasser :unamused: ) Und da ich weder ne Garage mit Werkzeug oder sonstwa shabe, sollte das Ding halt gut in Schuss sein. Weil ich will aucn nichts kaufen, dass erstmal für 5000.- zum Mech muss. Okay, das eine oder andere könnte ich schon selber machen, hab ja keine zwei linken Hände. :stuck_out_tongue:

und nein es muss natürlich kein Syncro sein, aber ich kann mir vorstellen, dass ich mit nem Syncro durchaus meinen Spass haben kann. Zur Zeit fahre ich den Grand Cherokee meiner Mutter, und da bin ich über den Geländegang und die hohe Bodenfreiheit auch ab und an froh gewesen :smiling_imp: Aber den kann ich halt nicht einfach mal nen Monat entführen und fürs Rumreisen benutzen. Ergo muss was eigenes her.

/edit: übrigens; hast ein paar schöne sw-Portraits auf deiner Page. Und sogar ne Hassi… cool. Müsste meine 500c/m auch mal wieder in Betrieb nehmen.

moin
ich denke, beim kauf gehört auch noch eine portion glück dazu… klar, kann man ihn mal probefahren und angucken…
der am hallwilersee sieht frisch lackiert aus (?), da ist natürlich schon mal die frage, wie die vorarbeit gemacht wurde…betreffend rost

motor soll rund laufen und trocken sein…

vorallem beim syncro auf vibrationen etc. achten…

und was natürlich auch zählt sind die KM’s…

phuuu, meine site müsste ich schon seit min. 2 jahren mal wieder aktualisieren…

grüsse
hagi

naja km sinds 113’ oder so, hab genaue Zahl nicht mehr im Kopf. Vorbesitzer war ein Hotel in St. Moritz, man sieht noch die Stellen wo der Kleber war. Es hat 2 Stellen wo man sieht, dass Rost an den Fugen gemacht wurde, und zwar etwa jeweils 2cm auf jede Seite weg. Also halbwegs grossflächig und tief abgeschliffen. Sonst schaut er aber effektiv nicht sooo übel aus, zumindest gem. meinem unerfahrenen Amateurauge. Aber eben… ich kann das nicht wirklich beurteilen :frowning:

Ciao Zusammen

Mein 82 er T3 bereits Wassergekühlt und mit Vergaser Motor konnte mit 10 Liter ohne Probleme gefahren werden… Aber im Vergleich zu meinem jetzigen T3 mit dem 2.1 Liter war es eine lahme Kiste.
Schlussendlich ist es auch eine Preis Frage wieviel du für den Bus ausgeben willst. Für ein schönes Exemplar musst du schon tief in die Tasche greifen.

Gruss Mättu

Ich fahre meinen 2.1l SR Syncro im Moment auf 11,2l. Das funktioniert hervorragend.

Ich in den letzten 18’420 km im Schnitt mit 13.90 Liter (peinlichst genau aufgeschrieben).

Ich bin begeistert vom mv, bez. sr (mv deutsche version des sr, ohne vorschalldämpfer und Dämmbleche). Obwohl ich auch schon probleme hatte. du kommst gut voran, wenn es sein mus, macht auch auf dem Hockenheimring Spass (http://bus-tuning-treffen.de). Wenn du aber sparsam fährst, bringst du sogar den syncro auf 10 l. Haben aber auch schon 100l durchgelassen, im sand…

Den zusatz ölfilter brauchst als normalfahrer beim sr nicht. Ausser bei vielem hängern oder in der Wüste. Was Tigerenterich meint, ist der öl/wasser wärmetauscher.

Betreffend budget. Wenn du erlich rechnesst, kostet jeder bus mindestens 15000 bis er einigermassen in gutem zustand ist. Synco 20000.-

Und Fugenrost… 2cm ist nicht grossräumig. Das drückt nach wenigen jahren wieder raus… Der eigentliche Rostherd sitzt im inneren, da hilft nur raustrennen und neue Bleche einschweissen.

Was meinst du denn mit Zusatzölfilter? Meinst den Zusatzölkühler? Bin auch am überlegen, ob ich mir den einbaue für meine Reise nach Kirgistan im Sommer. Vielleicht nicht die schlechteste Option. Welchen würdest du empfehlen? Gruss

Sorry, ja natürlich ölkühler…

Ich selbst habe keinen… war auch schon in der Wüste in Marokko. Hat gut funktioniert, jedoch im Winter.

Ein paar die ich kenne haben den von der VW bus werkstatt und sind so weit ich weiss zu frieden.

Ein weiteres Problem bei mir ist auch noch, dass meine Ölablasschraube auf M18 oder M20 aufgeschnitten werden musste, sodass ich dort den Teperaturfühler nicht einbauen kann. Das wäre mit dem Zusatzölkühler auch noch einfach den Druck und die Öltemp einigermassen zuverlässig abzugreifen. Am liebsten baue ich es natürlich selbst ein. Beim Thomas ist imemr alles ganz schön preisintensiv…

Du brauchst vermutlich diesen Adapterblock.

Ah ja, das hab ich nur noch nicht gefunden. Gelesen hab ich davon aber schon…dann werde ich mich damit mal beschäftigen. Danke für den Link. Gruss

Du kannst bei ihm auch das material kaufen und es selbst einbauen, ist dann ein bischen weniger Preisintensiv :wink:

Jep, das wär auch ne Möglichkeit. Ich check erstmal das von der Busschmiede. Wie gesagt wurde mir das schonmal empfohlen. Muss dann nur endlich mal meine Edelstahlverblechung montieren…die Schrauben von den Krümmern sind allerdings schon ziemlich fertig und müssen vermutlich ausgebohrt werden :frowning: