was zeigt das ding nun an, wenn es leuchtet? zu wenig öl, oder kein öldruck? da ihr alle temperaturanzeigen einbaut, schliesse ich “zu heiss” mal aus. ich gehe mal vom füllstand aus, nicht?
wie merke ich dann, wenn kein öldruck mehr da ist? das wäre der tod des motors… Gibts das oft, das die pumpe den dienst versagt?
aktueller anlass, passend zur ersten frage: war gestern in einer waschanlage, danach hat handbremsleuchte und ölkänntchen geleuchtet…was sich aber nach ein paar km wieder gelegt hat. any ideas was der grund sein könnte?
edit: ich würde selbstverständlich im manual nachblättern…wenn ich eines hätte
hmmmmmm normalerweise ist die öldrucklampe an wen kein öldruck besteht dh. sofort anhalten motor aus!!! ölstand kontrolieren und nachfüllen wen der ölstand aber ok ist dan… OOOOHOOO reden wir nicht darüber:-)
ich denke das in deinem fall war einfach ein kleiner masse fehler verursacht durch das wasser!
das mit dem öllämpchen habe ich auch hin und wieder. da das lämpchen aber wenn ich den schlüssel drehe viel heller leuchtet als später wenn der motor läuft, denke ich dass es ein fehlkontakt ist—> feuchtigkeit
Das Lämpchen leuchtet auf wenn kein Öldruck mehr da ist. d.h. wenn der Öldruck unter 0.15-0.45 Bar sinkt.
Bei Fahrzeugen ab 8.85 wurde eine Dynamische Öldruckkontrolle verbaut. D. h. mit zuhnemender Motorendrehzahl muss auch der Öldruck steigen (Kontrollpunkt bie 2000 u/min 2.0 Bar +80° Öltemperatur)
ebenfalls wurde bei diesen Fahrzeuen einen 2. Öldrucksensor verbaut (0.9 Bar)
Es könnte aber auch sein, dass der Öldrucksensor defekt ist, oder die Leitungen.
Oder dass das Öl einfacht zu heiss ist und dadurch seine Viskositat nicht mehr gepumpt werden kann.
Kontrollleuchten, dass der Ölstand im Motor zu tief ist gibt es nach meinem Wissen nur bei neueren Fahrzeugen (Golf ab 97) Grundsätzlich ist es immer der Öldruck der Angezeigt wird.
Es passiert schon manchmal, dass das Sieb der Pumpe verstopft ist, oder Ölüberdruckventil klemmt oder , dass sonst etwas im Ölsystem verstopft ist, oder dass die Zahnflanken der Ölpumpe einfach durch sind (250’000 km) Deshalb ist es immer wichtig, regelmässig Service zu machen, um auch Ablagerungen im Motor zu vermeiden
Durch die Kontrolllampe wird immer der Öldruck angezeigt. Während dem Fahrbetrieb ist eine Ölstandanzeige nicht möglich. Das Öl ist im Motor verteilt und die Anzeige würde nicht Stimmen.