Nervendes Geräusch zwischen 2000 und 2400U/min

Hallo zusammen

Zwischen 2000 und 2400U/min haben wir mehr oder weniger seit Abfahrt ein nervendes Geräusch. Hört sich so an als ob ein Blech vibriert. Wir dachten zuerst es sei irgendetwas im Innenausbau. Es hört sich an als käme es vom Wassertank her (T3 Westy Originalausbau, also links von der Rückbank). Aber am Innenausbau kann es nicht liegen da haben wir so gut wie alles mal abgecheckt. Das Geräusch ist nicht immer da, aber wenn dann in allen Gängen (ob auch im Rückwertsgang weiss ich nicht), sowohl unter Last als auch unter Schub (Motorbremse). Beim Auskuppeln verschwindet es, bleibt aber über einen Lastwechsel.
Hat irgendjemand irgendeine Idee?

Gruss
tomix

hiho

so ein schepern?? wenn ja könnt es der kat sein!

greez benny

wenn die signatur stimmt: “Diesel (CS) 37 kW” dann ist da eher kein kat? ,-)
aber ich würd mal unter den bus liegen und mit dem habdballen gegen den auspuff schlagen. wenn’s dann irgendwo scheppert im oder am auspuff…

gruss
siegi

[quote=“Trilobyte”]

wenn die signatur stimmt: “Diesel (CS) 37 kW” dann ist da eher kein kat? ,-)
aber ich würd mal unter den bus liegen und mit dem habdballen gegen den auspuff schlagen. wenn’s dann irgendwo scheppert im oder am auspuff…

gruss
siegi[/quote]

Genau nix mit Kat.
Ich dachte auch Auspuff oder Schutzwanne oder sonst was. Aber da kann man dagegen hauen usw. und es scheppert nichts.
Wie machen sich defekte Gummis bei der Motor-, Getriebeaufhängung oder Auspuffaufhängung bemerkbar?
Mal sehen, immerhin läuft er ohne Probleme und das ist das wichtigste. Im Moment stehen wir aber auch und geniessen den Sommer hier. Ein andere Bullifahrer meinte hier nur dazu: “Ja, ja die Geräusche sie können einem fertig machen”. 8)
Gruss
tomix

hört man das auch im leerlauf wenn du gas gibts?
wenn ja mal bei laufendem motor drunterliegen und jemandem beten gas zu geben um bereich der kritisch drehzahl.

gruss

siegi

ps: solange er scheppert läuft er ,-)

[quote=“Trilobyte”]hört man das auch im leerlauf wenn du gas gibts?
wenn ja mal bei laufendem motor drunterliegen und jemandem beten gas zu geben um bereich der kritisch drehzahl.
[/quote]

Nein sobald man auf die Kupplung drückt ist es weg. Kann als Gas lassen und kurz auf die Kupplung stehen und wenn ausgekuppelt ist das Geräusch weg. Komisch ist, dass es über den Lastwechsel bleibt, also mit 2200U/min hoch und dann z.B. ohne Last gerade und dann etwas berg ab (Motorbremse) solange die Drehzahl bleibt, bleibt das Geräusch, aber es muss ein Gang drin sein. Zwischen durch kann es natürlich auch wiedermal ganz weg sein, kommt aber immer seltener vor :gruebel: .

[quote=“Trilobyte”]
siegi

ps: solange er scheppert läuft er ,-)[/quote]

:top

Gruss
tomix

Mein Tipp ins Blaue: Ausrücklager der Kupplung, dann wäre es aber nichts schlimmes :unamused:

wäre das nicht umgekehrt?
das ausrücklager wird ja belastet wenn man die kupplung drückt und sollte stehen wenn man sie loslässt?

gruss
siegi

[quote=“Trilobyte”]

wäre das nicht umgekehrt?
das ausrücklager wird ja belastet wenn man die kupplung drückt und sollte stehen wenn man sie loslässt?

gruss
siegi[/quote]

:-& Ja, Sorry stimmt natürlich :blush:

salü zusammen,
habe gerade am samstag die motorbleche unen durch demont. um unteranderm auch soeinem geräusch auf die schlichr zukommen. habe bis jezt nur gesehen das da blech in fahrtrichtung vorne relativ knapp zum getriebe ist,
und das öleinfüllrohr hat bei mir dellen als ob es am halterrohr der ans lager geht zum teil klopft,aber eben bin au noch nicht ganz davon befreit.

gruess Diesel Büssli

[quote=“Diesel Büssli”]salü zusammen,
habe gerade am samstag die motorbleche unen durch demont. um unteranderm auch soeinem geräusch auf die schlichr zukommen. habe bis jezt nur gesehen das da blech in fahrtrichtung vorne relativ knapp zum getriebe ist,
und das öleinfüllrohr hat bei mir dellen als ob es am halterrohr der ans lager geht zum teil klopft,aber eben bin au noch nicht ganz davon befreit.

gruess Diesel Büssli[/quote]

dachte auch schon an kleine steine zwischen ölwanne und blech darunter, also im bereich der zugstrebe (die hat ja auch noch so gummiringe drum, die könnten natürlich auch noch am falschen ort sein), aber dort wird es wohl immer ein paar kleine steine haben. die blechabdeckung schraube ich aber erst mal ab wenn der boden schön gemühtlich ist.
gruss und dank für alle tipps
tomix

Wie hört sich eigentlich ein defekter Auspuff an? Gibts da noch mehr als den Endtopf, das dämmt? Oder nur Motor, Hosenrohr oder wie das heisst, dann einen Krümmer und den Endtopf?
Gruss
tomix (inzwischen wieder in Europa, der Reisebericht folgt dann noch, der Zoll in Tanger war sehr unterhaltsam)

Hallo tomix

Hast Du auch schon das Radlager (in Deinem Fall hinten links) in Erwägung gezogen? Fühlt sich dann an wie ein Brummen, Singen, leichtes Vibrieren - man merkt aber, dass es nicht von irgendwelchen Blechen oder Karosserieteilen kommt. Ich hatte dies mal - und erstaunlicherweise fühlte man es bei mittlerer Motorbelastung (ab 3. Gang und ca. 55-95 km/h) am stärksten. Beim Rollen ohne eingelegten Gang oder bei gedrückter Kupplung verschwand es fast ganz, im Stillstand natürlich vollständig. Bin so noch 3000 km gefahren, das Geräusch wurde auch langsam stärker.

Gruss, inbus

[quote=“inbus”]Hallo tomix

Hast Du auch schon das Radlager (in Deinem Fall hinten links) in Erwägung gezogen?
[/quote]

Nein.

Wäre es dann lauter wenn man das Fenster öffnet?

War das Geräusch bei dir dann bei Vollgas auch weg? Über 2400U/min ist es weg, fahre ich also normal Autobahn, Überland und so, ist immer Ruhe. Nur wenn es dann in die Dörfer rein oder rausgeht oder mal Bergauf oder Bergab, also mal wieder zwischen 2000 und 2400U/min kommt es.

[quote=“inbus”]
Beim Rollen ohne eingelegten Gang oder bei gedrückter Kupplung verschwand es fast ganz, im Stillstand natürlich vollständig. Bin so noch 3000 km gefahren, das Geräusch wurde auch langsam stärker.

Gruss, inbus[/quote]

Gruss
tomix

Hallo Tomix

Bei Vollgas war es nicht weg, aber deutlich schwächer als bei Halblast und bei offenem Fenster hörte man es besser. Die endgültige Diagnose hatte damals mein Mech gestellt und er hatte recht.

Gruss, inbus

[quote=“inbus”]Hallo Tomix

Bei Vollgas war es nicht weg, aber deutlich schwächer als bei Halblast und bei offenem Fenster hörte man es besser. Die endgültige Diagnose hatte damals mein Mech gestellt und er hatte recht.

Gruss, inbus[/quote]

Inzwischen kann man das Geräusch auch bei Stillstand hervorrufen. Daher nehmen wir nun mal an, dass es der Auspuff ist. Das Vorglührelais ging Gestern auch über den Jordan (natürlich genau vor Ostern) wodurch wir sowieso mal eine Werkstatt aufsuchen müssen.
Gruss
tomix