Neue Welt

Guten Tag Zusammen

Nach langem hin und her habe ich mich doch noch für das Richtige entschieden: Meinen Bus ausbauen und durch Amerika reisen.
Den schönen t2 Feuerwehrbus befindet sich schon länger in meinem Besitz, habe mich aber nie richtig herangewagt. Hatte immer andere Flausen im Kopf und wollte Ihn schon verkaufen und mit dem Geld aber ohne Bus die Reisen finanzieren. Zum Glück hat uns Ursi vom Globetrotter gut beraten: “Mit dem geigenen Gefährt durch Amerika reisen kann ich nur weiter empfelhlen… Ja, verschiffen ist kein problem.” Und so starteten Beni (mein Kolleg) und ich im Januar 17 das Projekt: Amerika erobern!

Bald soll es losgehen. Am 10. Mai ist Abfahrtstermin und der Ausbau ist noch in vollem gange. Das wird knapp. Zurzeit baue ich das Klappbett. Langsam steigt die nervosität doch noch. Wird alles fertig… haben wir an alles gedacht…

uiuiu bald gehts los… Amerika wir kommen!

Es grüsst Jan

6 „Gefällt mir“

Hey Jan
Willkommen im Forum.
Ich finde Dein Vorhaben super.
Ein schöner Bus hast Du da.
Ich freue mich, wenn wir mehr von Deinem Abenteuer hören.

Machs guet …
Surfi

Hey Jan

Mir gefallen Deine Pläne und wenn Du drüben bist, dann melde Dich doch!!!:+1:t3:

Wir reisen seit 31 Monaten im T3 Syncro, dieses Jahr stehen Kanada und Alaska auf der Liste, nachdem wir Süd- und Mittelamerika, Mexiko und das US-Festland bereits durch haben!!!:hugs:

Wir werden aber wohl nach Alaska nochmal in den Westen der USA kommen…ah ja und bei Fragen, einfach melden!:blush:

LG Andi

1 „Gefällt mir“

Sali Jan! Viel Erfolg bei deinem Projekt :thumbsup: Stellst du noch einige Bilder vom Ausbau hier rein?

Hali halo

at Globetrotter79: Vielen Dank, werde mich gerne melden wenn ich Fragen habe, die kommen bestimmt. Wünsche euch weiterhin eine schöne Reise.

at Matriks: Dank und ja wenn ich Zeit finde stelle ich noch ein paar Bilder rein.

Habe morgen meine letzten Arbeitstag, dann gibt es hoffentlich keine Ablenkung mehr für den Endspurt… :grin:

Grüsse euch

Viel Glück und “buen viaje”!!!

Hallo Andi

Wie gehts euch so auf Reisen? Wo steckt ihr? Nachdem wir ganz Kanada durchquert haben, sind wir in den Rockys gelandet. Weiter gehts Richtung Vanncuver ev. auch die Vanncuver Island und danach Seattle. Habe da bezüglich Einreise in die USA eine Frage, habt ihr Erfahrung bezüglich VISA? Kann man dass an der Grenze erledigen, oder müssen wir das ESTA-Visum vorgängig anfordern? Brauchts das ESTA überhaupt beim Landesübertritt.

Hoffe ihr habt eine schöne Zeit.

LG jan

Das grüne Formular konnten wir vor 3 jahren direkt am Fährport auf Vancouver Island beantragen. Wie das bei anderen Grenzübergängen ist weiss ich nicht.

Gruss Sanchio

Hoi zäme

Also das läuft folgendermassen…wenn Ihr “nur” das ESTA habt (sprich gibt bei der Einreise “nur” 90 Tage) gilt es das VORHER via Internet zu beantragen…schau über Google und so findest Du diese Seite…wenn bestätigt würd ich’s ausdrucken!:wink:

So könnt Ihr’s grad vorweisen…

Alternativ wäre das B1/B2 Visum bei der US Botschaft (Z.B wie wir in Bern vor der Abreise!) zu machen, welches immer 6 Monate bei der Einreise gibt, 10 Jahre gültig ist und mehrfach verwendet werden kann!:yum:

Wollen aber auch alles wissen und Ihr müsst zu einem Interview😉…

Hallo, @ Globetrotter79, das stimmt so nicht!:astonished: ESTA wird nur benötigt bei Einreise by Plane (Flugzeug), aber wenn man auf dem Landweg einreist, also von Kanada oder Mexico kommend, kann man direkt beim Grenzübergang die 90 Tage bekommen (kosten glaub 6 USD vor Ort), ich gehe von einem Europäischen Reisepass aus, bei Ländern mit Visa Pflicht mag das wieder anders sein? Aber wenn ihr ESTA habt, gilt das natürlich auch auf dem Landweg. Das gleiche gilt für die Einreise von USA nach Kanada, da kann man auch direkt an die Grenze ohne vorher online in Kanada einzuchecken.:wink:

Gruss, Engelbert

Stimmt, gilt ja nur bei Flügen​:smirk:…mein Fehler!!!:see_no_evil:

Wie auch immer, gibt in der Regel mit ESTA respektive ohne B1/B2 Visum nur 90 Tage, das gilt also auch bei Grenzübertritten via Landesgrenze!

Ist zwar immer vom “Officer” abgängig aber hab nie von Ausnahmen gehört bei Einreise in USA!:wink: