Oeldruckregelkolbendeckel

Ich habe eine Frage: Es sieht so aus wie der Deckel für den Oeldruckregelkolen undicht ist bei meinem 2.1 SR. Jezt habe ich den Deckel von der Busscheune VW Bus T2 T3 Verschlußschraube für Öldruckregelkolben 025115431 Ersatzteile günstig kaufen bestellt. Nun die Frage ist da etwas zu beachten beim wechseln? Meiner Meinung nach nicht. Und in den Unterlagen die ich habe steht auch nichts.
Danke

Als erstes, die Madenschraube um das Sensorloch zu verschliessen ist zöllig und benötigt einen entsprechend zölligen Inbusschlüssel.

Wenn Du den Deckel aufmachst, kommt ein guter Teil des Inhalts der Ölwanne raus, dh. wäre auch gleich ein Ölwechsel angesagt.

Sofern der Öldruckregelkolben “gesund” ist, müsste er zusammen mit der Feder rauskommen. Wenn nicht, hat er sich in einer bestimmten Stelle fest und muss extrahiert und getauscht werden. Auf jeden Fall den Kolben auf Fresspuren prüfen. Cagero hat wenns schnell gehen muss den Kolben plus Feder im Angebot, ebenfalls ein Ausbauwerkzeug, wobei ich noch nicht das “Glück” hatte, dieses benutzen zu müssen.

Falls alles gut ist, Kolben mit Feder wieder rein, deckel drauf und mit 20Nm festziehen. Dabei achten, dass der mitgelieferte Dichtring konzentrisch mit der Deckelkante ist, sonst sifft es auch wieder raus.

Zusatzfrage, welche Unterlagen hast Du überhaupt zur Hand?

Das Originale Werkstatthandbuch. Da siehst du die Teile die drin sind und das man die Schraube 20Nm angezogen werden muss. Ich hoffe der Kolben ist ok den der Motor wurde vor 20tkm überholt.
Den Oelwechsel habe ich gerade gemacht.:pensive:

Du meinst das der Dichtring schön am Rand anliegt?

Ja genau. Ich musste letztens auch ua. den Regelkolben prüfen und wählte dazu den selben Nachrüststopfen. Das Ding hat keinen Sitz für den Ring, welcher diesen zentrieren würde und beim Einbau ist er mir etwas exzentrisch gelandet → Tränenbildung. Anlösen und zentrieren hat dann geholfen, aber mit Syncro-Gleitschutz im Weg waren das dann nochmals eine Stunde Arbeit :see_no_evil:

Zur Literatur, Ergänze den RLF doch mit dem passenden “So Wird’s Gemacht”-Band vom Etzold. Der hat zwar auch seine Tücken (Fotos und diagramme passen eher zur 1. Generation WBX und für neuere muss man zT um die Ecke denken), aber er führt vieles in Prosa aus, das man sich beim RLF als Laie aus den Diagrammen zusammenreimen muss. Bloss als Syncronaut bist du wenns um den Allrad geht eher aufgeschmissen :wink: