Neuling hitze im Bus

Hallo
Ich bin neue stolze Besitzerin eines T3. Nun ich gehe im Sommer August 2 Wochen mit dem Bus nach Korsika. Nun habt Ihr ein Tipp für die wärme im Bus, habe keine Klimaanlage nur einen Ventilator aber ich finde der nützt gar nichts. Habe viele Sachen gsehen im Internet aber weiss nicht was wirklich hilft. Bin um jeden Tipp dankbar.

Stell dich in den Schatten und mach dieFenster auf, damit die Luft ein wenig cirkulieren kann, was anderes gibt es nicht.
Herzlich Willkommen bei den T3 Fahrer/innen, es hat nicht nur schöne Seiten. :wink: :wink:

LG Martin

Hallo Nina ,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass alleweil :slight_smile: Martins Tipp ist ja schon mal ein guter Anfang :slight_smile:

Gruss Mirco

Fenster auf und Durchzug machen!
Wer es cool findet, einen Oldie zu fahren, nimmt in Kauf, dass es an heissen Sommertagen darin nicht mehr so „cool“ ist. Ein 30-jähriges Auto zu bewegen ist immer auch eine „Zeitreise“. Man spürt, wie es früher ohne Klimaanlage war. Ich finde, das muss so sein. Es gehört zum Gesamterlebnis.

1 „Gefällt mir“

Es wird auch nicht so heiss wie in einem modernen Fahrzeug, da die Scheiben, vor allem die Frontscheibe, ziemlich senkrecht steht und es deswegen weniger Sonneneinstrahlung hat. Zudem sind beim Fahren die Dreiecksfenster vorne Gold wert (keine Ahnung ob der T3 die auch hat).

Die Dreiecksfenster gabs für den T3 als Option. Lassen sich aber auch heute noch problemelos nachrüsten. Sind wirklich super und bringen einen starken Luftzug. Einziger Nachteil: Durch die Trichterform werden Wespen und Bienen werden teilweise regerecht in den Bus hineinkatapultiert.

Ich habe selbsthaftende Folie an den hinteren Scheiben montiert. Diese helfen extrem, wenn das Auto in der Sonne steht. Und etwas mehr Privatsphäre bringen sie auch, ohne dass Vorhänge montiert werden müssen. :slight_smile:

Sind zu finden auf Amazon:

Und nicht zu vergessen die günstigste Variante die aber sehr gut ist.

heckklappenaufsteller-t3-large_big

2 „Gefällt mir“

Wo kann ich diese kaufen?

Kann man überall im Netz finden unter Heckklappenaufsteller T3

Hallo Nina, ich habe einen alten T4 und auch keine Klimaanlage. Ich habe mich aber mal schlau gemacht und werde das Problem so zu lösen Versuchen:
Ich Kaufe einen Spannungswandler.
Diesen hänge ich an den Zigarettenanzünder.
Auf ricardo.ch habe ich eine einfache Klimaanlage (220V, eine kleine Mobile) erworben und kann diese so im Bus Plazieren, an den Spannungswandler anschliessen, und so sollte es klappen mit der Kühlung. Nachteil, wenn diese ohne Motor läuft zieht diese heftig Strom aus der Batterie, also nur im Fahrbetrieb nutzen, oder noch eine 2 Batterie ankoppeln.

fressnapf oder sonst wo für hunde sachen angeboten werden

Mit dem Pilzdach (sofern es dein Bus ist auf deinem Avatar) und geöffneter Heckklappe wird der Bus recht schnell “kühl”. Wir sind oft im Süden unterwegs. Ohne zusätzliche Ventilatoren oder Klimaanlage. Aber kühler als die Aussentemperatur wirst du nicht kommen :wink:

Gruss Sanchio

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konstruktion mit mobiler Klima über einen Spannungswandler funktioniert. Eine Auto Klimaanlage zieht unter Last wohl so 2-4 Kilowatt. Bei einer solchen Leistungsaufnahme gehen wahrscheinlich noch ca. 30% als Verlustleistung drauf. Das würde bedeuten, dass der Spannungswandler ca. 3000 Watt/12V= 250 Ampere zieht. Soviel Strom wird die Lichtmaschine nicht hergeben und eine Zweitbatterie wäre innert Minuten leer.

Wahrscheinlich lässt sich auf diese Weise ein Wasserverdampfer betreiben, ich glaube jedoch nicht, dass dies einen grossen Effekt hat.

Wir haben unterwegs jeweils die Dreieckfenster ausgestellt und normale Fenster nur einen Spalt weit auf. Wenn es Richtung 40 Grad geht, ist es jedoch fast angenehmer die Fenster fast komplett zu schliessen. Ein Fächer oder 12 Volt Lüfter hilft noch etwas und dann hilft nur noch viel trinken und durch oder einen neueren Bus mit Klima kaufen.


Ich glaub das ist die billigste und einfachste Lösung :yum:

1 „Gefällt mir“

Es gab auch t3 mit original klima :wink:

Schwitzen gehört zum Handwerk - nur dann sind es echte Sommerferien.

Kann Adibus nur beipflichten und freue mich darauf, zum ersten mal wieder am Kunstleder unseres neuen T3 festzukleben. Wie damals. Fenster auf und ein kühles Wasser aus der Box gefischt.

Trotzdem stelle ich das KFZ nach möglichkeit im Schatten ab und wenn es nur der Eigenschatten ist:
Da ist ein Kastenwagen klar im Vorteil gegenüber einem Fensterbus. Unseren Panelvan stellen wir jeweils mit der geschlossenen Fahrerseite gegen die Sonne, öffnen Heckklappe und Schiebetür, ziehen noch den Vorhang in der geöffneten Heckklappe und lassen das Microklima-Wunder geschehen.

Es gibt aufgrund des riesen Unterschiedes zwischen praller Sonne aussen und Schatten Innen ein automatische Durchlüftung ohne, dass es “im Schatten” wirklich heiss wird und somit ein perfekt angenehmes Klima um Stundenlang in der prallen Sonne zu stehen ohne einen einzigen Schweisstropfen zu vergiessen.

Wir haben das X-fach “ausprobiert”, da wir uns immer gerne an schöne Plätze stellen und uns dort einfach möglichst lange aufhalten, gerne einfach stundnlang lesen, uns zwischendurch mit dem Besten aus der Bordküche selber bewirten und den Ort geniessen,…

Unerwartet aber willkommen ist, dass auch Insekten lediglich durchfliegen - schnell wieder ins helle.

“Innenliegender Sonnenschutz” jeglicher Art bringt es leider nie auf vielmehr als einen Bruchteil vom “aussenliegenden Sonnenschutz”, egal ob achtlagige Glitzerpassstücke, dunkelschwarze Limo - Folie oder hanseatische Luxussticker.

So muss man versuchen den aussenliegenden Sonnenschutz zu simulieren, wenn man zu viele Fenster hat, etwa mit einem Baum oder mehreren.
.


.
.
.
Oder vielleicht mit einem riesigen Sonnensegel, dass über das ganze Auto geht?,…Gibt es ja in rechten Grössen und dann noch nen paar extralange Stangen dazu, so dass der ganze Bus drunter past :crazy_face: …hatte ich schon mal im Warenkorb, bevor ich das erste mal mit nem Panelvan in der Sonne war…und bin jetzt wieder kurz davor. UPDATE: liesse sich dank eingenähter Ösen auch mit dem Tip von @noname kombinieren ?

Freue mich dieses Jahr aber zu sehr darauf, wieder von vorn anzufangen,…Motorraumverlängerungs-Brett mit Luma drauf, Balkonmöbel, Kühlbox, Supermagnete mit etwas Baumwollstoff als Vorhang.

Schönes Schwitzen allerseits,
T4J

ich habe auf dem dachträger ein Tropendach montiert. Somit stehe ich immer so das mein Dach am Schatten ist…

https://www.google.ch/search?q=tropendach

gruss
siegi

ich habe mir, von einer Dogsitterin empfolen, ein Aluminet bei Supermagnete.ch gekauft.
Ausprobieren konnte ich es noch nicht da es erst angekommen ist, nach Ihrer Erfahrung ist es als würdest du im Schatten stehen.
sobald ich eigene Erfahrungen habe werde ich Berichten.

Gruss Enea

1 „Gefällt mir“