Bei mir wurde eine Oeltemp anzeige von VDO eingebaut. Nun bin ich am Weekend bisschen rumgefahren und plötzlich achtete ich auf die Anzeige und die Temp war auf über 150 Grad. Ich hielt sofort an und pirschte mich hinter den Bus doch die Temperatur war völlig normal. Nach der Weiterfahrt stieg der Zeiger immer weiter bis auf 180 Grad anschlag. Ich vermute die Sonde ist defekt. Diese Sonde stecke ich in das Loch des Messstabes. Wo bekomme ich eine neue Sonde, da alle Leitungen nach meiner Ueberprüfung noch ganz sind und die Erdung auch funktioniert. Schon beim Kaltstart ist die Temp auf über 80 Grad.
ich hab mir grad letzte woche dieselbe sonde und auch ein vdo anzeige eingebaut. bei bugbox bestellt. bin autobahn gefahren mit 100-110grad. die sonde von bugbox ist für den 1600er motor.
Ich habe meine Sonde vom Cagero. Mal ne Frage dazu: Die Sonde ist ziemlich lang, wenn man die einfach so in die Ölwanne steckt, streift sie am Pully für die Lichtmaschine. In anderen Foren haben die Fahrer die Sonde aufwändig gekürzt. Hat das einen Einfluss auf die Genauigkeit?
die sonde darf nicht einfach abgebogen werden, da sonst der leiter im inneren schaden nehmen könnte. die von bugbox (habe auch so eine) können auf die länge eingestellt werden.
dann war ich einfach zu blöd, hab aber nicht rausgefunden, wie die in der länge eingestellt werden kann
meine funzt tiptop, auch mit dem bogen, darum lass ich das mal so
der stab bleibt gleich lang, das stimmt, aber der teil der nachher als oelmessstab gebraucht wird, ist so lang wie er gebraucht wird. ich hab mit der reisale kleine markierungen gemacht. du kannst aber auch den originalen mitnehmen um das oel zu kontrollieren.
Die Variante mit dem Abschneiden habe ich in einem andren Forum schon gelesen (bulliserver.de, Irrtum vorbehalten). Es war sehr detailliert beschrieben, wie man da mit feiner Säge und Lötkolben herumhantieren muss. Geht offenbar schon, allerdings aufwändig. Biegen hingegen ist nicht schwierig