Nagelndes Geräusch nach Keilriemenwechsel

Ich habe vor rund 1000km den Keilriemen gewechselt. Alles tiptop soweit. Anfangs, also ungefähr die ersten 10 Sekunden, hatte ich dann jeweils ein Kreischen, vom neuen Keilriemen. Dann aber wars sofort weg und der Motor lief gewohnt ruhig. Trotzdem wollte ich natürlich das anfängliche Kreischen wegbringen…
Nach reichlich Gebrauch von Keilriemenspray ist nun das anfängliche Kreischen verschwunden. Dafür macht der Motor jetzt neuerdings ein nagelndes Geräusch :hae Genau eruieren woher es kommt, kann ich nicht … Irgendwer eine Ahnung?

Das Kreischen rührt sicher von einem unzureichend gespannten Keilriemen her. Jetzt kreischt er nicht mehr, da Du ihn mit Spray zum Schweigen gebracht hast. Gespannt ist der Riemen dadurch natürlich noch immer nicht.

Könnte das Nageln vielleicht auch ein Rappeln sein? Lockere Keilriemen können ziemlich laute Rappelgeräusche machen. Schau mal, ob der Riemen im Leerlauf schlackert, also schnelle Auf- und Abbewegungen macht. Falls ja, nachspannen.

Nagelnde Geräusche kommen ansonsten gern von den Hydrostösseln (Du hast doch einen Benziner, nehme ich an?). Ich sehe allerdings keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen einem lockeren Keilriemen und plötzlich defekten Hydrostösseln. Daher zuerst den Keilriemen in Ordnung bringen.

Danke für den Tipp! Tatsächlich konnte der Riemen etwas nachgespannt werden. Das Kreischen ist weg, und das Nageln ist nach ca. 5min warmlaufen komplett verschwunden! :top