MV Alufelgen für den Transporter nicht zugelassen!?

Hallo Leute

Mein Kollege hatte heute ENDLICH den MFK-Termin für seinen Transporter namens “Big Bertha”. Er hat ihn mit normalen Multivan Alufelgen vorgeführt, welche von den MFK-Heinis nicht akzeptiert wurden!! :schläge:

Was soll der Sch…?! Warum sollen die offiziellen T3 Alufelgen nur für ganz spezielle T3-Modelle zugelassen sein? Kann mir das jemand erklären oder hat jemand anderweitige Erfahrungen? :gruebel:

Abgesehen von den Felgen wurde aber nichts beanstandet. :top

Greets,
Ueli

im prinzip alu felgen muss ein stuck papier vom hersteller haben.

ohne , ist ein mfk abnahme sicher nicht möglich. :bulb:

Hi Dave

Wenn mein Kollege also von der AMAG oder von VW die Bescheinigung erhält, dass seine original VW T3 Felgen sich effektiv für einen VW T3 eignen, dann sollte das i.O. gehen?! Mann, unser Leben ist aber auch kompliziert!

Hat jemand von euch so 'nen Wisch zum kopieren? Das wäre super!

Merci + Greets,
Ueli

gehe einfach zum amag, am bestens mit alle 4 felgen. alle eingepragt nummern auf’m felgem soll stimmen mit’m bescheinigung.

ich habso was erlebt mit mein schwiegertochters polo .3 oder 4 mal geprüft (FR) mit’m original vom neu gamaparts alu felgen ohne fragen.
letzt mal nein,geht nicht, papier mussen die fribourger plotzlich haben…

ok, ab zum amag, papier gibts kostenlos.

wieder zum strassenverkehrsamt und nein, geht auch immer nicht. auf ein felge die nummer ist vom ein neuer serie, nummer stimmt nicht…

wieder zum amag, nummer auf felgen auch auf’m zettel geschrieben, gestempelt und voila, alles tip top.

mann kann alles prüfen in die schweiz, es kostet meistens nür nerven.

Hey Dave

Danke für die Infos. Wir werden dann also mal bei der AMAG vorbeischauen. Mal kucken, ob die AMAG in Bern auch so hilfsbereit ist!

Greets,
Ueli

Die Alus stehen im Typenschein des Transporters (Fensterbus). Bei einer Doka oder Pritsche, bzw. Kastenbus kann das zum Problem werden. Auch bei Syncros bin ich mir nicht sicher, ob die Alus bei uns im Typenschein stehen. Da alle CH-Fahrzeuge damals aufgelastet wurden, war der Syncro dann ev. zu schwer, obwohl in Deutschland so konfigurierbar bei Bestellung.

Ich würde zuerst nochmals beim MFK, wo geprüft wurde, anrufen, den Hallenchef verlangen. Dem den im Ausweis eingetragenen Typencode vorlesen und explizit fragen, ob die Alus im ensprechenden Typenschein drin stehen. Wenn ja, hat er ‘verloren’. Dann kannst Du auch drauf bestehen, dass der 2. Termin gratis ist.

An alle, die es interessiert:
Vielleicht sind die Dokumente im Anhang hilfreich. Bei mir hatten sie vor ein paar Jahren
meine Käselochfelgen beanstandet. Als der Prüfer dann die VW-Teilenummer auf der Felge
fand, die mit der im Papier übereinstimmte, war er zufrieden und hat sie akzeptiert.
Multivan-Felge ist auf dem zweituntersten Blatt unter der VW-Nummer 251 601 025.
Gruss
Manu










well done manu! =D>

mit ein wenig geduld fast alles ist prüfbar. \:D/

Suuuper, Manu! Danke! =D>
So habe ich doch schon eine viel bessere Verhandlungsgrundlage. D.h. für den Transporter meines Kollegen sieht’s gut aus. Für meine Doka braucht’s wohl immer noch viel Goodwill. Zu schade gibt’s für den Tristan keinen Schweizer Typenschein…

Greets,
Ueli

Die einen sammeln Teile, die anderen Files…
Keine Ursache.
Gruss
Manu

Danke für dieses Dokument, das hab ich mir auch schon mal runtergesaugt.
bin aber etwas irritiert weil da nur der Transporter und der Caravelle drauf sind (und von beiden der Syncro)
Was ist aber mit den anderen Modellen wo hinten am Heck was anderes steht? z.B. Multivan oder eben bei mir: Vanagon
Gilt der Wisch bei diesen Fahrzeugen also nicht?

Da könnte vielleicht Hr. Korrodi von der AMAG Auskunft geben.
Der war meines Wissens bisher Ansprechpartner.
ramon.korrodi@amag.ch
Gruss
Manu

Hab mal ne Anfrage geschickt und sage danke für den Kontakt.

Sieht so aus, als ob ich Glück hätte. Hier die offizielle Antwort vom Strassenverkehrsamt:

[quote]Folgende Felgen sind auf dem Typenschein 3V7090 aufgeführt und nicht prüfpflichtig:
5.5x14 ET39 / Stahl
6x14 ET30 / Stahl oder Leichtmetall „VW/Audi“
5.5x16 ET34 / Stahl
[/quote]

\:D/

Greets,
Ueli

Mein Kollege mit einem Diesel Transporter (Typenschein 085718m) scheint weniger Glück zu haben. Dort steht nix von Alus, was vielleicht daher rührt, dass sein Fahrzeug Jg. 84 ist. Als ich den negativen Bescheid vom Strassenverkehrsamt erhielt, habe ich dank etwas nachgebohrt:

[quote]

Leider nein, wenden Sie sich an den Fahrzeughersteller.

Jede Felge welche nicht auf dem Typenschein aufgeführt ist, muss gemeldet und geprüft werden. Unabhängig ob Fremdfabrikat oder VW Felge.[/quote]

Dass ich der Anfrage die Dokumente von tiegerenterich (siehe oben) beilegte, in der vom Hersteller genau bestätigt wird, dass die Verwendung dieser Felgen auf allen Transportern ab Jg. 83 möglich ist, scheint die Leute beim MFK wenig zu beeindrucken.

Bevor ich jetzt Herr Korrodi von der AMAG damit belästige: Hat jemand von euch bereits mit der AMAG abgeklärt, ob die Felgen für diesen Typenschein nicht doch schon geprüft und zugelassen wurden?

Merci + Greets,
Ueli

Es wird immer spannender: Der zuständige Fachmann beim DTC hat die Unterlagen von Volkswagen angeschaut und gemeint, dass es sich hier um eine Eignungserklärung handeln würde, die für eine Zulassung der Felgen auch auf dem Bus meines Kollegen ausreichen sollten. Eine Prüfung einer Felge bei Ihnen habe er in 20 Jahren erst 2x erlebt. Das koste ein kleines Vermögen und 2 Stück der Felgen würden dabei zerstört! :smiling_imp:

Greets,
Ueli

Und hier folgt der nächste Akt in dieser Tragikomödie: Das Strassenverkehrsamt hat nun endlich die Dokumente von tigerenterich als Eignungsbescheinigung akzeptiert. Nun scheitern wir aber daran, dass im Typenschein lediglich “Typ 2” steht während in den Dokumenten vom “Volkswagen Transporter” die Rede ist. Das erlabe keine eindeutige Zuordnung. -X

Maaaaaaan, und die Jungs schimpfen sich “Experten”. :motz

Da bieb mir nichts anderes übrig, als doch noch Herr Korrodi von der AMAG zu belästigen, damit er dem Strassenverkehrsamt bestätigen kann, dass wenn man kein Sondermodell (wie z.B. Caravelle) hat, es sich in der Tat um einen Transporter handelt! Uuuuunglaublich!

Greets,
Ueli

wie sieht das denn mit meinem Atlantic aus?
Was ist der jetzt eigentlich?
Im Ausweis steht Joker, am Heck steht Vanagon.

Andere Frage aber in die selbe Richtung:
Im Ausweis steht VW Typ 2 Joker
Auf dem Felgendokument steht VW Bus T3

Da garantier ich doch, dass solche Heinis, mit welchen du dich gerade rumschlägst, das sicher nicht akzeptieren werden! :motz

Ich habe vor meinen Mietbus Schneeflocke auf die Multivan Alufelgen zu stellen. Ich hab mir gedacht dass das gar kein Problem sein sollte da das ja original VW Felgen sind.

Schneeflock ist als leichter Motorwagen eingelöst. Ich hätte die Dinger einfach drangeschraubt und wäre das nächste Mal ohne Bedenken zur MFK gefahren und die hätten statt 185/70R14 orig. Stahlfelgen 205/75/R14 orig. Alufelgen auf den Prüfbericht schreiben können.

Wäre ich da jetzt auf die Nase gefallen? Also ich schraube mir die Multivans ohnehin drauf, kann ja eigentlich nicht wirklich ein Problem sein. Notfalls gehe ich mit den Stahlfelgen zur MFK. Aber vielleicht habt ihr bis dann einen Aktenberg den ich der Dummbacke bzw. dem Experten auf den Tisch knallen kann.

in Deutschland hatte ich diese Felgen sogar mal auf einem T2 gesehen.
Der Fahrer sagte mir, dass es kein Problem beim TüV war.
In der Stuttgarter Gegend sind die eigentlich ziemlich penibel.

Ich hatte bis jetzt immer mein Caravelle mit den Winterreifen vorgeführt muss aber demnächst antanzen und wollte mit den Multivan Sommereifen hingehen.
Vor vielen Jahren ~2007 sagten sie mir bei Amag Fribourg das wäre kein Problem solange die VW Nummer drauf wären.
Tja da war mein Bus wohl die ganzen Jahre nicht richtig “geprüft”

Juergen