Muss es wirklich soweit kommen

…das ich in den Ruhestand muss?

Hallo Zusammen

Zuerts möchte ich mich euch vortsellen, da es der 1. Beitrag meinerseits ist. Ich wurde vor 2 Jahren von meinen jetzigen Besitzer in Thun an der Armeeliquidation ersteigert. Geboren bin ich 1986, Vom Typ her würde ich mich als T3 mit 2,1L und Handschaltung bezeichnen. Einen wirklichen Namen habe ich nicht. Meine jetzigen Besitzer nennen mich manchmal “Rumpelkiste” oder so (ist aber immer lieb von Ihnen gemeint).
Ich habe mittlerweilen 75’000 Km hinter mir und meine körberliche Verfassung ist robust, wenn auch nicht mehr ganz neu. Aüsserlich wurde ich mit einer schönen Zweifarbenlakierung von meinen neuen Besitzer aufgepeppt (Das Olivgrün machte mich eh zu fett). Innerlich machte man halt das nötige, um mit mir sicher auf Reisen gehen zu können.

Nun zu meiner leidigen Geschichte. Nach 2 Jahren wunderschönen Touren und problemlosem Reisen, fing ich nun an plötzlich zu stotern beim Fahren, oder hatte grosse mühe wieder anzuspringen. Meine Besitzer waren so lieb und brachten mich auch gleich zum Arzt. Dieser hat nun folgendes Verkündet:
Zylinderkopfdichtungen sind nicht mehr in Ordnung. Auch gebe es in diesem Zusammenhang noch einpaar Kleinigkeiten zu machen. Ich müsset mit einer grösseren Eingriff rechnen, der so um die 4000.- Franken kosten würde. Da ich Mitte nächsten Jahres wieder an die MFK Prüfung muss (wass die wohl schon wieder von mir wollen?!?), muss berücksichtigt werden, dass auch noch der Kat. kommen könnte (der war letztes mal schon nicht 100% in Ordnung, wurde gesagt - also ich finde der tuts noch wunderbar!).

Das heisst nun für meine Besitzer, dass sie mit um/über 5000.- zu Rechnen hätten in nächster Zeit. Da ich meine Besitzer sehr gerne habe und ich auch verstehe, dass dies eine menge Geld für meine Besitzer ist, wollte ich fragen was ihr darüber denkt? Werde ich zum Fass ohne Boden (bin ja nicht mehr das neuste Model) oder gibt es gar Alternativen, wie man mich kostengünstiger wieder flott machen könnte? Habt ihr irgendwelche Ideen, was wir machen könnten? Denn ich würde gerne noch etwas mit meinen jetztigen Besitzern zusammen sein (wir haben es immer sehr lustig).

Für einpaar gute Ideen oder Adressen wäre ich euch sehr Dankbar (meine Besitzer übrigens auch). Anderseits ist es auch in Ordnung wenn ihr mir sagt, dass dies einfach wohl im Verhältniss zu meinem “Wert” nicht mehr zu vertrehten ist (vorallem wenn man bedenkt, das meine Besitzer nicht einfach so mal 5000.- Franken bezahlen können).

Für eure Meinung bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlichst.

Liebe Grüsse
Die Rumpelkiste

salut und willkommen rumpi 8)

reparaturen lohnen sich, wenn der rost noch nicht all zu stark ins blech gebissen hat. für 5000.- kriegt man ja bekanntlich auch einen neuen bus. mit etwas mehr als der minimalen armyausstattung (geräuschpaket, isolation, neue elektrik, richtiger farbe :smiley: …usw…)

sonst:

katalysator kannst du selber wechseln

austauschmotoren kosten mit einbau fr. 4500.-

was gibt es den genau zu machen (welche kleinigkeiten)???

was hast du schon alles “erneuert”?

ich schlisse mich simba an : was hast du den schon
alles machen lassen ? was sind die kleinikeiten ??
zeig mal am besten fotos von bus

P.s meiner ist auch gerade in der werkstat neue bremmsen neuer auspuff
neue tritbretter neue tankantlüftung neue VDD U. VD neues wasser rohr u.s.w

mein bus ist ein t3 baujahr 90 2.1 l. mit 190 500 km und das was ich rebariren lasse kostet auch ein vermögen

hiho

5000 is schon ein wuchter kann mir aber ned vorstellen wieso!! am besten fragst du mal bei maribus an (0788203929) is zwar von kt SG aber günstig und kompetent (macht nur vwbusse) lass am besten ihn entscheiden es wird das beste sein! vieleicht hat er noch nen austausch motor oder ersatzteile so kannst du VIEL sparren!!

von aarau??? welche farben??? ich bin von frick mir hat der weisse T2 gehört (der mit der hupe, unterbodenbeleuchtung etc…)

greez benny

liebe rumpelkiste

wie simda schon gesagt hat wenn du nicht zuviel rost hast ein bischen ist bei deiner spezies normal, dann lohnt es sich!

ich hatte ungefär das gleiche problem! ich bin auch ein stolzer besitzer eines ehemaligen thuner army bus! nur hatte meiner einen motorschaden.
ich liess ihn neu revidieren und einen neuen kat montieren! läuft einwandfrei und verbraucht fast kein öl und verliert auch gar kein öl!

klar bekommt man ein anderen bus mit mehr ausstattung und bla bla bla.
wobei manchmal zuviel auch scheisse sein kann!

aber dein bus ist einzigartig und du kannst sagen ich habe ihn nach meinen wünsche verändert farbe interieur usw.
und deine 75’000km sind nicht viel!
die meisten armee busse haben sehr wenig rost bis gar kein rost!!
der service wird meistens zu früh gemacht!
das heisst die autos werden gepflegt!

und das ganz besondere daran ist das die liebe die zu deinem bus enstanden ist, ist einmalig!!! :wink:

vielleicht kaufst du dir ein anderer bus aber du wirst nie wissen wie er gepflegt wurde, wie er gefahren wurde, wurden regelmässig die services gemacht?, hatte er ein unfall haben sie ihn verspachtelt und und und

der kimbill kann dir eine geschichte erzählen!

manchmal ist besser weniger ausstattung däfür eine gute substanz!

bei mir ist es so das ich spass daran habe ideen zu kreiren und sie auch umsetzten. der bus wird dadurch einzigartig und man bekommt ihn richtig lieb (auch wenn es ein auto ist :wink: )!

ich würde versuchen ihn zu reparieren…

ps: könnte ich mal ein paar pics sehen?

gruss

ah übrigens 4000.- für den motor revidieren lassen ist normal!
aber sonst könntest du auch einen austauschmotor kaufen!

sonst versuch es mal bei:
zylinderschleifwerk bertolino in thun (gwatt)!

hmm…habe gerade noch einmal gelesen…

75’000 und zylinderkopfdichtung schon hin??? 5 stelliger tacho? ist da etwa eine 1 auf der linken seite verloren gegangen?? was sagen die papiere.

servicemythos armee:

als ich vor zwei jahren auf der armyauktion war (hatte dauerregen- habe da deinen bus wohl auch gesehen) - sah ich nicht viel von der tollen pflege… sorry. die meisten busse waren einfach nur in einem schlechten zustand (fugenrost, regenwasser, dass sich im fussraum sammelt…)

und da sind all die rs jungs, welche die busse wie ihre geilotiefer golf gti’s getreten haben… hm?

dann lieber einen handwerkerbus von einem meister, der den wagen selber bezahlen musste und auch entsprechend sorge trug. wenn ich daran denke, wie unser seniormeister uns gescholten hat, wenn wir nicht freundlcih waren zum bus… ui ui!

der erste bus ist fast immer ein defizitgeschäft 8) missen möchte man ihn aber trotzdem nicht :floating_heart

ein freund von mir arbeitet als mechaniker im der armee in thun, er hat selber vw busse gekauft!
die busse die wir alle kaufen können das ist meistens die weniger guten!!!

die sehr gut gepflegte vw busse die bekommen die garagen!!!

als ich meine 2er und 3er sitzbank verkauft habe kamm ein garagist der hatte einen vw t2 mit 45’000km ORIGINAL!!! habe die papiere gesehen!
null rost motorraum sauber!

aber die kann man vergessen…

ich war viele male im amp für einen bus aber jedes mal waren die besten reserviert obwohl er mir gesagt hat das ich zuoberst auf der liste bin!! :unamused:

daher muss man schon beziehungen haben!

die busse an der auktion sind meisten nicht gerade die besten…

aber wenn jemand einen bus kaufen will ohne etwas dran zu machen , sollte er auf gar keinen fall einen militär buss kaufen!!!

hmmm ich hab immer gemeint das der kat erst
ab 89 verbaut worden ist und nicht schon im 86 ??
oder liege ich da falsch ??

hallo Ruhestand

wer hat dir disen kosten foranschlag gemacht ??

ot & insider: t2 mit 45’000 km. wer will schon einen t2. da muss man immer höchstens 80km/h fahren, sonst geht der motor kaputt : ot&insider

wegrennundvorbeniversteck… :Bolt

wieso hast du noch einen t2!??
maribus sucht einen fenster t2 bus!è!

greez benny

Ich seh das so . . es gibt 2 Lösungen für das Problem

erstens : man investiert mehr Geld in seinen Bus als er eigentlich wert ist . . dafür weiss man was man hat, was alles neu ist und wo die restlichen Macken sind . . . . und was wohl als nächstes kommt . .

oder man verkauft seinen Bus und kauft vom Verkaufspreis und einem Teil der “Reparaturkosten” einen anderen, “besseren” Bus (wobei “gute” T3’s nun mal leider wirklich selten geworden sind . . . ) . . mit dem man glücklich werden kann . . oder in den man im schlimmsten Falle dann wieder viel Geld reinstecken kann . . …

das muss man für sich selbst entscheiden (und ist natürlich stark vom alg. Zustand des jetztigen Bus abhängig . .) . . beides kann in die Hose gehen . . aber es kann auch beides die “gute Lösung” sein . . . (leider gilt auch hier : nachher ist man immer schlauer . .)

aber vielleich meldest Du Dich wirklich mal bei Maribus . . vielleicht hat der noch n’Motor rumliegen … oder er kann Dir sagen dass das mit Deinem Bus keinen Sinn mehr macht . .

@ 8-ball: lies Dir mal die vorherigen Posts durch . . und Du wirst sehen was es mit dem 45tkmT2 auf sich hat . . . der Simda wollte Dir mit seinem Spruch doch nur ans Bein pinkeln … :wink:

:lol01

ah jetzt hab ichs auch begriffen als ichs in ruhe durchgelesen habe…

haha selten so gelacht-…

benny

Hallo zusammen!

Jetzt melde ich mich auch noch, unsere Rumpelkiste hat ja unsere Geschichte schon erzählt.
Vielen liebn Dank für die vielen Antworten und Meinungen, Danke euch allen :smiley: !
Um es gleich vorweg zu nehmen, wir wissen noch nicht was mir machen, dieser Entscheid braucht einfach etwas Zeit. Wir haben den Bus in den letzten 2 Jahren so lieb gwonnen und möchten ihn auf keinen Fall weg geben. Aber gleichzeitig hatten wir vor kurzem unser 1. Famileinzuwachs und das Geld liegt bei uns (leider) auch nicht auf der Strasse. Wir müssten einen grossen Teil des Geldes, dass wir für die Reparatur benötigen auch zuerst zusammensparen. Aber eine Entscheidung habt ihr uns schon abgenommen (oder anderst gesagt “unterstützt”). Wir werden den Bus nicht verkaufen um einen anderen zu kaufen (ausser es fällt uns ein Traumangebot vor die Füsse) und dann trozdem nicht zu wissen, was wir dann mit dem “neuen” haben. Die Entscheidung heisst also: Unser Rumpelkiste reparieren oder in Zukunft ohne Bus unterwegs sein (diese Vorstellung gefällt uns aber gar nicht :frowning: ).

Nun noch etwas zu euren Fragen und so:

Wir haben den Bus genau vor 1 1/2 in Thun ersteigert und ja simda, es war Dauerregen angesagt :wink: ! Unser T3 war einer der wenigen die aber trozdem schön trocken waren (und es heute noch ist). Auch war er einer von nur gerade 2 Stück, die noch nicht mehr als 80’000km drauf hatten. Der einzige Schöhnheitsmengel war, eine recht deftige Delle auf der Beifahrerseite im hinteren Bereich. Wir haben uns aber gesagt, lieber optisch einpaar Mängel, dafür das Innenleben noch in Ordnung (und bei 61’000km giengen wir einfach mal davon aus, dass dies so sein sollte).
Nun wir haben dann relativ viel bezahlt (weil er ja im vergleich zu den anderen, noch recht gut da stand). Bei 3’900.- hatten wir den Zuschlag.
Wir haben dann für die MFK Abnahme (und gleichzeitig den 60er service + 4 Reifen )nochmals ca. 1500 Fr. bezahlt.
Seither hatten wir keine Mängel an dem Fahrzeug festgestellt. Rost ist sozusagen ein Fremdwort. einzig auf der Beifahrerseite über dem hinteren Radkasten (dort wo auch die Delle war) gibts einwenig Fugenrost. Ist aber weiter nicht schlimm (auch gemäss Garage!).
Investeirt haben wir sonst nicht viel. Eine schöne Liege eingebaut (Marke Eigenbau) und ihne selber neu Lakiert. Ansonsten gibt es keinen Luxus oder sonst etwas an dem Fahrzeug (haben wir aber bis jetzt auch nicht gebraucht). Das ist vielleicht auch ein Punkt weshalb wir nicht ganz schlüssig sind ob wir nochmals so viel Geld investieren sollen. Der Bus bietet wirklich nichts spezielles (nicht mal einen Zigarettenanzünder!)… aber wir lieben ihn trozdem! :wink:

Zu den einzelnen Fragen:

Wiso jetzt bereits schon nach 75’000Km der Zylinderkopf kommt, verstehen wir auch nicht?!?.. und auf dem Tacho ist keine 1 Verschwunden. Das Serviceheft von der Army war auch schön bis und mit 45’000 Service ausgefüllt (den 60er habne wir ja dann gemacht).

Ja er hat einen Kat, war ein Thema weil die Abgaswerte vor 1 1/2 Jahren beim MFK gerade noch in der Toleranz waren und dies angesprochen wurde. Der T3 hat aber Jahrgangl 1986 (vielleicht nachgerüstet?).

Der kosten voranschlag ist nur eine ungefähre Preisangabe des Garagisten. Ca. 4000.- für das Problem mit den Zylinderköpfen (Motorenrevision oder Austausch). Zusätzlich evt, noch einpaar Hundert für Sachen die mann erst bei der Revision entdeckt (der Garagist wollte mir einfach klar machen, dass wir wissen, dass es nicht ganz günstig wird und auch noch mehr dazu kommen kann). Spätestens beim nächsten MFK (ca. 6 Monate ab heute ) evtz. einen neuen Kat. und natürlich innerhalb der nächsten 2 Monate noch der 75’000 Service. Also halt doch irgendwo zwischen 5000- 6000 Franken in den nächsten 6 Monaten arg :imp: .

Es wird ein schwieriger Entscheid (vorallem weil ein grosser Teil des Geldes zuerst noch erspart werden müsste…

Aber jetzt noch einpaar Fotos von unsrerem “Schätzchen” (das habt ihr euch verdient) :smiley: …und dann siehts du auch welcher es ist, benny (ich glaube den von Dir genannten habe ich doch auch schon gesehen) :smiley:

Farbe muss drauf!
http://img517.imageshack.us/img517/3200/busakh3.th.jpg

http://img517.imageshack.us/img517/6633/busbzn2.th.jpg

Stauraum und eine Liegepritsche, braucht es auch noch!
http://img517.imageshack.us/img517/1279/busckj7.th.jpg

Und Fertig ist er!
http://img517.imageshack.us/img517/6243/bus1em0.th.jpg

http://img517.imageshack.us/img517/7331/bus2bq0.th.jpg

Also nochmals Danke für die vilen Feedback’s von euch! Wir werden usn sicher melden, wie es weiter geht!

Grüsse Crosley

PS: selbstverständlich, werden wir bei einem positiven Entscheid für eine Reparatur zuerst auch mal bei Maribus anrufen (Danke für die Adresse)

ja das mus wohl ich gewesen sein den seit ich meinen bus verkauft habe hat er keine ubb und so mehr!! und er ist jetzt in sursee!!

PS: den flyer im telliparlhaus hattest du von meiner freundin!!!:slight_smile:

greez benny

ne jetz mal im ERnst! Diesen Bus habt ihr einfach so im freien selbst lackiert? Echt nicht schlecht! :smiley: Ich faher viel da an der Rohrerstrasse (wo er manchmal stand) vorbei, Arbeite bei TNT in Buchs! :smiley:

Sieht nämlich von weitem immer super aus! :smile:

Gruss

Hi benny
Dank dem Flyer (glaube vor ca. 2Wochen an der Scheibe geklebt) hatten wir jetzt eine tolle Adresse… Danke an Deine Freundin :smiley:

Hi Greesoo
Jaja genau, an der Rohrerstrasse stand er oft (meine Freundin wohnte dort). Seit einem Jahr hat die Rumpelkiste aber sogar einen eigenen Parkplatz bei unserem neuen Heim.
Ähm ja, das Teil haben wir im Garten von meinen Elter lakiert. Die Nachbarn wurden vorgewahrnt (mit einer Flasche Wein für die evt. Geruchsbellästigung :wink: ) und bei meinen Elter war nach der Lakierarbeit nur ein Tännchen auf einer seite etwas Himmelblau angehaucht (sieht heute noch toll aus :wink: ).
Das Resulatat ist wirklich schön geworden. Natürlich absolut nicht Perfekt, aber Tränen gabs (fast) keine und der Lack hält immer noch wie sau! Das Openair-Vergünugne hat einfach den Nachteil, dass insgesammt sicher 3 kleinere Fliegen mitlakiert wurden und nun für alle Ewigkeiten auf unserer Carosserie kleben… die Blumen wurden dann nach unsrer Vorlage angefretig und nur noch aufgeklebt - Fertig!

Grüsse
Crosley (der nicht so viel geschlafen hat, wegen der ganzen Sache)

verdammt die idee mit den hibiskus trage ich auch schon lange bei mir! :smiley: habe schon die vorlagen plotten lassen nur muss ich warten bis er lackiert wird…

der bus sieht toll aus!
such doch mal einen occasion motor!

gruss aus thun