Pandilea's Weltreise im T3 Syncro/Ersatzteile/Reparaturen uvm.!

…ui hoppla, hab ich schon erwähnt dass Pam und ich glücklich verheiratet sind?:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Da sieht man mal wieder wie die Prioritäten bei Mann so verteilt sind😂…

Aber im Ernst das ist auch nach 30 Monaten so eng beieinander noch immer so, darf aber auf keinen Fall unterschätzt werden!:wink:

Hier ein Foto von uns vor einem Hockeyspiel hier in Montreal😁…

Ok ich merk grad ich schweife ein wenig vom eigentlichen Thema ab, bitte entschuldigt​:see_no_evil:…geht bei der nächsten Gelegenheit wieder weiter…!:wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen und den spannenden Bericht! Weiter so!:+1:t2::smile:

Merci Hagi👍🏼…

…weiter geht’s, Sprung in die letzten Fahrzeugvorbereitungen vor der Container-Verschiffung von Basel via Antwerpen nach Buenos Aires:

  • Letzte Arbeiten in der VW Bus Werkstatt, welche wir mit Anleitung alleine machen konnten inkl. Crashkurs vom Profi!

  • Letzte, ausführliche Testfahrt auf Schweizer Boden (Fahrt nach Basel ausgenommen)…prompt ging der Katalysator noch drauf, direkt zur VW Bus Werkstatt gefahren, ersetzt!:wink:

  • Bus ist jetzt READY, nach 2 Jahren Vorbereitung!!!:grin::metal:t3:

  • Bus wurde mit allem was mit soll beladen!:blush::muscle:t3:

Einige Tage darauf und einen Monat vor Abflug folgte die Fahrt (Ohne Zwischenfälle😉) nach Basel für die Einschiffung, wo alles einwandfrei klappte und wir den Bus eigenhändig in den Container fahren konnten, aber seht selbst:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Da bin ich wieder🤗…

Als nächstes möchte ich auf einen in meinen Augen sehr wichtigen Aspekt der Reisevorbereitung hinweisen, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug eine solch lange und intensive Reise macht​:scream:…die Ersatzteile!!!:wink:

In unserem Falle hiess das folgendes​:flushed:…da wir ja eine längere Zeit in Süd- und Mittelamerika respektive Mexiko verbringen würden (Es waren ziehmlich genau 18 Monate!:blush::metal:t3:) und dort grundsätzlich keine Ersatzteile für den T3, geschweige denn für den T3 Syncro erhältlich sind (Ok einige sehr wenige Teile vom VW Kombi und dem VW Käfer passen ja, da komm ich dann später bei den Reparaturen nochmals drauf zurück!:stuck_out_tongue_winking_eye:), musste ja doch das eine oder andere mit​:blush:…speziellen Dank an Thomas Böhi und das Team der VW Bus Werkstatt auch hier für den tollen Service!!!:smiley::ok_hand:t3:

Nachfolgend also unsere Ersatzteileliste in der Hoffnung, dass ich nichts vergessen habe😋…

1 „Gefällt mir“

Pandilea’s Ersatzteileliste:

  • 4x Oelfilter

  • 2x Benzinfilter

  • 1x Luftfilter gross

  • 4x Antriebswellenmanschetten hinten/vorne innen

  • 2x Antriebswellengelenke hinten/vorne innen

  • 2x Antriebswellenmanschetten vorne/aussen

  • 1x Antriebswellengelenk vorne/aussen

  • 2x Lenkmanschetten

  • 1x Traggelenk

  • 1x Reparatursatz zu Traggelenk

  • 1x Staubkappe/Spurstangenkopf

  • 2x Zündkabelsets

  • 4x Zündkerzen

  • 1x Verteilerfinger

  • 1x Verteilerkappe

  • 1x Keilriemen

  • 1x Lamdasonde

  • 2x Ventildeckeldichtungen (Kork)

  • 1x Blauer Deckel zu Expansionsgefäss

  • 1x Kühlerdichtungspulver

  • Div. Kleinmaterialien (Kabel, Schläuche, Schneckengewindeschellen, verschiedenste Elektroteile, Schrauben, Muttern, Kabelbinder usw.)

  • Div. Dichtungsmittel, Schmiermittel, Klebemittel, Klebebänder usw.

  • Unbedingt auch gutes Werkzeug einpacken, aber das ist ja eh klar😉…

2 „Gefällt mir“

Und was habt ihr effektiv gebraucht?

Benzin :joy:

2 „Gefällt mir“

Darf man fragen, wo ihr die ganze Werkstatt nebst dem Wohnungsinventar genau verstaut?
Ihr habt weder ein Hochdach, das man mit leichtem Zeugs füllen kann, noch eine Heckbox für all den Plunder.

Unser Bus sieht so aus, und hätte aber mit Vollbeladung keinen Platz mehr für Ersatzteile:

Reduce to the max…

Wir haben nicht mal ein hochdach und hatten übrigen platz :wink: Überlegt euch einfach was ihr wirklich braucht und ein schlauer ausbau hilft auch​:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ersatzteile hatten wir auch dabei…

ich staune immer wieder, mit wie viel Gerümpel die Leute herumfahren.
Wir waren mit unserem Syncro auch ein Jahr auf der Panamericana unterwegs und hatten weder ein Hochdach noch ein Aufstelldach noch sonstiges unnützes Zeug dabei.
Ich steh ja nicht stundenweise im Auto :slight_smile: herum.
Auch irgendwelche Sandbleche oder HiLift oder gar gar verstärkte Stossdämpfer/Antriebswellen sind eigentlich komplett überflüssig, die machen nur das Auto schwer und somit anfällig. Und sollte man sich wirklich mal eingegraben haben, sind immer irgendwelche Einheimischen da, um zu helfen!!
Wir waren mit dem Standardfahrwerk/komponenten unterwegs und hatten bis auf eine kapputte Zündspule und def. LMM keine Probleme.
Mittlerweile sind auch in Südamerika viele Strassen geteert und diejenigen, die’s noch nicht sind, sind meistens sehr gute Schotterpisten, die man problemlos mit 80Km/h befahren kann.
Das sieht man auch daran, dass die Einheimischen sehr selten mit Allradautos unterwegs sind, die fahren mit 2WD auch in die gröbste Pampa.
Ich denke, wer sich mit dem Gewicht bei so einer Reise zurückhält, fährt mit dem Standardfahrwerk eigentlich sehr gut und benötigt somit eigentlich auch sehr wenige Ersatzteile (die man im Notfall immer noch per Kurier innert nützlicher Frist einfliegen lassen könnte)

da gilt wirklich : weniger ist mehr…

Gruss Fabien

8 „Gefällt mir“

Also wir haben den hijack und die Sandbleche ausgibig gebraucht, strassen sind doch langweilig😁
Antriebswellen gelenke und Manschetten haben wir ein paar gebraucht, eine Zündspuhle auch (war neu, gab da eine Montagsserie von Bosch), und ein Satz Stossdämpfer vorne.

Und ein auspuff krümmer, aber da war ich selber schuld😜

Hallo zusammen

Vielen Dank für all Eure Kommentare!:blush::+1:t3:

An Wtdlucker: Das kommt alles noch, einfach dran bleiben!:wink:

An Mystic-G: Wir haben alles im Bus sauber verstauen können!:blush:

Vieles zum Thema ist ja doch sehr individuell wie man sich vorbereitet, was alles mit kommt usw., ich persönlich bin aber auch der Meinung dass weniger mehr ist, gerade auf einer so langen Reise oder anders gesagt, ich finde man sollte so leicht als möglich unterwegs sein und ein Überladen möglichst vermeiden!:stuck_out_tongue_winking_eye:

Trotzdem gibt es da in meinen Augen einfach Dinge die mit müssen wie einige gute Ersatzteile…bei der Reparaturliste werdet Ihr dann auch genau sehen wie sich das am Schluss ausbezahlt hat oder nicht😉…

Sandbleche hatten wir dabei, jedoch nie gebraucht und mitlerweile verkauft, um weiters Gewicht zu sparen​:+1:t3:…Ein gutes Fahrwerk hat sich definitiv bewährt, sind wir auch häufig abseits der geteerten Strecken unterwegs und den Hijack-Wagenheber wollten wir auf jeden Fall dabei haben und darauf würd ich auch nicht verzichten wollen…die Frage stellt sich ja auch immer wie smart man die schweren Dinge platziert!!!:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Da ein Foto wo die Ersatzteile und der Hijack untergebracht ist:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Was habt ihr für ein Fahrwerk?