der fahrzeugelektronikchef bin ich nicht… --) obwohl ich informatiker bin… egal…
brauch wieder eure hilfe…
nächsten di geht es richtung hamburg mit dem bus in die ferien… jetzt möchte ich mich dieses wochenende noch ein wenig
um die elektrik kümmern. eine 2te batterie wird noch nicht eingebaut (kommt dann aber noch) aber ich möchte eine grössere einbauen, da jetzt nur
eine 45 ah in betrieb ist… zu wenig… wäre toll, wenn die kühlbox noch ein paar wenige h laufen kann, wenn wir campen…
wie ist das… kann ich jetzt problemlos in meinen t2b eine 100 ah grosse batterie einbauen??? geht einfach länger zum aufladen… aber sonst kein problem oder??
…also ich habe meinen Beach Buggy von 35Ah auf 90Ah aufgerüstet vor rund 8 Jahren… ohne irgendwas anzupassen… und er läuft, und läuft, und… und das auch nach extrem langen Standzeiten im Winter… war bei mir also ein voller Erfolg !!!
Das Laden der Batterie und die Regelung geschieht über die Spannung in Volt.
Die grössere Batterie lädt genau gleich wie die kleinere bis zur Ladeschluss-Spannung.
Wenn Du z.Bsp. 10 Stunden lang 2 Ampère beziehst, dann musst Du 20Ah nachladen. Ob die Batterie jetzt eine Kapazität von 100Ah hat oder 50Ah ist relativ egal.
Nicht egal ist jedoch die Belastung der Batterie und die damit verbundene Lebensdauer. Wenn Du von der 100Ah Batterie 20Ah beziehst ist sie immer noch zu 80% voll. Die 50Ah Batterie jedoch wäre nur noch zu 60% voll und die Belastung wäre relativ hoch - und das hat negative Auswirkungen auf die Lebenserwartung.
Deshalb vermutlich auch die Frage von BULLY: Zu billige Batterien leben nicht besonders lange, wenn Du sie für andere Dinge als nur das Starten benötigst.
Denk zudem dran, dass Starterbatterien technisch anders aufgebaut sind als Batterien für die Versorgung von Geräten.
Starterbatterien vertragen hohe Ströme für sehr kurze Zeit - Solar-Batterien (als Beispiel) liefern durchschnittliche Ströme für lange Zeit.