Qualität, Verbrauch, Macken des SR 2.1l

Sali zäme!

bin neu in der Forengemeinde. Grund: ich will mir - wie wohl so viele - ein Büssli anschaffen. Hauptsächlich für Ferien und längere Fahrten im Ausland. Ein kompletter Camputerumbau soll es aber definitiv nicht werden. Lieber im Originalzustand belassen, das sagt mir viel mehr zu. Naja egal, interessiert niemanden…

Frage: ich hätte ein Angebot für nen Syncro mit dem SR-Motor drin, also dem 2.1l Einspritzmotor. Da ich mich grundsätzlich noch nicht sooo extrem auskenne und bis jetzt immer mit dem 1.6td geliebäugelt habe, wollte ich mich etwas schlau machen über den SR:

  • was sind so seine Macken?
  • worauf sollte ich achten?
  • wie ist die Qualität des Motors?
  • wieviel säuft das Ross? Wird wohl einiges mehr sein, vorallem mit Syncro, als die kleinen unter 2l und die Diesels? Irgendwie rechnet sich das wohl absolut nicht hm.

der vorteil ist, dass du mit dem 2.1L auf der autobahn fahren kannst, ohne ein verkehrshindernis zu sein und den motor zum glühen zu bringen. und dass du auch zügig den berg hoch kommst. oder (falls automat), du an der ampel immer einen schönen vorsprung rausfahren kannst …

die motoren sind relativ stabil. probleme gibt es eventuell mit der elektrik (oder ist das bereits elektronik?). der kühlkreislauf kann dir durchgammeln, was für den motor seeeeehr ungesund ist …

wenn ich so die entwicklungen in europa (deutschland) betrachte, was die alten diesel-drecksschleudern anbelangt, würde ich den benziner definitiv vorziehen. (innenstadt-verbote für drecksschleudern … ) und den 2.1L sowieso, weil sonst kannst du auch gleich einen APE (dreirad-vespa mit ladebrücke) kaufen :grinundwech

der verbrauch, ja, der ist schon nicht so schön:

http://img119.imageshack.us/img119/3853/verbrauchql3.th.gif

heyheyhey nichts gegen APEs, wir haben so eine. Mit dem Ding durchs Gelände zu heizen macht höllischen Spass :smiley:

Aber danke für die INfos und die Einschätzungen, sowie die Liste. Sehr interessant.

sorry, wollte dich nicht beleidigen!
wow, du hast eine ape! ursprünglich wollte ich mir auch so eine kaufen und zum minicamper umbauen. bin dann aber doch irgendwie beim vw bus gelandet.

nene ist nicht meine, ist sozusagen ein Familienfahrzeug im Ferienhaus in Italien. Aber nur so ne kleine mit 100ccm (natürlich eingetragen auf 50ccm).
Aber zum Camper umbauen? Da hat man ja praktisch keinen Platz! Es gibt allerdings ne Auflieger-Version, also ein richtiger Anhänger der auf der Ape aufliegt. Das wäre schon eher was fürn Wohnmobilumbau :smile:

Hi Marc!

Bin nicht so der Motorkenner. Aber noch was anderes. Wahrscheinlich bist Du Dir dessen bewusst, aber darauf hinzuweisen schadet wohl kaum.

Der Bus ist kein normales Auto, soll heissen, man ist gemütlich unterwegs (Tom Cruisen genannt). Etwas untermotorisiert sind die Busse alle im Vergleich zu heute (2.1L bin ich aber noch nie gefahren). Aber eben, für die Ferien ein ideales Gerät!!!

Ich selber fahre einen 1,9L Benziner mit 5-Gang Getriebe manuell und meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt zwischen 100 und 120km/h (bisschen bergauf dann auch schnell mal 85km/h im 5. Gang).
Und auch in der Stadt starte ich halt nicht so flott wenn’s grün wird an der Ampel, dafür heule ich auch nicht jeden Gang aus. Ich fahre eigentilch nur im 2. Gang an (ausser Bergauf oder vollbeladen).

Fazit: Gemütlich macht Spass und ich komme auch immer am Ziel an (und nicht viel später als ein [spontanes Beispiel, will niemanden angreifen] Subaru Empreza). Der Benzinverbrauch ist aber auch bei meinem höher als von V.A.G. angegeben.

Bus ist gut!

ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber gemütliches cruisen ist ja genau das, was icih will :smile: darum bin ich in meinen Vorbereitungen auch immer vom 1.6 Diesel oder ähnlichem ausgegangen (der säuft ja auch relativ wenig verglichen mit den anderen), und nicht vom 2.1l. Deshalb auch meine Frage ob sich jemand mit dem Ding auskennt und etwas dazu sagen kann.

Naja ich muss es mal für mich durchrechnen ob es dieses Jahr finanziell überhaupt als realistisch zu betrachten ist einen VW Bus anzuschaffen. Ist ja nicht so, dass ich als Student ein hohes regelmässiges Einkommen hätte. Ergo bin ich mir gerade am alle möglichen Kosten von Anschaffung, Sprit, Reparaturen, Umbauten, Versicherung etc. am zusammentragen. Und da wird halt jede Option durchgerechnet und verglichen. Und letztendlich überlege ich mir halt auch, ob ich der Umwelt 13-15l/100km antun will. Aber zuviel dran rumüberlegen darf man auch wieder nicht, sonst kauft man sich nämlich keinen Bus mehr :wink:

Aber merci für den Hinweis.

Das mit der Umwelt tätschelt auch immer wieder mal an meinem Gewissen rum…

Hier die Lösung: Du **musst **einen Bus kaufen, besser wären mehrere Busse. Denn, nur wenn Du selber die Busse besitzst, kannst Du beeinflussen, wie stark die Umwelt belastet wird.
Fährt jemand anders diesen z.B. 2.1L Bus, dann hast Du keine Chance, dies zu verhindern. :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

Jo genau!

Ich rauch nicht während dem Bus fahren (Prodlem gelöst)! 8)

es gibt auch vw bus fahrer die einen SR fahren mit einem verbrauch von 10-12 liter!!!

aber kaum einen Syncro?!

[quote=“xxdoubletriax”]

der verbrauch, ja, der ist schon nicht so schön:

http://img119.imageshack.us/img119/3853/verbrauchql3.th.gif[/quote]

aber man sollte beachten, dass der besser motorisierte Benziner weniger verbraucht als die schwächeren . . . leuchtet ja auch ein :unamused: . . damit kommen dann auch die 10-12l wieder hin. . .

Meiner fährt auch mit 10-12 l/100 km (MV 2.1 Liter) ABER > 140 auf der Autobahn = ca. 15 -16 Liter -> Ergo der Bus hat einen brutal hohen Luftwiderstand. Oeko = cruisen angesagt

Alles Vorurteile. Mein alter DF (60 PS) hat nie über 10L gesoffen. Aber der schaffte auch nur maximal 115 km/h (Tachoanzeige)…

es ist keinen syncro…

ich würd mir nur den 2,1l einspritzer kaufen. ein kat sollte schon sein und wenn die kiste schon viel sprit säuft, dann will ich wenigistens noch ein bisschen vorwärtskommen :smiley:

ich hab bis jetzt gut 12l/100km gebraucht (ohne syncro)

danke für die Antworten. naja dann werde ich mir mal am Wochenende das gute Stück anschauen und je nach Zustand entscheiden, obs mir das Geld wert ist. Vielleicht fahr ich ja dann auch früher als gedacht ein Büssli…

Ist bei diesem Motor ein zusätzlicher, nachträglich eingebauter Ölkühler auch ein Thema, so wie beim TD, oder kann man das hier guten Gewissens sein lassen?

ich denke der SR ist einer der besten motorisierung die der bus hat! (ausser die rare MV und DJ)

eine ölkühler anlage ist bei einem 1.9 liter wbx und den TD versionen sinvoll. beim SR eher weniger, aber wenn du in einem sehr warmern ort sehr lange am stück fährts usw. könnte es sinvoll werden…

Ich hab in meinem 1.9l Benziner noch keine kühler! Du schon Surf_Multivan?

habe bei der busschmiede einen gekauft…
warte aber bis zum nächsten ölwechsel. wird nach 1000km sein.
dann kann ich auch sagen ob es sich lohnt. aber der thomas von der vw bus werkstatt hat mir gesagt das es beim 1.9 liter zu empfehlen wäre dann lebt dein motor länger…

gruss