Ölpumpe, Dichtung ja oder nein?

Hallo zusammen

Bin gerade die Ölpumpe am wechseln.

Öldichtungen ja oder nein?
Ich habe an der neuen Pumpe 2 "Flansch"Dichtringe sowie einen Flächendichtring.

Was meint Ihr dazu?

Siehe Foto:

Danke für eure Tipps!
Beste Grüsse
Heinz

Ich nehme an, das ist die nachgearbeitete Schadek von Cagero? In dem Fall braucht es zum Deckel (und eigentlich zum Gehäuse hin) gemäss Anleitung keine Papierdichtungen mehr. Allerdings möglicherweise die mitgelieferte Distanzscheibe, diese wird jnd. benötigt, um das Minimalspiel der Zahnräder sicherzustellen. Ob Du die brauchst, steht in der Anleitung (versteckt sich unterhalb der Kundenbewertungen). Kanns sein, dass der Zettel nicht dabei war?

Die nachgearbeiteten Mansi-Pumpen (Auch Schadek :wink: ) sind laut seiner Aussage auf FB bereits so nachgearbeitet, dass das Spiel stimmt.

Wenn Du die Papierdichtung zwischen Deckel und O-Ring packst, riskierst Du eher, dass die Pumpe leicht tropft und obendrein noch das Spiel zwischen Zahnrädern und Gehäuse/Deckel zu gross wird.

Achso, hab ich vergessen zu erwähnen.

Ist eine Mansi Pumpe…
Laut seiner Anleitung benötigt es die anscheinend nicht.

Dann lass ich die zwischen Deckel und Pumpe weg.
Die “alte” Pumpe war zum Gehäuse hin ohne Dichtung drin, und war dicht.
Dann lass ich die auch weg.

Leider aber habe ich bei der Motorrevision die Dichtmuttern nicht erneuert gehabt :zipper_mouth_face:
Deshalb wohl auch das jetzige getropfe.

thx