Neues Radio anschliessen - ich raffs nicht

Hallo zusammen,

heute hab ich das originale Blaupunkt-Radio (nur Radio ohne Tape etc.) ausgebaut, bin zum Mediamarkt und hab mir da ein Rdio und den passenden Adapter gekauft.

Das Radio ist ein Sony CDX-GT410U.

Nun hab ich aber Probleme, das Ding zum Laufen zu kriegen. Am Blaupunkt gabs nur folgende Anschlüsse:
1 x Schwarz (-)
1 x Rot (+)
4 x Lautsprecher
1 x Antenne
Also schön simpel.

Ich hab da so einen Adapter gekauft, mit dem kann ich die 4 Laustprecher und den Strom (Rot/Schwarz) anhängen. Am Kabelbaum vom Radio gibts noch die Möglichkeit zwei Kabel zu vertauschen, je nachdem ob man ein Fahrzeug mit Zubehörposition (AAC) hat. Ich denke aber mal, mein Bulli hat das nicht. Das alte Radio konnte man einfach immer einschalten, egal ob Zündschlüssel gedreht (Licht an, aber noch nicht gezündet).
Jedenfalls hab ich schon alle Kombinationen wie ich die Kabel vertauschen kann, probiert.
In einer Position kann ich auch ne CD einlegen und auswerfen lassen, dh. das Radio muss doch Saft haben. Allerdings schaltet sich das Display nicht ein und ich kann es nicht bedienen.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Liegts am Radio (Saft hat es ja, aber Display bleibt dunkel, wie auch alle anderen Lichtlein)?. Hab ich was Grundlegendes übersehen?

Laut Sony muss man das Radio resetten, wen mans eingebaut hat. Hab ich auch gemacht. Hab auch schon gecheckt ob einfach das Display irgendwie ausgeschaltet ist. Einen Einschaltknopf hat das Radio leider nicht, aber einen Ausschaltknopf. Hab aber schon so ziemlich alle Knöppe gedrückt und gehalten, aber das Ding schaltet sich nicht ein.

Also, falls jemand ein Tipp hat, her damit. Bin grad so ziemlich am Ende meiner Weisheit…

hier ist die einbauanleitung:
pdf.crse.com/manuals/2890968311.pdf

mach mal fotos von den steckern und adapterkabel.

kontrollier mal ob das gelbe und rote kabel mit dem + verbunden sind und das schwarze mit dem minus.
alles andere brauchst du nicht im den radion einzuschalten.
wenn du das rote und gelbe mit dem dauerplus (nicht geschaltete 12V) verbindest kannst du das radio immer einschalten (halt dann nicht vergessen abzuschalten)

Neuere Autoradios haben in der Regel zwei Kabel für +12V

Einer für Dauerplus (damit gespeicherte Sender nicht verlorengehen) und einen geschalteten Plus (damit das Radio beim Zündungaussschalten ausschaltet).

Wenn du dies nicht willst, müssen beide Kabel an +12V.
Wenn du nur eines anschliesst, passiert ungefähr das, was du beschrieben hast. Wie gesagt, ist nur bei den meisten Radios so.

Also das hier ist mal der Adapter. Dauerplus ist zum Auto hin nicht angehängt… Gibts da ein Kabel im Bulli? Ich finde nur rot und schwarz…

http://img227.imageshack.us/img227/7096/adapterxh1.jpg

OK ich habs. Hab grade mal das Plus ans Dauerplus gehängt und es klappt. Bin nur nicht draufgekommen, da Dauerplus einen kleineren Stecker hat und ich es erst nicht wagte, das Plus da anzuhängen…

Nach dem abgebildeten Adapter kommt dann noch ein 2ter vom Radio und zwischen diesem 2ten und dem Radio hab ich die möglichkeit nur das rote oder das gelbe oder beide zusammen anzuhängen…

Muss also schnell einen neuen Stecker ans Plus basteln…

NACHTRAG: Läuft! Juhu. Also ich musste das Plus ans Dauerplus hängen.
Bzw. Gelb (Dauerplus) und Rot (Plus) vom Radio hängen jetzt beide am Plus vom Bus. Das Minus bleibt Minus. :wink::wink:

Jetzt muss dann bald die Zweitbatterie her… :wink: