Yapp, das kann ich nur bestätigen. Der macht auch am Berg richtig Spass und zwar ganz gepflegt gefahren. Gerade weil er da souverän hochgeht ohne gross zutreten zu müssen.
Bei mir ist sogar noch die originale Auspuffanlage drinnen, aber mein T3 SR hat vor kurzem vollgetankt und mit Fahrer und mit (sehr minimalistischem) Campingausbau inklusive Kleinkrams wie Bordwerkzeug, Thermomatten, Kocher, et cetera gerade mal 1550Kg auf die Waage gebracht.
Wenn Du nen Syncro mit vollem Ausbau und Hochdach und Velos und 200AH ZWeitbatterien, 70Liter Wassertanks, grossen AT Reifen und was weiss ich nicht was allem ausstattest und der Leer schon ne halbe Tonne mehr auf die Waage bringt, ist es sicher anders.
Grundsätzlich sind die SR halt ne kleinen Tick kürzer übersetzt. Auf der Autobahn habe ich den immer nur mit 95 bis 100 gefahren, obwohl er sicher 150 nach Tacho gehen würde. Das Maxmimum was ich probiert habe sind 120 und die gehen ohne das man es gross merkt schon fast mal aus Versehen.
Für am Berg würde ich mir beim 2,1 auch mit KAT(SR/MV) keine Sorge machen.
Wenn Du unbedingt 120 fahren willst und von daher mit ner längeren Übersetzung noch ein Quentchen mehr Drehmoment “brauchst” OK:
*Also der SR hat 160Nm bei 2800 U/Min.
und der DJ hat 174Nm bei 2800U/Min.
Der SR hat eine Achsübersetzung von 4.83
Der DJ hat eine Achsüberstzung von 4.57
Die einzelnen Gänge sind jeweils gleich lang übersetzt.
Wenn der SR bei Tempo X im Fünften Gang mit 3500 dreht, dreht der DJ bei der selben Geschwindigkeit demnach* mit 3311.
Da brauchst Du eigentlich ein länger übersetztes Getriebe zu Deinem DJ noch dazu, damit Du dann die Drehzahl ein bischen weiter herunterbekommst.
Ich würd mir überlegen, ob ich dafür ein paar Jahre länger suchen würde oder andersherum womöglich eine etwas weniger rostfreie Karrosse in Kauf nehmen würde?
Zwei Jahre länger suchen und das Getriebe gegen eine Einzelanfertigung tauschen, um dann auf der Fahrt in den Süden drei mal pro Jahr anderthalb Stunden zu sparen?
Ich persönlich bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir reicht, dass der Bus sich auf der Landstrasse gut anfühlt und da tut er ohne Zweifel. Hat mir die letzten Urlaube saumässig Spass gemacht ohne gross Gas geben zu müssen.
Vielleicht einfach mal nen 2,1 er mit Kat probefahren, der ungefähr Dein Zielgewicht hat und irgendwo nen Hügel oder Berg hochfahren ?
Soweit, so WBX,
Gruss,
T4J
*Alles laut jetzt helfe ich mir selbst Band 111.