Motorlager

Hallo zusammen

Mein Motorlager sieht etwa so aus wie der hier:
http://www.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1590232
Hat jemand Erfahrung mit den Hydrolagern (ist ein KY)?

Wo stecken dann die Dinger drin:
https://www.tk-carparts.de/article/1272/Gummilager_fr_Motortrger.html
und wieviele hat es von denen?

Dann wäre noch das Getriebe, vorne aufgehängt an dem hier:
https://www.tk-carparts.de/article/1676/Getriebelager_vorne.html
und hinten am Motor oder? Lässt sich der vordere Halter auseinandernehmen und dann können auch die reingestopft werden:
https://www.tk-carparts.de/article/8664/PU_Getriebelager_vorne.html

Ich hoffe ihr verzeiht mir die vielen Fragen vor dem nachsehen unter dem Bus, Repleitfaden usw.

Gruss
tomix

Ob die Hydrolager was bringen ist umstritten. Kann scheinbar auf kontraproduktiv sein.

Die PU-Dinger vorne beim Getriebe verschlimmern die Geräusche offenbar eher.

Was ich noch nicht kapiert habe, ist wieviele von denen hier verbaut sind bzw. ob überhaupt:
https://www.tk-carparts.de/article/1272/Gummilager_fr_Motortrger.html3
Kommt davon wenn man ausnahmsweise nur von unten guckt;-).

Gruss
tomix

Fährt niemand mit Hydrolager rum?
Gruss
tomix

Als der Bus einen "neuen"Motor bekam, wollte ich die Hydrolager auch einbauen. Jedoch schienen die nicht zu passen. Das war allerdings bei einem JX.

Grüsse
Fabian

Mangels Zeit, Lift usw. war der Bus heute beim Mech. Einbau der Hydros mit den dazu gelieferten Winkel war kein Problem, zudem wurde noch das Lager vorne beim Getriebe gewechselt. Die Gummilager beim Motorträger wurden nicht gewechselt (Aufwand und Ertrag würde da evtl. nicht stimmen und auch war er sich nicht sicher ob die neuen genügend lang wären).
Dafür weiss ich nun auch, dass die Federauflage bei beiden Querlenker hinten mehr als schitter aussehen, die Dichtung der Ölwanne und auch beim Einfüllstutzen unten ihre Funktion nicht mehr zu 100% erfüllen, die Servopumpe auch nicht ganz dicht ist (bei der Achse) und auch der Schlauch vom Vorratsbehälter runter.

Ohne die Winkel dazu passen die auch nicht. Hier sieht man wie die aussehen:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=77331
Erfahrung? Ich selber habe noch keine, er töne nun nicht mehr nach Bus, sonder eher wie ein Subaru :thinking: Bin ja gespannt wie ein Subaru tönt :wink: .
Gruss
tomix