ölwarnleuchte

Hallo zusammen

Ich habe ein etwas komisches Problem oder anders gesagt es ergibt für mich kein sinn wieso und warum.

Als wir am freitag Richtung Südfrankreich losgefahren sind über den San Bernadino kam bei mir auf ein mal das Ölwarnlämpchen mit Summer, bin sofort rechts ran, da hat es schon wieder ausgeschaltet und alles wieder normal.
Komisch aber soweit so gut, Ölstand kontrolliert alles gut. Weiter gefahren und hatte das selbe Problem nochmals, in Italien zwischen Genua und Französischer grenze Öltemperatur 100 grad, Wassertemperatur gut 90 Grad, komisch finde ich das es nur im 4 gang bei ca 2000 rpm auftritt, mit Öltemp bei 100 grad und einer Steigung sobald ich wieder runter schalte 3 gang mit ca 3000 rpm oder Leerlauf(ausgekuppelt) ist wieder alles gut respektiv die Warnleuchte und Summer gehen aus.
Bin jetzt gut angekommen aber trotzdem frag ich mich wieso? Motor wurde vor gut 30000 km komplett überholt mit neuer Ölpumpe, lager etc.
Fahre mit valvoline 10W40.
Hat jemand eine Idee was da nicht rund läuft?

Ich hab ein SR Syncro mit ZA und einer Ölkühlanlage.

Gruss Daniel

Vermutlich der Öldruckschalter defekt!

Gruss und schöne Ferien!

Hiho

Es tönt nach zu niedrigem Ölstand.
Der Motor muss eine halbe Stunde stillstehen damit der Ölstand stimmt.
Überprüfe die ob das kabel zum öldruckschalter noch richtig drauf ist.

Greez und viel Glück
BENNY

Hallo
Hatte bei meinem SR Motor auch sobald ich einen Anhänger dran hatte.
Oelzusatzkühler montiert und nie mehr vorgekommen
Gruss Andreas

Hatte ich am 2WD auch, sporadisch. War bzw. ist wohl ein Wackler…

Öldruckschalter wechseln und kabel überprüfen, wens immer noch kommt, miss mal den öldruck…

So denke Problem gefunden, ist wohl ein Wackler auf der Verkablung.
Als es auf einmal durchgehend gesummt hat, angehalten und an der Verkablung gerüttelt, alles aus und neu eingesteckt seit da ist das Problem weg. Die Steckverbindungen über dem Motor was etwas oxidiert, werde ich bei Gelegenheit mal erneuen müssen.

vielen Dank für eure Tipps

Gruss Daniel