Qualität, Verbrauch, Macken des SR 2.1l

Sali zäme!

bin neu in der Forengemeinde. Grund: ich will mir - wie wohl so viele - ein Büssli anschaffen. Hauptsächlich für Ferien und längere Fahrten im Ausland. Ein kompletter Camputerumbau soll es aber definitiv nicht werden. Lieber im Originalzustand belassen, das sagt mir viel mehr zu. Naja egal, interessiert niemanden…

Frage: ich hätte ein Angebot für nen Syncro mit dem SR-Motor drin, also dem 2.1l Einspritzmotor. Da ich mich grundsätzlich noch nicht sooo extrem auskenne und bis jetzt immer mit dem 1.6td geliebäugelt habe, wollte ich mich etwas schlau machen über den SR:

  • was sind so seine Macken?
  • worauf sollte ich achten?
  • wie ist die Qualität des Motors?
  • wieviel säuft das Ross? Wird wohl einiges mehr sein, vorallem mit Syncro, als die kleinen unter 2l und die Diesels? Irgendwie rechnet sich das wohl absolut nicht hm.

der vorteil ist, dass du mit dem 2.1L auf der autobahn fahren kannst, ohne ein verkehrshindernis zu sein und den motor zum glühen zu bringen. und dass du auch zügig den berg hoch kommst. oder (falls automat), du an der ampel immer einen schönen vorsprung rausfahren kannst …

die motoren sind relativ stabil. probleme gibt es eventuell mit der elektrik (oder ist das bereits elektronik?). der kühlkreislauf kann dir durchgammeln, was für den motor seeeeehr ungesund ist …

wenn ich so die entwicklungen in europa (deutschland) betrachte, was die alten diesel-drecksschleudern anbelangt, würde ich den benziner definitiv vorziehen. (innenstadt-verbote für drecksschleudern … ) und den 2.1L sowieso, weil sonst kannst du auch gleich einen APE (dreirad-vespa mit ladebrücke) kaufen :grinundwech

der verbrauch, ja, der ist schon nicht so schön:

http://img119.imageshack.us/img119/3853/verbrauchql3.th.gif

heyheyhey nichts gegen APEs, wir haben so eine. Mit dem Ding durchs Gelände zu heizen macht höllischen Spass :smiley: