Ölablassschraube klemmt

Ich wollte gestern bei meinem JX einen Ölwechsel machen. Ich hab die Ölablassschraube einfach nicht auf bekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

WD40 schon probiert :slight_smile:?

Ja hab ich auch probiert.:weary:

klappt es wenn der Motor warm ist und der Block etwas “gedehnt” ist?

Ich habe Ihn warm gefahren und dann probiert! Die Imbusschraube ist bereits etwas ausgelutschd!

Variante 1: Imbus Nuss mit dem Hammer etwas in die Schraube schlagen. dadurch wird die Schraube etwas locker und der Imbus sitzt tiefer in der Schraube.
Ist sie Schraube schon zu sehr rund hilft Variante 2:
Du kannst einne Vielzahn Nuss oder Bit in die Imbusschraube reinhämmern. Die so reingeschlagene Vielzahnnuss kannst du nun zum lösen verwenden. Die Schraube ist danach natürlich nicht mehr zu verwenden.
Klappt das auch nicht gibts noch Variante 3 die klappt immer. Du schweisst eine M8 oder M10 Mutter an deine Schraube, anschliessend mit dem Schlüssel lösen.

Aber Achtung, alle 3 Varianten haben die Gefahr das du die Ölwanne zerstörst. Die sind beim JX leider sehr empfindlich.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.