Ölspuren im Motorraum beim Radkasten

Guten Morgen

Ich habe bei meinem T2 gestern die folgenden Ölspuren entdeckt… siehe Bilder. Wie lange die schon da sind weiss ich nicht, aber das Öl ist noch flüssig und sieht frisch aus. Bin in den letzten Wochen nur sporadisch mit ihm Unterwegs gewesen (unter anderem auch gestern).

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann? aus dem Innenraum von oben sicher nicht, das habe ich geschaut. am ehesten von dort wo der Tank drinn ist, aber warum soll es von da Öl geben?

Also für mich sieht das ziemlich sicher so aus, als würde es von oberhalb des Radhauses reinlaufen. Kann ja nicht von unten kommen und dann so eine schöne Spur nach oben ziehen. Kenne mich aber mit der Verblechung des T2 nicht so gut aus.
Bist du sicher, dass du nicht irgendwo im Innenraum ein Fläschchen Balsamico oder Rotwein ausgekippt hast? :grimacing: Nach was riecht die Flüssigkeit?

Ich würde die Stelle sauber reinigen und dann eruieren woher es kommt.

Aus dem Innenraum kommt es sicher nicht. Der Bus ist aktuell leer, schrank ist weg deswegen kann ich das so bestimmt sagen.

Und es ist öl, richt auch nicht nach Benzin oder so. Habe auch schon von unten in den Radkasten gekuckt aber da ist alles trocken.

Das oben ist doch die Reserveradvertiefung. Ist die wirklich leer?
Oder leckt ein Öldruckstossdämpfer?

Über dem linken Radlauf verläuft die Tankentlüftung, welche vom Tank in das Expansionsgefäss ins linke “Ohr” geht. dort hat es zwischen dem Stück Rohr vom Tank und dem Stück Rohr vom Ohr ein ca. 10cm langes Schlauchstück dazwischen, welches wahrscheinlich am Abfaulen ist, da noch nie ersetzt worden. Man kommt leider nur dran, wenn man die Tankabdeckung abnimmt. Daher sind es wohl noch die originalen.
Riecht es ab und zu nach Benzin im Bus? Das ist ein typisches Zeichen, dass du mal die Schlauchkur der Tankentlüftung angehen solltest. Sch… arbeit, aber lohnend.

Oder es ist ganz einfach Owatrol oder sowas, also Hohlraumversiegler, welcher nun bei den hohen Temperaturen im Sommer so flüssig wird, dass er durch Ritzen austritt.
Gruss Marius

1 „Gefällt mir“

die Reserveradvertiefung ist wirklich leer :-). Den Dämpfer habe ich vorhin angeschaut und der ist trocken.

Die Tankentlüftung wurde gerade letzten Frühling ersetzt von der Werkstatt… daran sollte es nicht liegen oder sie haben gepfuscht… wobei das durchaus sein könnte, sie mussten mehr als einmal nachfassen :-/. Vielleicht sind es ja noch Rückstände von der Reparatur, die erst jetzt rausgekommen sind (oder ich habe sie erst jetzt gesehen). Nach Benzin hat es jedenfalls nicht gerochen.

Dieses Jahr habe ich ihn noch gar nie bei richtig hohen Temparaturen gefahren und sonst steht er in einer TG, daran sollte es nicht liegen. Letztes Jahr ist mir da auch nichts aufgefallen.

Habs jetzt mal geputzt und eine kleine Spritztour gemacht… mal schauen obs wieder kommt. Während und nach der Fahrt sah man jedenfalls noch nichts…