Polizeimeldungen: Horror-Wochenende für die Bulligemeinde

Dieses Wochenende war der Horror für die Bulligemeinde. Gleich zwei Mitglieder der Blechfamilie mussten von uns gehen.

Nummer 1:

Eine Polizeimeldung der Kapo Basel-Landschaft

[quote]Auto geriet in Brand: niemand verletzt

Diepflingen BL. Am Samstag, 23. Mai 2009, gegen 13.15 Uhr, geriet auf der Hauptstrasse in Diepflingen BL ein Personenwagen (älterer VW-Bus) in Brand. Die Fahrzeug-lenkerin war in Richtung Sissach BL unterwegs, als beim Auto die Ölwarmlampe aufleuchtete. Kurz darauf stellt der Motor ab. Die Frau lenkte das Fahrzeug zur Seite und stellte fest, dass bereits Rauch aus dem Motorenraum drang.

In der Folge geriet das Fahrzeug in Brand. Die zugezogene Feuerwehr Delta (Feuerwehrver-bund der Gemeinden Thürnen, Diepflingen und Böckten BL) hatte die Lage rasch unter Kon-trolle. Verletzt wurde niemand. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, es musste abgeschleppt werden.
[/quote]

http://img38.imageshack.us/img38/5499/diepflingenbrandauto230.th.jpg

http://img40.imageshack.us/img40/5499/diepflingenbrandauto230.th.jpg

Und Nummer 2:
Polizeimeldung der Kapo Zug

[quote]Menzingen: Keine Verletzten nach Fahrzeugbrand
Ein Auto ist am Sonntagabend (24. Mai 2009) vollständig ausgebrannt. Die Insassen konnten sich in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.
Zwei 28- und 25-jährige Männer waren kurz nach 19:30 Uhr mit einem VW Bus von Menzingen nach Hütten/ZH unterwegs. Ausgangs Menzingen wurden die beiden von einem nachfolgenden Fahrzeuglenker darauf aufmerksam gemacht, dass aus ihrem Fahrzeug Flüssigkeit auslaufe. Der 28-jährige Lenker parkte darauf das Fahrzeug auf dem Parkplatz Kreuzegg, wo im Motorenbereich wenige Augenblicke später ein Feuer ausbrach.
Die Feuerwehr Menzingen und die Freiwillige Feuerwehr Zug rückten mit mehr als 40 Frauen und Männern aus. Sie konnten das Fahrzeug jedoch nicht mehr retten - es brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Franken. Als Brandursache steht ein technischer Defekt im Vordergrund.
[/quote]

http://img34.imageshack.us/img34/8743/mm135autobrand1.th.jpg

http://img34.imageshack.us/img34/5108/mm135autobrand2.th.jpg

Schade um die armen Bullis. Rest in Peace! Passt schön auf eure Öllämpchen auf! Und immer schön Öl und Kühlflüssigkeit im Auge behalten.

hmmm wollte ich auch gerade posten…
zum glück keine verletzte

:unamused: huii, muss mir mal meinen Feuerlöscher genauer anschauen…

R.I.P. :frowning:

schade um die schönrn buse

Im Zweiten Bild des ersten Falles siehts Du ums Heck weissen Staub am Boden. Ich glaube da wurde sogar versucht zu löschen. Aber da Du von unten an den Motorraum ran musst, ist das sehr schwierig auch an den Brandherd zu kommen,

Ich denke schon lange an einer Löschanlage herum. Riesenaufwand, werd ich wahrscheinlich eh nicht machen, aber möglich wärs wohl. zB. so dass Du an einem Drahtseil im Cockpit reissen musst und hinten im Motorraum zwei Feuerlöscher an einem Verteiler losgehen…

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

da krieg ich ja fast schiss…!!! kurz vor meinen langen ferien mit dem t3.

WIe würde man dann hier am besten löschen? Im Motor raum. Ich weiss nicht ob genug zeit wäre die klappe zu öffenen :wink: feuerlöscher habe ich eh dabei…

schade um die schönen bull[size=150]yyyyyyyy[/size]s

mit einem kleinen feuerlöscher wie es die meisten im bus haben kann man etwa 10sek. wenns gut geht sprühen.

also wenn der bus brennt, sich und alle anderen in sicherheit bringen, abwarten und abkassieren :mrgreen:

Klappe öffnen?! Also die grosse oben?! Nee… würde ich nicht machen. Dan geht das Feuer in den Innenraum… Ich würde hinten die Service-Klappe öffnen und von dort und von Unten hineinspritzen. Und zwar nicht unten an den Motor, sondern versuchen, nach oben an den Boden zu spritzen, dass das “Wasser” von dort runter auf das Feuer spritzt…

hiho

ja man darf die löschzeit von so einem feuerlöscher nicht zu hoch einschätzen! ein 6kg feuerlöscher sprüt etwa 10sek!
eine sehr sehr kurze zeit! die man unbedingt richtig einsetzen sollte! dazu besucht man am besten einen löschkurs!
wichtig ist auch nach aufbaus des druckes noch einen moment zu warten! sonst verkürzt sich die sprüzeit nocheinmal!!

greez benny

Darum habe ich bei meinem Bus alle Benzinleitungen ersetzt und kontrolliere zwischendurch die Schlauchschellen :wink:
Aber trotzdem hat sich in den letzten Ferien der Benzinschlauch vom Vergaser gelöst und den ganzen Motor mit Benzin vollgesabbert, habe nochmals Glück gehabt, nichts passiert -o<

Das ist sicher mal schon die beste Vorbeugung! :top :top :top

[quote=“8-Ball”]hiho

ja man darf die löschzeit von so einem feuerlöscher nicht zu hoch einschätzen! ein 6kg feuerlöscher sprüt etwa 10sek!
greez benny[/quote]

Man muss auch nicht pausenlos mit dem Feuerlöscher löschen. Immer kleinere Inpulse geben… Ok, dies wird wohl schwierig bei einem Bus-Motorbrand…

die beste lösung! feuerlöscher sind kosmetik. in meinem bus sieht der auch gut aus, ist aber eigentlich viel zu klein… :unamused:

Man muss ja nicht immer gleich den ganzen Bus löschen! Vor einem Jahr musste ich mal einen Campingaz-Kocher löschen. dafür hatte es sehr gut gereicht.

Hier noch der Blick Artikel zu den Meldungen:

blick.ch/news/schweiz/myster … sse-119915

ob da unser Feuerlöscher im Bus noch was bringt?
Friede ihrer Asche!

schweigeminute

WOW, Scheisse… nichtwilldasmeinbussoendet =;

Geh auch gleich nachhause den Feuerlöscher kontrollieren!

Wirklich Horror.
Wichtiger ist meines Erachtens, die Benzinleitungen mal überprüfen zu lassen und prophylaktisch ersetzen zu lassen (hab ich gemacht).
So ein kleiner Feuerlöscher ist innert Sekunden leer…

Sowas wünsche ich niemandem!

Grooves
joeT3

[quote=“JoeT3”]Wirklich Horror.
Wichtiger ist meines Erachtens, die Benzinleitungen mal überprüfen zu lassen und prophylaktisch ersetzen zu lassen (hab ich gemacht).
So ein kleiner Feuerlöscher ist innert Sekunden leer…

Sowas wünsche ich niemandem!

Grooves
joeT3[/quote]

Genau das würde ich auch meinen!