Pandilea's Weltreise im T3 Syncro/Ersatzteile/Reparaturen uvm.!

Hallo, mich würde interessieren wo ihr den Bus Haftpflicht versichert habt, für USA und Kanada? Bin im Mai in Kalifornien, und noch auf der suche nach einer Versicherung. Ist nicht einfach eine bezahlbare Versicherung zu finden. Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruss, Engelbert

Hallo Engelbert

Das ist im Moment seehhhr schwierig, nur schon um eine Haftpflichtversicherung zu bekommen​:tired_face:…sei doch bitte so gut und melde Dich bei Member baumgartnerluki, er hat mich auch schon vor einiger Zeit angefragt und ist bereits sehr im Thema vertieft, da er schon sehr bald rüber kommt!:wink:

Da wir eine Versicherung (Sogar Vollkasko​:+1:t3:) bereits vor über einem Jahr abgeschlossen haben und somit vor all den Anpassungen im System waren konnten wir entsprechend einfach wieder verlängern!:blush:

Liebe Grüsse und viel Erfolg…

Andi

Hi Andi, danke Dir!

Gute Fahrt
Engelbert

Wow toller bericht,:+1:t2::smiley: bin schwer begeistert.
Ich wünschte, ich könnte mal eine längere Reise antretten die mehr als 6 Monate geht. Ist jedoch bei mir wegen “C” Ausweiss nicht möglich.

Und zum Ben Jamin - Hasta Alaska, ja der typ hatte es gezeigt dass es mit T2 möglich ist! :yum:

Hallo zusammen

Sieht echt toll aus was Ihr da macht :smiley:. So eine Weltreise ist auch ein Traum von mir und meiner Freundin.

Meine Frage ist, welche Schwierigkeiten/Probleme/Herausforderungen ihr bisher hattet um mit einem Hund zu reisen?

Grüsse aus der hoffentlich bald sommerlichen Schweiz :slight_smile: :sunny:

Hallo Leute

Vielen Dank für die Blumen​:blush:…Und ja klar, ich werde auch noch zum Thema “Reisen mit Hund” so einiges aus Erfahrung sagen können, Danke für den Input VWTravel!:+1:t3:

Auch zum Thema Sicherheit wurde ich kontaktiert, auch das kommt noch😉…

Wir sind jedoch gerade unterwegs, ich melde mich also wieder!!!:blush:

Liebe Grüsse zu Euch allen🤗…

2 „Gefällt mir“

jaaa reisen mit dem hund, wäre super mehr darüber zu erfahren.
lg fabian

…ok ich hab’s verstanden, wir machen beim Hund weiter!!!:stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber wo fange ich nur an?:flushed:

Nun eine gute und seriöse Vorbereitung gilt in meinen Augen auch hier schon zu Hause respektive vor der Abreise​:wink:…ich empfehle da, schon frühzeitig mit allem zu beginnen, um mögliche Überraschungen zu vermeiden, denn nach unseren Erfahrungen geht’s halt einfach auch hier mit allem immer eher länger…!:smirk:

Ich möchte auch eingangs gleich erwähnen, dass dies natürlich alles sehr individuell ist und stark vom Reiseland abhängt, nur damit hier keine Missverständnisse entstehen können, das will ich auf jeden Fall vermeiden​:blush:…wir gehen also in unserem Fall nach Argentinien!:grin::v:t3:

Also, wir haben uns schon früh beim Tierarzt unseres Vertrauens über alles informiert und haben so Schritt für Schritt alle Impfungen gemacht und im Reisepass von Kalea (Yep, Reisepass für den Hund!:hugs:) eintragen lassen…auch sonst sind dort alle nötigen Informationen drin, haben die Hundehalter hier ja sicher auch!!!:blush:

Sprich grob heisst das:

  • Name und Geburtsdatum vom Hund!
  • Wem der Hund gehört und ja, das kann unterwegs wichtig sein!
  • Impfungen mit Datum!
  • Chip-Informationen!

Und so weiter…

Besonders wichtig ist die Tollwutimpfung!!!:+1:t3::+1:t3::+1:t3:

Da müsst Ihr vor der Abreise "parat sii":grin:…wir haben Kalea nicht nur gegen Tollwut geimpft (Welche in der Schweiz gemacht 3 Jahre gültig ist) sondern auch den “Titre-Test” machen müssen, in welchem die Blutwerte nach der Tollwutimpfung getestet werden und in einem vorgegebenen Prozentsatz sein müssen​:ok_hand:t3:…kurzum besagt dieser Test aus, dass Euer Hund auch sicher die Tollwutimpfung angenommen hat!!!:stuck_out_tongue_winking_eye:

Gut wie weiter…ach ja wir haben Kalea in der Schweiz nach der ersten Periode (Keine Ahnung wie da der Fachausdruck heisst, aber so “tschäggts” jedä!:stuck_out_tongue_closed_eyes:) beschnitten…nun ja nicht nur weils viele geile Strassenhunde in Lateinamerika hat, aber auch deswegen…!:joy:

Ganz wichtig, 10 Tage und einen Tag vor Abflug zum Tierarzt, welcher schriftlich bescheinigt (Bei uns auf Spanisch übersetzt!) dass Kalea reisefähig und gesund zur Einreise ist!!!(Fragt nicht wieso 2x, die Argentinier wollten das einfach so!:smirk:)

Dies kann am Ankunftsflughafen im Zweifelsfalle so weit kommen, dass Ihr ohne diese Bestätigungen den geliebten Zweibeiner direkt wieder in den nächsten Flieger nach Hause schicken könnt😩…

Ok was noch​:flushed:…ach ja der Flug…hmm ich mach mal einen Unterbruch und bin gleich wieder zurück, Pam meint grad das Nachtessen ist fertig!!!:yum:

…so da bin ich wieder, und erst noch gut genährt!:yum::v:t3:

Es geht also wie versprochen beim Flug weiter​:wink:…dort am Besten direkt bei der gebuchten Fluggesellschaft abklären was Ihr für Bestimmungen einhalten müsst, dass Ihr den Hund ohne Zwischenfälle transportieren könnt​:blush:…ganz sicher braucht Ihr dann eine Hundetransportbox, welche den gesetzlichen Vorgaben entsprechen muss​:ok_hand:t3:…und der Grösse Eures Hundes natürlich!:stuck_out_tongue_winking_eye:

Wir haben die damals nach all den Abklärungen einfach bei Qualipet gekauft!:hugs:

Und das schon einige Monate zuvor✌🏼…weshalb?

Nun ja wir dachten es sei eine gute Idee, Kalea schon früh an die Box zu gewöhnen​:blush:…also Lieblingsdecke und Spelzeuge rein und mit der Zeit liebte Sie Ihre Box!!!:heart_eyes:

Tatsache ist aber auch, dass Sie nach dem Flug nicht mehr freiwillig rein ging​:weary:…da muss man sich einfach nix vormachen, die Fliegerei ist so oder so ein Stress für den Hund!!!:disappointed_relieved:

Wir haben Sie dann also am Flughafen Zürich in der Box und Ihrer Lieblingssachen drin abgegeben und ja, es bricht einem das Herz​:cry::cry::cry:…wir haben Ihr einzig eine Beruhigungstablette auf natürlicher Basis gegeben und natürlich Wasser, das war’s aber auch schon!!!

Vorher noch einmal eine Pippirunde, etwas Futter und ab die Post😊…

In etwa so die Zusammenfassung der Vorbereitungen und des Fluges!:slight_smile:

Ihr könnt Euch vermutlich nur schwer vorstellen, wie froh wir alle 3 waren, dass wir uns am Flughafen in Buenos Aires wieder in die Arme (Und Pfoten​:stuck_out_tongue_winking_eye:) nehmen konnten, Pam und ich hatten auf jeden Fall beide feuchte Augen​:cry:…aber hey es ging alles gut und es konnte los gehen!!!:grin::metal:t3:

…falls sich grad jemand fragen sollte was mit der vom Hund nicht mehr geliebten Hundebox passiert ist???:flushed:

Platz hatten wir dafür ja auch nicht wirklich😝…

Wir haben Sie beim nächsten Tierheim vorbei gebracht, die hatten eine riesen Freude!!!:grin:

Als nächstes​:flushed:…ja natürlich wie es dann ist mit dem eigenen Hund in der weiten Welt unterwegs zu sein​:smiley:…ich melde mich also wieder, für den Moment scheint mir, Ihr habt genug zu lesen, oder…!?:stuck_out_tongue_winking_eye:

Liebe Grüsse zu Euch allen aus Kanada☺️…

Für andere mit Hund reisende: es gibt Sicherheitsgurte für Hunde. Damit darf der Hund auf z.B. dem Beifahersitz mitfahren. Dieser Hundegurt wird einfach in der Gurtschnalle eingeschnappt und alle sind zufrieden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! Bei uns würde der Hund auch mitkommen. Daher die Frage:

Wie war das Echo der Einheimischen als eurer Hund auch noch ausgestiegen ist? Wie kulant sind die Leute?

Grüsse
Fabian

…ok weiter gehts!:wink:

Wir sind nun also in Südamerika unterwegs und im Prinzip ist Reisen mit dem eigenen Hund doch einfach toll, hier einige Bilder:

Kalea auf Wal-Erkundungstour auf der Peninsula Valdes, Argentinen!:blush:

1 „Gefällt mir“

Gemeinsam Vulkane besteigen wie hier in Chile!(Und erst noch mit geschlossenen Augen!:stuck_out_tongue_closed_eyes:)

Oder einfach das Glück beim Fischen versuchen wie hier in Kolumbien!:smiley:

…natürlich gibt es auch einige Dinge zu beachten!:flushed:

In den Lateinamerikanischen Ländern sind Hunde so gut wie nirgends erlaubt (Da nicht als Haustiere angesehen!), zumindest offiziell nicht​:stuck_out_tongue_winking_eye:…sprich nicht in den Nationalparks, spezielle Sehenswürdigkeiten wie Macchu Picchu oder die Galapagos-Inseln, Restaurants, Hotels und und und…da muss man halt dann einfach einen Weg finden und da gibt es wirklich immer Möglichkeiten!!!:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Grenzübertritte in Südamerika:

Da haben wir zu Beginn immer alles ganz brav, halt wie zu Hause immer an die Regeln halten, gemacht​:blush:… d.h einige Tage vor dem Grenzübertritt zum Tierarzt, wo wieder die Gesundheit des Tieres schriftlich bestätigt wurde und somit alles i.o für den Länderwechsel​:+1:t3:…mit der Zeit nahmen wir das aber immer lockerer, haben die Papiere einfach gefälscht oder ganz Hardcore, ab Kolumbien (Also auch über den Darien Gap) bis nach Mexiko haben wir Kalea über jede Grenze geschmuggelt!!!:yum::metal:t3:

Wer noch mehr über das Reisen mit Hund erfahren möchte am Besten via Privatnachricht😉…

Dann machen wir doch wieder “es bitzli” beim Reisen weiter!:hugs:

Wir sind also in Kolumbien angekommen und das hiess dann auch, wie kommen wir alle am Besten über den Darien Gap zwischen Kolumbien und Panama?:flushed:

Nun beim Bus war das ja im Grunde klar, er durfte wieder in einen Container und wurde somit erneut verschifft, da es ja noch immer keine fahrbaren Strassen gibt durch den dichten Dschungel​:wink:…geht übrigens auch nicht mit 4x4, hab’s abgeklärt!:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Und da wir nicht wieder mit dem Hund fliegen wollten (Stress für Kalea, teuer, Box neu kaufen und der komplizierte Papierkrieg!:tired_face:) entschlossen wir uns, alle auf einen 5-tägigen Segeltrip von Kolumbien via den wunderschönen San Blas Inseln nach Panama zu gehen!:smiley::v:t3:

Hier einige Bilder davon:

Sieht doch bequem aus, oder etwa nicht?:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wir sind hier übrigens in der Karibik!:grin::v:t3: