Problem mit Ölverlust

Hoi zäme, mein T2b Bus mit 1600er Motor verliert Öl. Bei Kurzstrecken ist der Ölverlusteher gering aber nach Langstrecken, wenn das Öl heiss und dünn wurde, finden sich anschliessend zwei ca faustgrosse Öl-Pfützen auf dem Parkplatz. Grosser Service hat das Problem leider nicht behoben. Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte? Grüsse Thomas

Hallo Thomas,

mir wurde zwar schon vor längerer Zeit mal gesagt, dass Öl niemals hoch wandert, sondern immer runter. Gemäss deinen Bilder müsste das “Leck” also weiter oben zu finden sein. Wenn du Glück hast, ists einfach die Ventildeckeldichtung…oder gar der Ventildeckel selber, habe dort auch schon Löcher gesehen (dünnes Blech halt…).

Beim grossen Service sollte der Ölfilter getauscht worden sein, zumal der sollte doch nun dicht sein…? Hast du dem “Serviceteam” von der Ölundichtheit erzählt, haben die danach Ausschau gehalten? Allenfalls hilft es die Verblechung des Motors abzuschrauben, um besser sehen zu können…

GRuss Jörg

Vielleicht zu dünnes Öl…?

Laut Bildern scheint es ein 1,6l Typ1 Luftgekühlt zu sein.
@schirx die haben nur ein Sieb und keinen Ölfilter. :wink: zumindest wenn noch Original.

Meiner Vermutung nach, sind die Beiden Dichtringe vom Ölkühler hart geworden und haben eine leichte inkontinenz entwickelt, denn das Öl läuft erst ab einer gewissen Temperatur durch den Kühler.
Da der Kühler im Gebläsekasten sitzt und da schwer zugänglich ist, muss zum beheben dieser Undichtigkeit aber leider der Motor raus. :see_no_evil:
Es können aber auch “nur” die Stösselrohre sein. Wenn du die Bleche unten mal abschraubst solltest du eigentlich erkennen woher es kommt.

Gruss Martin

Hab so ziemlich dieselben Öllecks, auch ein Typ 1 Motor.
Bei mir sind es die Stösselschutzrohr-Dichtungen.
Man siehts gut, auch ohne Bleche abzumontieren.
Wird über Winter wohl mein Motorenausbau-Debüt geben, um alles neu abzudichten.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Sind das die Stösselschutzrohre?

Da scheint doch mindestens ein Übertäter entlarft.

Kann man die Dichtungen selber wechseln oder besser in einer Garage machen lassen?

Genau das sind sie. Um diese Dichtungen zu erneuern demontierst du den Zylinderkopf und die Stösselstangen welche die Kipphebel der Ventile betätigen. Ob selber machen oder nicht entscheiden deine mechanischen Fähigkeiten :wink:
Der Zylinder scheint auch noch feucht zu sein, siehst du da noch einen Ölverlust?