öltemperatur fühler / anzeige einbauen

Ob Oel-Ablasschruabe oder Oelstab Variante ist eine Philosophie frage.
Teshcnisch gesehen ist es meines wissen mit dem Oelstb etwas genauer, ais mit der Ablasschraube.
Da der Oelstab im heissen Oel badet, an der Ablasschraube ist das Oel schon etwas kühler, da warmes Oel steig und kaltes sinkt.
Wieviel da sausmacht keine Ahnung, ist aber glaube ich zumindest nciht so dramatisch.
Wie anfangsgesagt eine Philosophie Frage, was du besser magst.

Ich werde den Oelstab verbauen bei meinem T3.

gruss ger66

hiho

ja die berümte streitfrage :smile: ich sehe dass so:
ob die öltemperatur nun stimmt oder nicht ist nicht so wichtig! Hauptsache man sieht die veränderung!

greez benny

Das ist die beste aussag edie cih je gelesne habe dazu.

gruss

na dann werd ich auch zur ölstab-variante greifen, philosophisch unbegründet :smile:

bei der ablass-schraubenvariante hab ich ja gelesen, dass die gefahr des abreisens bestehen kann (ok, wenn da was dran kommt ist vermutlich noch mehr betroffen als nur der fühler…).

hauptsache die temperatur ist einigermassen im griff respektive unter “sichtkontrolle”.

danke allen für’s helfen, so macht ein forum spass.

schönes weekend

hallo zusammen

also folgendes gibts noch zu bedenken oder auch zu denken:

einerseits gibts das berühmte dokument von vw persönlich:

vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk … 42638.html

und andererseits bin ich schon mit einem Bulli gefahren, der zur Klärung dieser Frage beide Möglichkeiten gelichzeitig verbaute hatte. Die Temperaturanzeige war aber beim Ölmessstab wie auch bei der ölablassschraube praktisch identisch.

zudem stelle ich mir persönlich die Frage (als Mech und Physiklaie), ob die entscheidende Frage nicht lauten sollte: bei welcher Temperatur verliert das Öl seine Schmierfähigkeit und nicht welche Temperatur hält der Motor aus. im Motor werden doch vielerorts höhere Tempi als 120 oder 130 vorhanden sein. daraus ergibt sich für mich die frage, ob die Motorenöle heute bei deutlich höheren Tempi noch schmierfähig sind als vor 30 Jahren? falls ja, muss man sich definitiv keine Gedanken wegen der Temperatur machen, aber gutes Öl kaufen.

gruss
westfalia

für alle die’s interessiert, hier die preise von cagero:

Die VDO Oeltemanzeige kostet 52mm schwarz 79.—der Geber kostet je nach Art:
Messtab 54.–
Beim Oeldeckel 29.–
Bei der Oeldruckfeder 49.—

denke werde da zuschlagen und die messstab-methode nehmen. für kabel hab ich hier ja tipps bekommen :smile:

Ich für meinen Geschmak denke es geht mehr um die differenz der Start Temperatur zu laufzeit Temperatur und das diese nicht zu gross wird. So bleibt alles im grünen bereich und das Oel schmiert schon weiter.

Zu dem werden die Oele sicher nicht schlechter geworden sein in den letzten 30 Jahren und eine bessere Schmiereigenschaft erworben haben. Aber soll man sich auf das verlassen??

Da habe ich lieber ein Auge drauf was geht mit den Temperaturen.

gruss ger66

hallo zusammen

ein alter tread, doch kann mir jemand sagen wo ich so ein ölstab mit temperaturfühler her kriege? will diesen mit meinem borco verbinden.
danke und gruss raphi

hallo raphi

ich habe meinen von autometer, glaube ich aber es het nur so langs het…

gruess remo

ich glaub ich hab noch einen neuen, nie gebraucht…muss mal schauen gehen…

…hab grad geschaut, hab noch einen hier, originalverpackt.
ist von cagero, hat mal fr. 54.00 gekostet.
ist für fr. 40.00 inkl. porto zu haben…




[quote=“muffi”]ich glaub ich hab noch einen neuen, nie gebraucht…muss mal schauen gehen…

…hab grad geschaut, hab noch einen hier, originalverpackt.
ist von cagero, hat mal fr. 54.00 gekostet.
ist für fr. 40.00 inkl. porto zu haben…[/quote]

–> der passt für einen T3 Diesel? wenn ja: GEKAUFT! \:D/

[quote=“cainam”]

[quote=“muffi”]ich glaub ich hab noch einen neuen, nie gebraucht…muss mal schauen gehen…

…hab grad geschaut, hab noch einen hier, originalverpackt.
ist von cagero, hat mal fr. 54.00 gekostet.
ist für fr. 40.00 inkl. porto zu haben…[/quote]

–> der passt für einen T3 Diesel? wenn ja: GEKAUFT! \:D/[/quote]

ohhu, beim diesel…?? der oelmessstab beim diesel ist seehr lange oder?
dieser temperaturfühler-messstab ist zwar in der länge einstellbar, jedoch maximal 34cm lang…denke das reicht nicht beim diesel oder??

nein, das ist wirklich zu kurz… glaub der ist so um 54cm…

weiss jemand wie ich sonst so ein sensor einbaue? habe da mal gesucht und es gibt da so t-stücke die sie einbauen und dann kann man da den Sensor reinschrauben. Hat da jemand Erfahrungen, kann mir jemand sagen wo ich das finde?

[quote=“cainam”]nein, das ist wirklich zu kurz… glaub der ist so um 54cm…

weiss jemand wie ich sonst so ein sensor einbaue? habe da mal gesucht und es gibt da so t-stücke die sie einbauen und dann kann man da den Sensor reinschrauben. Hat da jemand Erfahrungen, kann mir jemand sagen wo ich das finde?[/quote]

heidiho,

diese t-stücke…naja nicht gerade meine welt, da ich der meinung bin das da die öltemperatur bzw. die anzeige nicht unbedingt genau arbeitet und sicher nicht zuviel anzeigt. diese t-stücke sollten im gut sortierten eisenwarenladen zu bekommen sein ansonsten mal internet mit gewindeangaben durchforsten.
zwei andere varianten sind, du benutzt den sensor als ölablasszapfen (auch da braucht man ev. übergangsstücke) oder du verwendest einen ölfilteradapter. (preis?)

hoffe das hilft dir,

gruss martin